Drucken im Windows Netzerk

A

ApplePB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
456
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen!

Nachdem ich weder in der Suche was Hilfreiches gefunden habe, noch in der umfassenden Apple Hilfe, geht die Frage an euch!

Ich habe seit kurzem mein PowerBook auch in der Firma in Verwendung, und zwar über AirPort Express.

Leider schaffe ich es aber nicht, am Firmendrucker zu drucken.

Es handelt sich um einen HP Deskjet 6848 (eigenartigerweise), den ich jetzt auch schon installiert habe.

Ich habe alles probiert, inklusive der Eingabe der IP Adresse, aber es funkt einfach nicht.
Auch der Drucker wird nach Installation nicht bei Sytemeinstellungen - Drucker angezeigt.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke, Gruß,

PB
 
Du solltest uns verraten, wie der Drucker in dem Netz hängt.
- Freigabe an Workstation?
- "Freigabe" am Server?
- eigenen Printserver?
- kannst Du auf das Firmennetz überhaupt zugreifen?
- darfst Du auf dem Drucker drucken? Netzwerkseitig kann es da eingeschränkte Berechtigungen drucken

Eigentlich sollte es mit Systemeinstellungen => drucken und faxen => +hinzufügen => weitere Drucker => Windows-Drucker => lan/server auswählen gehen
 
falkgottschalk schrieb:
Du solltest uns verraten, wie der Drucker in dem Netz hängt.
- Freigabe an Workstation?
- "Freigabe" am Server?
- eigenen Printserver?
- kannst Du auf das Firmennetz überhaupt zugreifen?
- darfst Du auf dem Drucker drucken? Netzwerkseitig kann es da eingeschränkte Berechtigungen drucken

Eigentlich sollte es mit Systemeinstellungen => drucken und faxen => +hinzufügen => weitere Drucker => Windows-Drucker => lan/server auswählen gehen

Hi!
Viel weiß ich dazu nicht!

- Der Drucker ist direkt mit Netzwerkkabel verbunden.
- "Freigabe" - weiß ich nicht
- Zugriff auf das Firmennetz - Soweit es aussieht, nein! :rolleyes:
- Ob ich drucken darf? Keine Ahnung!

Das Problem ist, wenn ich jetzt anfange, die IT Abteilung zu fragen, dann wird alles sehr kompliziert.
Denn über die Tatsache, dass ich mir hier ein WIFI Netzwerk aufgebaut habe freuen sie sich sicher auch nicht! :eek:

=> weitere Drucker => Windows-Drucker => lan/server

Hier find ich ihn leider nicht!


Na gut, ich nehm an, es wird nicht gehen, sofern ich keinen Zugriff aufs Netzwerk habe.

*mir selbst auf den Kopf hau*

Danke trotzdem,

Martin
 
Hallo da draußen!

ApplePB schrieb:
- Der Drucker ist direkt mit Netzwerkkabel verbunden.

Okay, dann müßte das meiner Meinung nach unter Systemsteuerung -> Drucken und Faxen -> Drucken -> + -> IP Drucker (reiter oben) gehen.
Eventuell funktioniert dieses HP Jet Direct was du statt dem LPD auswählen kannst in Deinem Fall besser ?!

ApplePB schrieb:
- "Freigabe" - weiß ich nicht

Wenn es sich so verhält, daß der Drucker direkt am Netzwerk angeschlossen ist, gibt es ja keine Freigabe in dem Sinne, da der Drucker dann ja nicht über das Windows SMB "freigegeben" ist ...

ApplePB schrieb:
- Ob ich drucken darf? Keine Ahnung!

Standardmäßig dürfen am HP IP Printer alle Rechner drucken, die ihn erreichen können (bin ich jetzt einfach mal der Meinung). Ich hab aber auch schon gehört, daß sich das einschränken läßt ... ich würd davon ausgehen, daß es ohne Einstellungen auf der Druckerseite funktioniert.

ApplePB schrieb:
Das Problem ist, wenn ich jetzt anfange, die IT Abteilung zu fragen, dann wird alles sehr kompliziert.
Jaha, das kenn ich ...

Im übrigen bin ich der Meinung das Papier doof ist.
Viel Erfolg trotzdem! (...hoffe, daß geht so !)

Es grüßt,
case
 
Hi!

Danke, aber warum steht der Drucker denn nicht in der Liste, nachdem ich ihn installiert habe?

Gruss,

Martin
 
Kannst Du auf irgend etwas zugreifen, wenn Du am Firmennetz hängst?

Bekommst du überhaupt eine IP-Adresse, siehst Du wenigstens die SErver-Laufwerke? Wenn Du daran schon scheiterst, dann wundert mich das Nicht-Drucken-können nicht besonders.

Nebenbei gibt es in IT-Abteilungen größerer Firmen im Regelfall mindestens einen Nicht-Dummen, der ziemlich erfolgreich Sperren eingebaut hat, damit eben NICHT irgend jemand seinen privaten Notebook ans Firmen-Netz anschließen kann, z.B. indem nur bestimmte MAC-Adressen eine IP bekommen (ok, kann man faken, muss man dafür aber erst mal wissen) oder indem man ein Computer-Konto braucht, um irgend etwas vom Sever benutzen zu dürfen.
 
ApplePB schrieb:
Hi!

Danke, aber warum steht der Drucker denn nicht in der Liste, nachdem ich ihn installiert habe?

Gruss,

Martin

Vielleicht weil du ihn noch nicht verwendet hast?

BTW: Wäre ich dein Admin, hätte ich dich wegen des WLans schon gekreuzigt - kopfüber. :suspect:
Tststs...


animalchin
 
ich hab zwar nicht dieses Problem, aber hängt damit zusammen.

Ich hab einen Canon Drucker am Windows-PC und hab den auch am iMac eingerichtet und er wird mir auch angezeigt. Wenn ich dann allerdings was drucke, macht der Drucker trotzdem keinen Handschlag.... :(


Windows XP Pro SP2 - Canon ip2000
iMac Intel 2,0GHZ
 
Moin!

Canon-Drucker im Netzwerk und Mac... das geht nicht, da die Treiber das nicht unterstützen.

Such mal hier, da haben wir fast jeden Tag was dazu.

MfG
MrFX
 
Such mal nach der Software "PrintFab" mit google und schau nach, ob Dein Drucker unterstützt wird :)
 
Zurück
Oben Unten