Drucken im Netzwerk geht nicht!

Kurzes Update, der Vollständigkeit halber: Mittlerweile wurde mein Powermac von einem neuen iMac abgelöst. Das Drucken vom Powerbook über WiFi funktioniert jetzt wieder wie gewohnt. Keine Ahnung warum, aber für mich ist die Sache damit zu einem glücklichen Abschluss gekommen.
 
Seit 10.5.5 habe ich das gleiche Problem, wie iCoco es beschrieben hat - monatelang konnte ich mit meinem Canon MP830 von allen Computern im Haus drucken, nun nicht mehr. Gibt es neue Erkenntnisse zu dem Problem, ausser den Rechner auszutauschen?
 
Was genau ist dein Problem? Ich will ja nicht die ganzen Thread jetzt durchlesen. Vielleicht könntest Du auch die Logfiles Posten, nur die letzten Zeilen...

Cups Error log

Grüße
 
"Bisher konnte ich vom Powerbook problemlos über WiFi auf den Canon MP460 Drucker drucken, der am Powermac angeschlossen war. Seit Kurzem leider nicht mehr."

Das ist mein Problem - allerdings bekomme ich keine Fehlermeldung, sondern der Drucker reagiert einfach nicht.
Wo ich die "Log Files" herbekomme, ist mir auch nach nunmehr 8 Jahren intensiver Mac Nutzung ein Rätsel, das zu lösen zumindest bislang nicht nötig war (mache User nennen diesen Umstand "Mac-like")...
Zumindest konnte ich das Problem dahingehend eingrenzen, dass alles problemlos funktioniert, wenn ich die FireWall deaktiviere. Obwohl "Printersharing" zu den "notwendigen Diensten" gehört und dort auch zu finden ist, wird der Drucker offensichtlich blockiert.
Das Problem tritt bei mir - wie bereits erwähnt - erst seit dem letzten Update auf 10.5.5 auf.
 
Ok, wenn Du dir sicher bist das die FW etwas blockiert, sollte das "öffnen" / neu konfigurieren der Firewall "kein Problem" sein.

Im Logfile von Cups sollte so etwas schon drinstehen...
Ebenso sollte im Firewall Log ebenso ein Deny zu finden sein

Grüße

PS: Printersharing ist ein eingehender Dienst und kein ausgehender....
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Printersharing ist ein eingehender Dienst und kein ausgehender....

Ja - und?
Es ist ja nett von Dir, dass Du Dich meines Problems annimmst, aber liest Du auch, was ich schreibe?
Z.B. "Wo ich die "Log Files" herbekomme, ist mir auch nach nunmehr 8 Jahren intensiver Mac Nutzung ein Rätsel, das zu lösen zumindest bislang nicht nötig war (mache User nennen diesen Umstand "Mac-like")"
Ich bezweifele ja nicht, dass in irgendwelchen "Log Files" irgendetwas steht...
Die Firewall lässt mir 3 Optionen, ich habe die mittlere gewählt - "Nur notwendige Dienste erlauben"; "Printersharing" wird darin explizit als "erlaubt" aufgeführt und zwar an allen Rechnern, die den Drucker nutzen und natürlich auch an dem Rechner, der den Drucker zur Verfügung stellt; was sollte ich da "neu konfigurieren"?
 
Gelesen habe ich dein Posting schon, so ist das ja nicht.

Logfiles sind in der Regel sehr aussagekräftig, wenn man mehr will muss man den Loglevel entsprechend Höherstellen. Fast alle Logs findet man in der Konsole.

Bsp. Applefirewall.log im Bezug auf Cups:
Nov 4 19:01:21 HAWAI Firewall[47]: Allow cupsd connecting from 192.168.0.102:1082 uid = 0 proto=6

Bsp. Cups error.log
Wiederherstellbar: Der Netzwerk-Host "192.168.10.1" ist beschäftigt, erneuter Versuch in 30 Sekunden
Hint: Try setting the LogLevel to "debug" to find out more.

Da dein Problem mit der Firewall zusammenhängt lässt sich der Fehler sicher finden. Alleine Mit dem Netzwerkdienstprogramm kann man ne menge eingrenzen.

Wie dem auch sei, Du kannst ja drucken....
 
Hallo zusammen,

an meinem iMac hängen meine Drucker via USB.
Diese sind in der Systemsteuerung für alle im Netzwerk freigegeben.
Mit meinem MBP finde ich in der Systemsteuerung auch den gewünschten Drucker.
Ich kann diesen als Standarddrucker einrichten und einen Druckjob senden.
Das sieht auch ganz gut aus bis zu der Stelle mit der Fehlermeldung:

"Abfragen des Druckerstatus (Forbidden) nicht möglich!"

in der Druckerwarteliste.

Was kann ich noch mehr machen, als den Drucker am iMac freigeben?
PrinterSharing ist natürlich auch angeschaltet ...

Bitte Hilfe, thx - McKirc

Die Lösung ist extrem einfach (wenn man sie erst mal gefunden hat):

1) Geh auf dem Mac, der per USB mit dem Drucker verbunden ist im Webbrowser (Safari, Firefox etc.) auf //127.0.0.1:631
2) Klicke oben den Reiter "Administration"
3) Klicke danach im Bereich Server "Edit Configuration File"
4) Etwa in der 18. Zeile steht "Deny From All"
5) Überschreib dies mit "Allow From All"
6) Klick unten "Save Changes"
7) Fertig!

Bei mir hat dies das Problem sofort gelöst. Eingesetzt ist ein Brother DCP-7010, angeschlossen an einem eMac und per WLAN greift ein PowerBook drauf zu. Auf beiden Rechnern läuft Mac OS X 10.5.6.

Wünsche viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gondomir
bei mir hat der letzte beitrag leider bisher nicht zum erfolg geführt.
ich habe das selbe problem wie der TE

canon ip5000 per usb an mac mini mit 10.5.8 wurde per printer-sharing immer einwandfrei von den im netzwerk weiter vorhandenen macbooks mit 10.5.8, 10.6.2 und macpro mit 10.5.8 erkannt und zum drucken benutzt.

von ein auf den anderen tag geht es nicht mehr. nur noch der "Abfragen des Druckerstatus (Forbidden) nicht möglich!" fehler. der user das mac mini kann mir nicht sagen, was er umgestellt oder gelöscht hat, dass es zu diesem problem kam.

gibt es eine weitere lösungsmöglichkeit?
p.s. der drucker funktioniert an mac mini einwandfrei

edit schreit:
so nach studium der error-loggs von cups 1.6.11, 1.6.10 etc. der unterschiedlichen rechner und der konsolen-loggs und google hilft wohl nur die überschriebung sämtlicher deny befehle in der cups-config. ein reset auf den standard hat das problem nicht behoben. also die cups-config-datei nochmal genauer betrachtet und überall dort wo deny stand, das ganze durch allow ersetzt. sicher nicht die beste lösung, aber jetzt funktioniert das drucken im netzwerk wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten