Drucken mit AirPort Express

Sajoso

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hoffe Ihr könnt einem Ahnungslosen helfen.
Folgendes Ergebnis soll erreicht werden: ein Drucker soll von iPhone, iPad und MacBook gleichermaßen angesteuert werden können.

Gegeben ist als Hardware ein (unitymedia) Router, eine AirPort Express und ein AirPrint fähiger Drucker.

Problemstellung: Ich habe jetzt verstanden dass es zwingend notwendig ist, den Drucker kabelgebunden an die APE anzuschließen und gleichzeitig muss die APE kabelgebunden mit dem Router verbunden sein...
Das bringt mir als Lösung aber gar nichts, da der Router an einer bescheidenen Stelle in der Wohnung steht. Dort kann der Drucker einfach nicht stehen. Und nein: ich kann leider auch kein 25 Meter Kabel durch die Wohnung ziehen....

Deshalb nun die Frage: kann ich die APE mit dem angeschlossenen Drucker in den Raum stellen den ich brauche, OHNE dass die APE kabelgebunden mit dem Router verbunden ist?
Und wenn ja: als was muss ich die APE konfigurieren?

Ich hoffe ich bin hier richtig, gesucht im Netz habe ich einiges, aber keine eindeutige Antwort gefunden.
Danke schon einmal für Eure Hilfe!
 
Wozu brauchst du überhaupt die Airport Express?
Der Airprint-fähige Drucker muss ins Netzwerk eingebunden werden - per LAN oder WLAN ist dabei egal.
Mehr brauchst du dazu nicht.

Woher die Aussagen mit der APE und Kabelgebunden?

Richtig ist allerdings, dass die APE sich nur per LAN-Kabel mit der Fritzbox verbinden lässt.
 
Hey roedert,
Danke.
Wozu die APE? Nun ja. Am End habe ich soviel gegoogelt und gelesen, dass ich durch die Antworten fest überzeugt war, die APE wäre zwingend notwendig, um ein Netzwerk überhaupt einzurichten.
Also geht das auch alles ohne?
 
Um von iPad zu drucken brauchst du einen AirPrint-fähigen Drucker und ein WLAN, mehr nicht.
 
Super. Das ist doch mal eine Antwort!
Und vom MacBook kann ich den gleichen Drucker auch kabellos ansteuern, ja?
 
Zurück
Oben Unten