Drucken mit festen Einstellungen per Tastenkombi - oder auch sonst irgendwie

Dingens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
242
Reaktionspunkte
16
Moin
Ich drucke jeden Tag drei bis vier verschiedene Formate. Zwei Formate mit A5 Etiketten, ein Format A4, aber mit 90% Zoom, dazu normale Ausdrucke und Dymo Etiketten. Für die A5 Etiketten und die A4 Formate, die aus unterschiedlichen Fächern des Druckers kommen, habe ich mir zwei Drucker angelegt. Damit kann ich die Fächer schon mal direkt ansprechen. Aber dennoch muss ich nach Strg+P immer noch: Den passenden Drucker auswählen, da dann die Voreinstellung, dennoch den Zoom Faktor, da sich dieser wohl nicht in den Voreinstellungen speichern lässt (siehe hier) und dann kann es endlich losgehen. Das ist sehr umständlich und ich denke mir jedes Mal: Das muss doch einfacher gehen. Daher meine Frage: Kann ich irgendwie eine Tastenkombi oder ähnliches festlegen, dass mir diese Formate sofort so ausdruckt? Aus der Vorschau? Also ich drücke z.B. Strg+F15 und es kommt das Etikett mit allen Einstellungen richtig raus? Und mit Strg+F16 kommt das A4 mit Zoom auf 90% und so weiter?
Hat jemand dazu eine Idee? Falls erforderlich auch mit zusätzlichen Programmen?
Danke
Der Dingens
 
Du kannst doch für Dich passende Druckerprofile einrichten.
 
Moin
Du meinst die Voreinstellungen? Die reichen eben nicht, da ich da den Zoomfaktor nicht abspeichern kann. Außerdem würde ich gerne nur einmal klicken/Tastenkombi drücken, statt Strg+P und dann aus den Voreinstellungen auswählen.
Danke
Der Dingens
 
Warum 2 Threads zum genau gleichen Thema?
 
Weil es nicht das genau gleiche Thema ist. Im verlinkten Thread ging es mir darum, bei den Voreinstellungen den Zoomfaktor mit abzuspeichern. Da das offenbar nicht geht, suche ich hier nach einer größeren Lösung, die nicht nur irgendwo (und nicht nur in den Voreinstellungen) den Zoomfaktor, sondern auch den Drucker, die Seitenausrichtung etc, abspeichert und die ich am besten per Tastenkombi aufrufen kann.
Danke
Der Dingens
 
hast du schonmal in die CUPS-Oberfläche geschaut? Das ist das unterliegende Drucksystem.

Die musst du aber zuerst im Terminal aktivieren:
https://ifreaky.net/os-x-cups-weboberflache-aktivieren/

Vielleicht/Vermutlich kann man da direkt ein Preset übergeben.

edit: Scale to fit ist eine Kommandozeilenoption. aber ob die so genau skaliert wie du das brauchst weiss ich nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ja, da war ich schon oft, dennoch Danke! Leider findet sich dort keine Einstellung zum Zoom...
Grüße
Der Dingens
 
Zurück
Oben Unten