Drucken im Netzwerk

M

morten

Hallo liebe Leut!

Habe folgendes Problem:

Ich sitze hier vor einem mobilen Klassenzimmer (13 G3 iBooks, 10.2.8)

An der Airport Basisstation hängt ein HP Laserjet 1200 (über Netzwerkkabel verbunden.

Nun habe ich auf allen Clienten "AppleTalk" aktiviert und den Drucker hinzugefügt. Kein Problem. Den Härtetest (alle drucken gleichzeitig) hat das System allerdings nicht mitgemacht.

Der Ex-Admin sagt, die Clienten wären früher nicht über Appletalk, sondern über TCP/IP an die Basisstation angeschlossen. Also: Ich ändere die Einstellungen wieder 12 mal :(

Nur: Wo finde ich die TCP/IP Adresse?

Zweite Frage: Wie (oder wo) finde ich die Preferences des "Print Centers". Habe schon einiges gelöscht, allerdings sind auf einigen clients noch Druckaufträge die ich selbst als Admin nicht löschen kann. (die Buttons sind hellgrau, lassen sich nicht anklicken)

HILFE!
 
Hallo,

Du könnest Dir von dem Drucker die Konfigurationsseiten ausdrucken lassen, da müßte dann die IP-Adresse stehen, sonst hilft vielleicht

HP WP 110, 2400, 680N and 380X - Mac OS X: Setting Up a Wireless Print Server with a Laserjet Printer AD-HOC Setup in Mac OS X
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...sId=29789&prodTypeId=18972&objectID=c00257796

HP Wireless Print Server WP 110 - Ad Hoc and Infrastructure Mode Installation and Setup in Mac OS X
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...esId=29789&prodTypeId=18972&objectID=bpm01406

Viele Grüße
Michael
 
Hast Du´s schon mal mit der IP-Adresse der Station probiert? Bei einem USB Drucker läuft das so.
 
hmm, seltsam, in der machilfe steht "localhost", im Thread steht IPAdresse des Druckers. :confused: Wo finde ich die? Müsste doch eigentlich die 10.0.1.1 sein..., oder?

Ich habe auf einem Book sogar noch die alte Einstellung, allerdings lässt sich damit nicht nachverfolgen, wie ich das konfigurieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@morten:

Wenn ich das richtig lese, ist der Drucker über ein Netzwerkkabel mit der Station verbunden? Dann ist der Printserver im Drucker ( bei HP heißt das Ding JetDirect),
in dem Fall solltest Du mikne21's Tipps befolgen.
Ist der Drucker aber über USB am Airport, dann schau Dir mal den Link von mir an.
 
Hi morten,

wenn der Drucker im "bereit" Status ist, kannst Du über den Go-Knopf (grüner Knopf und Leuchte) eine Konfigurationsseite drucken. Da sollte dann auch die IP-Adresse stehen.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
also: ich habe eine Box entdeckt (im Wagen), darauf steht "jetdirect 175x", also ist es ein TCP/IP Drucker.

Die IP ist 10.0.1.2, damit klappt sogar das Ausdrucken! :)

Aber: Müssten die clients den Drucker nicht automatisch im Netzwerk sehen?
Ich habe doch DHCP eingegeben, wenn ich jetzt überall 10.0.1.2 eingebe, dann erkennen die clienten ihn möglciherweise später nicht mehr (da andere IP)

Oder sehe ich das jetzt falsch?
 
Hallo,

Der Drucker und die Client müssen im selben Nutz sein, also 10.0.xxx sonst müßtest Du möglicherweise eine Bridge einsetzen oder Routing.
Vergleich mal IP-Adresse und Subnetz von Drucker und Clients.

Viele Grüße
Michael
 
hmmm, warum auch immer... weiss ich nicht:

Seitdem ich gerade unter Sharing/Dienste/Printer Sharing deaktiviert habe, wird der TCP/IP Drucker auch von den clients erkannt.

Wie sage ich ihm jetzt, dass er nicht 10.0.1.2 heisst, sondern HP LaserJet 1200?
 
die Clienten erkennen den Drucker auch nicht automatisch, ich muss es bei jedem manuell eingeben :(

Kann doch nicht sein, vor Allem habe ich keine Lust das 26 mal einzugeben und zu testen :(

Vielen Dank schonmal an alle, die mir bis hierher geholfen haben. :)

Gruss
morten
 
Moin!

Hm, also über TCP/IP habe ich auch noch keinen Drucker automatisch im Printcenter gefunden... das geht eigentlich nur per AppleTalk.

Welches Problem trat denn beim Drucken über AppleTalk auf?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Hm, also über TCP/IP habe ich auch noch keinen Drucker automatisch im Printcenter gefunden... das geht eigentlich nur per AppleTalk.

Welches Problem trat denn beim Drucken über AppleTalk auf?

MfG
MrFX

Also, nach 6 Stunden Grübelei habe ich es herausgefunden:

Der Drucker ist quasi ein TCP/IP Drucker, der über AppleTalk angesprochen wird. Allerdings habe ich einen Fehler gemacht: Ich habe auf den Clienten in den Netzwerkeinstellungen AppleTalk aktiviert, dadurch sind Fehler aufgetreten. Auf den Clienten muss AppleTalk deaktiviert sein.

Die Einstellung wird im Print Center vorgenommen. Hier wählt man also Appletalk aus und nicht TCP/IP. Besonders logisch ist das nicht.

Probleme: Die Druckaufträge der Clienten haben sich aufgehängt. Man kann in den Einstellungen auch nichts anklicken, nichtmal als admin.

Wo finde ich die Preferences von Print Center? Also die Liste, in der die Drucker auftauchen? Die müsste ich noch löschen, habe allerdings nichts gefunden. Irgendwer eine Idee?
 
Kannst mal direkt auf CUPS über einen Browser zugreifen, einfach suchen, da gibts sehr viel dazu.
 
Zurück
Oben Unten