Drucken mit cubs

T

tamago

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wer hat neulich die Macwelt gelesen? Dort wird beschrieben wie man cubs an der Console aktiviert, um einen im Windows - Netz befindlichen Drucker anzusprechen.

Ziel:
Ich möchte auf meinen Laser - Drucker, der an einem Linux - Rechner hängt von meinem G4 (Jaguar) aus drucken. Auf dem Linux - Server ist Samba (smb - Protokoll) schon ins installiert und freigeben ....

Danke für Eure schnelle Hilfe!!!

Gruß Tamago
 
Merci für die Links!!

Inzwischen habe ich schon mit Gimp-Print eine Lösung parat. Warum man aber im Druckcenter beim Einrichten neuer Drucker (SMB) die Alt - Taste drücken muss, ist mir unverständlich!
Das verkompliziert die sowieso schon knifflige Druckerinstallation in anderen Netzen.

Da muss Apple dringend nachbessern!

Gruß
Tamago
 
Original geschrieben von tamago

Da muss Apple dringend nachbessern!
 

wie weil man die wahltaste drücken must? rotfl
wenn dir printcenter nicht passt kannst du auch im browser http://127.0.0.1:631/ eintippen und so CUPS Administrieren...hat erst noch mehr feautres
 
Hi Maurus,

die webbasierende Druckereinstellung kannte ich noch nicht, danke für den Tip! Das erinnert mich stark an Webmin (Linux).

Natürlich ist es nicht schwierig die Alt(Wahl) - Taste im Druck-Center zu drücken - nur eben muss man das wissen ....

merci für alle Komentare hierzu. Vielleicht sollte hier in diesem Forum gerade zu diesem Thema eine neue Rubrik geöffnet werden. Was meint Ihr dazu???

Gruß
Tamago
 
Original geschrieben von tamago
Natürlich ist es nicht schwierig die Alt(Wahl) - Taste im Druck-Center zu drücken - nur eben muss man das wissen ....

Es gibt auf dem Mac übrigens einige programme bei denen die alt-taste neue feauteres hervorzaubert....also gut merken ;)

merci für alle Komentare hierzu. Vielleicht sollte hier in diesem Forum gerade zu diesem Thema eine neue Rubrik geöffnet werden.

finde ich nicht so gute idee, es hat meiner meinung nach sowiso schon zuviele rubriken...aber von der komplexität des themas könnte man sicher schnell so eine rubrik füllen ;)

weiss jemand zufällig wie man ohne treiber über cups druckt?
soll anscheinend gehen...

gruss Maurus
 
Also ich hab mal was ähnliches probiert. Unter Linux den Drucker freigegeben. Und dann nur noch die TCP/IP des Linux-Rechners und die Warteschlange (also den Warteschlangennamen den du unter Linux vergeben hast) eingeben und schon konnte man drucken. Leider war das ganze ziemlich lahm und ohne besondere Einstellungen (die ich nicht rausbekommen habe) ist der Drucker immer auf "Busy" geblieben. Der Drucker war ein HP LaserJet 1200 (PS-fähig).

AFAIK brauch man dazu kein gimp-print und ganz sicher kein SMB.
 
hm danke für die antwort!
ein versuch its wert ;)

ähm...muss ich in PrintCenter den Drucker einfach als TCP/IP drucker einrichten oder wie?

gruss Maurus
 
Ja. Aber wie gesagt ich hab es nicht 100%ig hinbekommen. Es ging halt einmal und recht unzufriedenstellend.
 
nicht so schlimm, wird wohl noch weiter entwickelt oder so
..ich will das auch nicht ernsthaft nutzen, ich finde es nur ziemlich interessant dass, das überhaupt geht...und für einen "schnellen" ausdruck in einer fremden netzumgebnug reicht es wahrscheindlich ??

..aber ja danke!!!
gruss maurus
 
Hum. Cups ist halt das neue Unix-Printsystem. Darauf wird man aber kaum treffen. Die meisten Umgebungen sind ja für Windows-Clients. Die verwenden natürlich SMB. Wie es sich damit verhält kann ich nicht sagen.
 
warum nicht? wenn sich OS X in den kreativen agenturen auszubreiten beginnt...wird man auch eher auf cups treffen....

X Press kommt ja bald raus so das es eigentlich nicht mehr viele gründe gibt auf OS 9 zu bleiben....ist zu mindest meine meinung.
 
Ah ja stimmt. Aber ich glaube da werden sich keinen Streß machen und bei einem OSX-Server einfach Rendevous verwenden :D

Es sei denn sie sind do schlau und haben einen billigen NFS/CUPS-Linux-Server.
 
Zurück
Oben Unten