Drucken dauert sehr lange per Wlan

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

nach dem Neuaufsetzen von meinem MacBook hab ich diverse Probleme.

Jetzt ein neues, nämlich, dass ein Druckauftrag per Wlan sehr lange dauert, bis er am Gerät ausgeführt wird. sicher so 40 Sekunden. Von einem Windwos PC im gleichen Netz und mit gleichem Drucker dauert es 5 Sekunden. Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe.
vg louis
 
Für den Anfang würden ein paar mehr Information gut tun. ;)

OS?

Drucker?

Treiber?

Helferlein/Tools?

.......
 
ja sorry, danke dir. ich habe Yosemite installiert, weil das das einzige bei mir im App Store war. Er hat dann High Sierra vorgeschlagen, also Yosemite installiert war, aber jetzt nicht mehr. Es ist ein Samsung ML-1865W, den Mac Drucker (edit: Treiber) hat er mir bei der Netzwerkinstallation vorgeschlagen. Das Problem hatte ich aber auch schon mit anderen Druckern, dass es ewig ging, bis der Auftrag am Drucker ankam. Keine sonstigen Tools
vg louis
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
hallo, danke für eure Hilfe.

Also es ist immer noch Yosemite drauf. Gerade wurde mir im Appstore Mojave vorgeschlagen, aber das lass ich wohl besser.

so sieht's mit dem Treiber aus:

https://imgur.com/a/ELPRfwl (edit)
10Sqt4f


vg louis
 
hallo Ekki

danke für deine Antwort. Da sind einige Informationen, aber ändern kann ich da nix. die IP-Einstellungen stimmen soweit, aber eben ändern kann ich da nix.

aber auch hier denke ich gebe ich auf, das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Das war übrigens schon bevor ich neuinstalliert habe, dass die Druckaufträge auf diversen Druckern extrem lange dauerten. In Windows geht es wesentlich schneller, dann muss ich eben darüber Drucken.

Danke euch.
vg louis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
jetzt hat er mir nochmal Mojave angeboten. da ich jetzt sowieso gerade neuinstalliert habe, versuch ich das mal :) vg louis
 
mit mojave das gleiche Problem ... :(
 
Bevor ich irgendwelche Druckersoftware vom Hersteller installiere prüfe ich ob der Drucker unter macOS AirPrint fähig ist.
Und erst dann, ich betone erst dann werde ich die Software installieren wollen...
Ist der Drucker nicht in der Lage AirPrint zu unterstützen hat sich das bei mir schon mal erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meine Vermutung: Es liegt eher am Spooling über WLAN.

Ich würde testweise den Druckertreiber für LAN anlegen und darüber drucken. Natürlich, nachdem das MB per LAN verbunden wurde. Ist es dann merklich schneller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten