Drucken im Netz

conti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2002
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich hab noch nicht mal mein letztes problem gelöst, und schon kommt das nächste das ich nicht lösen kann.
ich betreibe ein tcp/ip netz an dem 3 w2000 rechner hängen und ein iMac.
das netzwerk läuft über ein wireless gateway. dieser gateway hat auch ein printerport an dem ich meinen epson stylus color 640 angehängt habe. die w2000 dosen drucken ohne zu mucken. jetzt habe ich versucht den iMac ebenfalls zum drucken zu bewegen und wolte demzufolge den drucker installieren. dabei bin ich davon ausgegangen das dies kein problem sein sollte.
also print center aufgerufen.
tcp/ip drucker ausgewählt.
ip adresse eingegeben.
standartwarteliste angekreuzt.
druckermodell generic gewählt ?? weil mein 640'er nicht in der liste erscheint!
jetzt bekomme ich aber nichts raus.

hat jemand so ein treiber ??
kann mir jemand sagen was ich falsch mache ??

vielen dank im voraus
conti
 
hi conti,

wie das mit dem 640er geht kann ich dir explizit nicht sagen. Bei meinem Epson Sylus Photo 890 habe ich es so gemacht:

Am Cube Treiber installiert und dann > Auswahl > SP890(das Druckersymbol) >installieren und dann noch für Netzwerkdruck freigeben.

Am G3 Epson Treiber (ist glaub der selbe) installiert, wenn beide verbunden sind, kann ich vom G3 wie gewohnt Drucken.

Ich denke also das du dir 1. den Treiber für den Drucker bei Epson herunterladen musst, und dann den Drucker für den iMac freigeben musst.

greetz lost
 
Hallo conti,

das wird so wohl nicht klappen. Ich könnte mir als schnelle Lösung ein AppleScript vorstellen, welches den Druckjob als PDF-Datei (Im Printdialog in Datei Drucken) an Dein Windowssystem übergibt. Dort müsste ein vbs-script das PDF auf den Drucker legen.

Es gab von Epson glaub ich mal so einen Printserver auf dem auch Windows-Clients drucken konnten. Treiber für den Drucker findest Du bei Epson selber. Eine Möglichkeit wäre noch ein RIP welches Deinen Drucker unterstützt - ich geh jetzt davon aus, dass er 640 ein Tintenstrahldrucker ist. Dann kannst du ganz normale PS-Dateien schicken.

Gruß Andi
 
Vielen Dank Leute.

lostreality: sind denn bei dir die beiden äpfel direkt miteinander verbunden ??

Andi: ich glaube du denkst da schon viel zu weit. vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. ich muss von meinem iMac aus überhaupt nicht zu den windosen.
nochmals zum verständis.
im netzwerk hängt ein router/gateway der ist direkt ansprechbar als printserver über ip (zb.192.168.2.1). somit kann immer gedruckt werden und es muss nicht irgend ein bestimmter rechner zusätzlich laufen. ich habe schwierigkeiten dem apfel dies klar zu machen weil ich nicht genau weiss wie man einen netzwerkdrucker einrichtet. dazu kommt das ich bei epson keinen treiber finden kann für den tintenstrahler.

auf ein neues.
Conti
 
Hmm, conti, könnte tatsächlich am Treiber liegen, denn genau auf die Weise, die du beschrieben hast, drucke ich von meinem ibook aus auf einem Netzwerkdrucker (allerdings waren eben Treiber vorhanden, und ich hab nicht die Standardwarteliste, weil da mehrere Drucker am Server hängen), also prinzipiell sollte es schon so funktionieren.

Bekommst du irgendwelche Fehlermeldungen, z. B. dass der Drucker nicht antwortet?
 
@conti,

jep die beiden Macs sind direkt verbunden, aber ich denke das dies keinen großen unterschied macht.

Im Netzwerk (auch über router) ist ein Minolta Laserdrucker integriert, den ich auf dem Mac auch in der Auswahl sehe aber drucken ist nicht zu machen da er keine PostScript Karte hat und es keinen Treiber von Minolta für Drucker ohne PostScript für Macs gibt.

greetz lost
 
@tasha

auf was für einen drucker druckst du denn mit deinem iBook ?

ich habe einen epson stylus color 640. wenn ich bei epson auf der seite schaue finde ich für diesen drucker nur einen treiber fehler update. der eigentliche treiber scheint nicht mehr im angebot zu sein. vielleicht ist der epson zu alt. die wollen halt auch neue drucker verkaufen. vielleicht schreibe ich mal den support an.

Conti
 
Client/Server

Hallo conti,

ich galub ich hab Dich schon richtig verstanden. Selbst wenn Du noch einen Epson-Treiber für Deinen Drucker findest, will der den Druckjob über USB oder Parallel schicken. Wenn Du über Laserwriter gehst brauchst Du eine PPD für Deinen Drucker.

Kannst ja mal Deinen Printserver näher beschreiben.
Wenns da einen Client für Mac gibt?

Gruß Andi
 
Das war ein hp, irgendein farblaserdrucker (4500?, bin mir nicht sicher, steht in der Uni und ich bin jetzt daheim), allerdings ein Postscriptdrucker. Treiber waren bei OS X dabei.
 
sorry Andi,
ich verstehe überhaupt nicht was du mir erklären willst.
eigentlich sollte es ja absolut einfach sein einen drucker per tcp/ip anzusprechen.
ip adresse eingeben, drucker auswählen, fertig.
das dumme ist nur die auswahl. da weiss ich nicht was nehmen weil mein epson stylus color 640 nicht dabei ist. wenn ich 'generic' wähle sagt er mir beim drucken es sei ein fehler aufgetreten und wenn ich den printjob nochmals losschicke sagt er 'warteschlange nicht gfunden'.
in der zwischenzeit habe ich noch epson angeschrieben betr. des treibers. mal sehen wie gut der service da ist.

was mein printserver angeht: das ist ein ganz normaler acer wireless router der nebst den wan/lan anschlüssen noch einen com-port hat und einen printer anschluss. da hängt der drucker den auch dran und druckt schon brav alles was von den windosen kommt
gruss
 
Brauchst Dich nicht zu entschuldigen

Hallo conti,

Dein Drucker hat keinen Ethernetanschluss - richtig? Nur weil Du ihn an einen Printserver hängst wird er noch lange nicht zum Netzwerkdrucker. Mit Windows ist das kein Problem. Ich habe Dir schon eine Lösung vorgeschlagen. Ob die funktioniert kann ich leider nicht testen. Ich kann z.B einen Epson Stylus Photo 1200, der an einem 7300 mit Epson Stylus RIP hängt, über Laserwriter von OS X betreiben, weil es eine PPD von dem Drucker gibt. Es geht um die Schnittstelle - ganz einfach.

Ich lass mich auch gern eines Besseren belehren - kein Problem.
Apple bietet unter 9 das sog. USB-Printer Sharing an - das kann auch nicht mit Windows. Sogar die Serverversion von OS X (10.1.4) ermöglicht kein Printserving von USB- oder Parallel-Druckern. Eine Möglichkeit wäre noch bei Linux nach einer Lösung zu suchen.

Gruß Andi
 
@Andi
Hallo frühaufsteher...........
wenn der drucker keinen ethernet anschluss hat, gehe ich davon aus das die router funktion genau das für den drucker übernimmt.
somit kommt doch der drucker in den genuss einer ethernetkarte und einer ip adresse. damit würde ich mal behaupten das zumindest von der hardware her alles ok. ist. was jetzt effektiv noch fehlt scheint mir ein stück software zsein die hier offenbar das problem ist.
das mit dem usb print sharing habe ich gestern abend noch versucht zu kapieren, scheint mir aber nicht ganz das selbe wie ip printing zu sein. da werden lediglich drucker die an mac's angeschlossen sind freigegeben.

grüessli
 
Drucker

Hallo conti,

schau da mal http://www.turboprint.de/ vorbei. Vielleicht helfend die Dir weiter.

Wenn Du willst schicke ich Dir meine PPD´s wenn Du Glück hast funktioniert eine davon, oder Du kannst sie eventuell anpassen.

Gruß Andi
 
Danke Andi
habe die turboprint seite angeschaut. ist aber leider für linux. weiss nicht ob ich mich noch unglücklicher machen soll indem ich mich anfage mit linux rpm's rumzuschlagen um sie auf nem apfel zum laufen zu bringen.
da gefällt mir die idee mit deinen PPD's besser sofern sie nicht zu gross sind um in ein e-amil gepackt zu werden. ich müsste allerdings von dir dann auch wissen wo die hingehören.
habe in der zwischenzeit von epson auch eine rückmeldung bekommen. die schicken mir den treiber. geht aber wohl noch eine zeitlang.
übrigens habe ich auf der apple support seite mit dem suchbegriff 'tcp/ip printing' noch einige interessante artikel gefunden. falls du mal zeit hast.

gruss
 
Druck

Hallo conti,

erkennt Dein System überhaupt den Printserver im Netztwerk?
Also mein 10er hat den RIP-Server gleich erkannt.

Welchen Artikel meinst Du denn Genau ID?

Sone PPD is nich groß - das wäre nicht das Problem.

Gruß Andi
 
Epson Stylus Color 640 und MAC OS X

Hallo,

ich habe gestern meinen ersten Ausdruck aus Word/mail auf den Tintendrucker Epson Stylus color 640 (ParallelPort-Drucker an Drucker-Server-Box) machen können!
Folgendes habe ich installiert:
GIMP-PRINT +
Ghostscript

Link: http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3

Anschliessend im PRINT CENTER den Drucker unter der TCPIP-Adresse gemäß Printserver-setting eingetragen, Druckermodell unter EPSON gesucht, gefunden, HINZUGEFÜGt und anschliessend den Probedruck gemacht.
Lief ohne Probleme.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung d. o. beschriebenen Wegs....
 
auch mal was sagen

also hab jetzt eure beiträge gelesen. kann aber nich alles verstehen: was ist ppd??
manchmal hab ich den eindruck ihr redet etwas aneinander vorbei???

ich bin jedenfalls noch nicht weiter mit meinem probl.
ich möchte auch über meinen drucker der im netzwerk an den router angeschlossen ist drucken. mit der dose kann an das über den druckserver. den hab ich aber für os x nicht gefunden. denk mal das kann man cuh mit dem tcp/ip drucken machen oder?

aber wie??

habt ihr schon eine lösung

schönne grüsse:eek:
 
Nein nein,
ich bin auf 10.2.6

Gruss
Conti
 
Hallo,

das Thema scheint zwar schon lange beendet .... jedoch nicht für mich.

Ich habe das gleiche Problem mit meinem HP PSC 1210 Tintenstrahl-Drucker.

Ich habe meinen Powerbook Panther via AirPort an einem Gateway / AccessPoint verbunden. Da ist ein USB-Printerport dran und dort der Drucker.

Das blöde Ding druckt nicht. Ip und alles richtig eingegeben.

Bei gimp-print gibts auch keinen Treiber.


Bodo
 
Zurück
Oben Unten