Drucken in Virtual PC unter MS DOS ! HILFE !!!!

H

Hilux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

bin momentan total verzweifelt.
Ich habe noch ein altes MS DOS Programm, das ich unter Virtual PC 7 laufen habe. Funktioniert einwandfrei - ABER : Ich habs nicht fertig gebracht aus dieser VPC Instanz zu drucken.
Problem bei dem Programm ist: Ich kanns nicht unter Windows/DOS laufen lassen und habe deswegen eine reine MS DOS Instanz aufgesetzt

Die Drucker Einstellung für den VPC ist ausgegraut.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen ?? Ist echt mega wichtig für mich !!

Habe folgendes bei mir stehen :

G5 1,8 dual
1,2 GB RAM
OSX 10.3.7

Virtual PC 7.01
--> MS DOS 7

Schon mal vielen dank !!!!!
:cool:
 
Hallo,

ich habe jetzt kein VPC hier...aber du musst den emulierten Druck verwenden, da kein USB unter DOS funktioniert. Ich habe Windows 95 installiert und verwende auch den emulierten Druck, schau mal in der Hilfe nach.
Dann erfolgt die Druckausgabe über deinen richtigen Drucker in jedoch bescheidener Auflösung. Ich habe dann bei mir den pdf-Drucker von Acrobat als Standard eingestellt...jedes mal erhalte ich beim emulierten Druck eine pdf-Datei.
Mit welchem Programm unter DOS arbeitest du denn?

Gruß macuser30
 
Hi

vielen Dank für deine Antwort !!

Das Programm heißt "CIM" und ist eine PPS Software mit der ich meine Artikel und PRoduktverwaltung sowie Kalkulation in meiner Firma mache.

Kann ich über den emulierten Druck auch einen Netzwerkdrucker ansteuern? Ich hab lokal am Mac keinen Drucker angeschlossen.

Sobald ich in der Software einen Druck anstosse, bekomme ich ein VPC Fenster mit dem Hinweiß dass VPC einen Virtuellen Drucker ansteuert und dann hängt sich das Ding auf. Keine Möglichkeit das zu beheben. Sofortiges beenden von VPC bringt auch nichts, da beim nächsten starten er sofort wieder versucht zu drucken :-(((

Gruß
Hilux
 
Hallo,

wenn du keinen Drucker am Mac installiert und angeschlossen hast, druckt er nicht...der Druckerspooler bei VPC ist voll, und will deshalb immer wieder drucken.

Du kannst aber dann auch über Netzwerk drucken, also nicht emulierten Druck.........da müsstest du aber den entsprechenden Drucker installieren, ob das über DOS geht, weiß ich nicht:

"Wenn Sie den Netzwerkdruck verwenden, sendet Windows Ihr Dokument über die Windows-Netzwerkdruckertreiber an einen Netzwerk-Windows-Drucker. Der Netzwerkdruck nutzt die Qualität und die Druckfunktionen Ihres Netzwerkdruckers voll aus, erfordert aber, dass Sie den für Ihr Druckermodell spezifischen Windows-Druckertreiber installieren. Um den Netzwerkdruck verwenden zu können, muss Ihr Drucker Netzwerkverbindungen von Windows-Computern unterstützen."


Falls du die Möglichkeit Acrobat zu installieren, stelle deinen Standarddrucker unter Druckereinstellungen auf pdf-Drucker. Dann sendet der emulierte Drucker direkt an den pdf-Drucker...du hast dann eine PDF deines DOS-Dokuments...........das kannst du dann normal unter MacOSX mit jedem beliebigen Drucker ausdrucken.


Gruß macuser30
 
Zurück
Oben Unten