Drucken im Windowsnetzwerk

mrthomasd schrieb:
Das ist ein Adapter von LPT1 oder auch USB auf einen Ethernet Adapter.
So macht man lokale Drucker Netzwerkfähig. Wie ein Printserver nur kompakter.

Gibt es da irgendwo eine Beschreibung dafür?
Wie & wo gibts z.B. diese Adapter bzw. unter welcher Bezeichnung?

Danke, Wolfram
 
-wj schrieb:
Zwei Ideen, wie es gehen könnte, habe ich unten skizziert, aber ich bin am Mac noch nicht fit genug dafür, das alleine hinzukriegen. Vielleicht kommen wir gemeinsam zum Ziel.

1) Drucken in eine (PDF?) Datei. 'Irgendjemand' (ein Hintergrundprozess) kümmert sich auf Mac-Seite darum, die Datei auf eine ganz spezielle Windows-Freigabe zu übertragen. Unter Windows läuft ein kleiner bescheidener Dienst, der auf dort auftauchende Dateien wartet und selbige auf den Drucker schiebt.

2) Macos X hat doch ein Unix drunter. So verbreitet, wie der iP4000 inzwischen ist, gibts doch wohl einen Linux-Drucker dafür, der mit etwas Glück auch auf dem Darwin läuft. Wer weiß Näheres?

Aufgeben und sagen 'das ist eben so und Canon ist blöd' ist einfach nicht Samurai.


Wolfram

Ich könnte mir vorstellen, daß sowas möglich ist, da es ja auch mit iProof PowerRip ähnlich funktioniert. Zumindest zwischen OSX und Classic.

Allerdings sage ich nicht, daß canon doof ist (ich schwöre auf Canon-Drucker!!) nur backen die so ziemlich eigene Brötchen und zeigen sich nicht sonderlich willig das zu ändern. Nach auskunft eines Canon-Mitarbeiters soll das ganze Problem weniger in den Treibern der Drucker, sondern mehr in deren Firmware liegen!

Wünsche Dir bei Deinem Projekt jedenfalls viel Erfolg! :D
 
Firmware? Nö, kannjanich sein!

Istari 3of5 schrieb:
Nach auskunft eines Canon-Mitarbeiters soll das ganze Problem weniger in den Treibern der Drucker, sondern mehr in deren Firmware liegen!

Na, die Firmware des Druckers ändert sich ja nicht dadurch, dass ich jetzt auf meinen Win2K-Netzwerkdrucker von einem iBook aus drucken will, statt wie bisher von einem Win98-Notebook.

Wohlgemerkt, der Drucker hängt an einem Win2K PC, in beiden Fällen.

Vom PC Notebook kann ich perfect über Netz drucken.
Vom iBook gehts erstmal nicht.

Kann eigentlich nur der blöde Canon Druckertreiber für Macos sein, der sich nicht auf die gleiche Art mit dem Win2K PC unterhalten mag wie der Windowstreiber.

Insofern ist Canon natürlich schon erstmal ziemlich blöd, alle die bisher zufriedenen Kunden kräftig vor den Kopf zu stoßen, die vom PC Notebook auf ein i- oder Power-Book umsteigen. Wenn dann das Drucken nicht mehr geht wie vorher ist das sehr frustrierend und führt zu einer schlechten Mundpropaganda. Solange Canon dieses Problem nicht löst, werde ich keinem Apple User einen iP**00 Drucker empfehlen, und andere Leute, die das Problem haben, ebenso nicht, und auf Dauer ist sowas schlecht für den Anbieter.


Veilen Dank für Deine guten Wünsche

Wolfram
 
-wj schrieb:
Na, die Firmware des Druckers ändert sich ja nicht dadurch, dass ich jetzt auf meinen Win2K-Netzwerkdrucker von einem iBook aus drucken will, statt wie bisher von einem Win98-Notebook.

Habe ja auch nur zitiert, was mir von Canon gesagt wurde. Das in deren Servicebereich und vor allem beim telefonischen Support viele Pfeifen rumrennen ist ja schon seit langem bekannt. Habe ich zumindest schon zu Win95-Zeiten erfahren müssen :(

-wj schrieb:
Vom PC Notebook kann ich perfect über Netz drucken.
Vom iBook gehts erstmal nicht.

Im reinen Mac-Netzwerk ist es ja auch kein Problem. Sogar mein S6300, der an meinem G5 hängt, lässt sich wunderbar vom iMac meiner Freundin ansteuern.


-wj schrieb:
Insofern ist Canon natürlich schon erstmal ziemlich blöd, alle die bisher zufriedenen Kunden kräftig vor den Kopf zu stoßen, die vom PC Notebook auf ein i- oder Power-Book umsteigen. Wenn dann das Drucken nicht mehr geht wie vorher ist das sehr frustrierend und führt zu einer schlechten Mundpropaganda. Solange Canon dieses Problem nicht löst, werde ich keinem Apple User einen iP**00 Drucker empfehlen, und andere Leute, die das Problem haben, ebenso nicht, und auf Dauer ist sowas schlecht für den Anbieter.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, habe mich schließlich auch lange mit dem Problem beschäftigen müssen, ohne Hoffnung auf eine Lösung durch Canon. Allerdings muß ich Canon eingestehen, daß sie mit dem Pixma 4000R schon einen guten Schritt gemacht haben. Dieser bringt nämlich von Haus aus LAN und W-LAN mit. Und das zu einem Preis von 100 – 120 €! Zudem bietet er noch Duplexdruck, CD-Druck und ein zusätzliches Papierfach! Das mitgelieferte Softwarepaket ist sowohl für Mac als auch für Win recht umfangreich und Mischnetzwerk klappt wunderbar mit der Canoneigenen Software.

Qualitativ habe ich nach mehreren Qualitätsproblemen mit Epson und HP immer Canon empfohlen und auf die möglichen Probleme im Mischnetzwerk hingewiesen. Der 4000R ist der erste Drucker, den ich endlich wieder bedenkenlos empfehlen kann. Jetzt hoffe ich nur noch, daß Canon auch endlich einen gleichwertigen A3-Drucker auf den Markt bringt. Der ist nämlich längst überfällig.

Die derzeitige Entwicklung bei Canon lässt jedenfalls wieder ein wenig hoffen.
 
Zurück
Oben Unten