Drucken aus Word nicht mehr möglich

F

FrankST

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ein Anwender bei uns in der Firma hat folgendes Problem:
Seit ein paar Tagen kann er aus Microsoft Word (16.9) nicht mehr drucken. Der Drucken-Dialog erscheint nicht mehr. Ebenso ist es mangels dieses Dialoges nicht mehr möglich, aus einem Word-Dokument ein PDF zu erstellen.
Drucken aus allen anderen Anwendungen inkl. Excel, OneNote und Outlook funktioniert.
Ich habe bereits die Zugriffsrechte auf dem Mac (10.10.5) installiert sowie Office 16.9 neu installiert.

Leider alles bisher ohne Erfolg.

Habt ihr noch eine Idee, was ich tun könnte ?

Vielen Dank für eure Tips.

Gruss,
Frank
 
Funktioniert drucken über das Menü nicht oder auch über cmd-p?
 
Hallo,
auch der Dialog cmd-p funktioniert in Word nicht, in allen anderen Anwendungen aber schon.

Gruss,
Frank
 
Was bedeutet denn "funktioniert nicht"? Öffnet sich der Dialog erst gar nicht, oder wird der Drucker nicht gefunden oder kann nicht ausgewählt werden?

Könntest auch mal ausprobieren die .plist (Konfigurationsdatei) testweise zu verschieben. Die wird beim Neustart neu angelegt.

Code:
~/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist
 
Was bedeutet denn "funktioniert nicht"? Öffnet sich der Dialog erst gar nicht, oder wird der Drucker nicht gefunden oder kann nicht ausgewählt werden?
Wie oben geschrieben: ..:"(16.9) nicht mehr drucken. Der Drucken-Dialog erscheint nicht mehr."....

Könntest auch mal ausprobieren die .plist (Konfigurationsdatei) testweise zu verschieben. Die wird beim Neustart neu angelegt.

Code:
~/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Library/Preferences/com.microsoft.Word.plist

Das werd' ich mal versuchen. Vielen Dank für diesen Tip.

Gruss,
Frank
 
Neben Keeks Hinweis auf das Auslagern/Entfernen der Word-Voreinstellungsdatei bietet sich zuvor (eigentlich wie immer und wie bei Problemen mit jedem Programm) das Gegenprüfen des Verhaltens in a) einen anderen/neuen Benutzerkonto und b) im Sicheren Systemstart an. Bei Word auch noch der abgesicherte Start (mit gedrückgehaltener Umschalttaste), der Auskunft über das Zwischenfunken etwaiger Word-Add-ins gibt.
 
Hi
.... und notfalls ist das Combo-Update auch ganz schnell installiert

Gruß yew
 
Hallo zusammen,
folgender Status:

- Anmelden mit anderem Benutzeraccount: Drucken ist normal möglich - der Dialog erscheint
- Löschen der o.g. .plist: Drucken ist nicht möglich - Dialog erscheint nicht
- Starten mit sicherem Systemstart: Dialog bleibt verschwunden
- Word mit gedrückter Umschalttaste starten: Dialog bleibt verschwunden.

Ich hab' so langsam fast den Verdacht, dass der Dialog zwar erscheint, aber nicht angezeigt wird. So als ob er außerhalb des sichtbaren Bereiches angezeigt würde.
Mein nächster Step wäre jetzt, dem Anwender ein neues Profil zu verpassen um zu sehen, wie es damit aussieht.

Oder habt ihr eine Idee, wie man diesen Dialog anzeigen bzw. verschieben könnte ?


Gruss,
Frank
 
Ich hab' so langsam fast den Verdacht, dass der Dialog zwar erscheint, aber nicht angezeigt wird. So als ob er außerhalb des sichtbaren Bereiches angezeigt würde.
Damit genau dàs passieren kann, müsste eine bspw. zuvor mal verstellte Bildschirmauflösung so riesig gewesen sein, dass nicht wenigstens etwas vom Drucken-Dialog zu sehen bliebe.
War evtl. mal beim betroffenen Benutzerkonto ein zweiter Bildschirm mit auf diesem verschobenen Dialogfenstern angeschlossen?

So oder so aber hätte das Entfernen der Word-Voreinstellungsdatei com.microsoft.Word.plist bereits helfen müssen.

Ich befürchte, dass die Problemursache nicht in Word selber liegt (eben weil ein anderes Benutzerkonto das Problem nicht zeigt – UND das Zurücksetzen der Word- (jene .plist) oder Dokument-Einstellungen (sicherer Programmstart ohne Normal.dotm und ohne Add-ins) nicht geholfen hat.
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen, vielen Dank für eure ganzen Tips.

Heute hat der Anwender ein neues Profil bekommen und voila: Der Druck-Dialog ist wieder vorhanden...


Gruss,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten