Drucken aus Google Maps

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

zum xten Male habe ich versucht, einen Stadtplan in Google Maps im Querformat auszudrucken. Im Hochformat wird ja nichtmal die Hälfte der Seite ausgenutzt, entsprechend klein ist der Maßstab.

Es gelingt mir nicht, ich finde keine Seite wie <Seite einrichten> o.ä. beim "normalen" Drucken. Hat Google Maps eine eigene Druckersoftware?

Wer kann es besser?

Alberto
 
Nach dem Klick auf den Button "Drucken" erscheint das Druckermenue.
Dort "Quer" einstellen und die Prozentzahl mit Hilfe der Voransicht so lange hochstellen, bis die Seitenbreite ausgenutzt ist.
Guckst du: Bildschirmfoto 2012-10-06 um 16.00.22.jpg
 
So geht es tatsächlich, aber nur in Safari. Ich benutze Firefox, und da sehe ich gar nicht dieses Druckermenü.

Danke für ddn Tipp.

Alberto
 
Ich benutze Firefox, und da sehe ich gar nicht dieses Druckermenü.
Noch ein Grund mehr, Safari zu benutzen. Firefox nutze ich nur in Ausnahmefällen.
 
Dann kannst Du mir vielleicht die folgende Frage beantworten: Wie kann ich die Schrift in der Lesezeichenleiste vergrößern? Bei mir ist die winzig klein.

Alberto
 
Moin,

Hallo Macuser,

zum xten Male habe ich versucht, einen Stadtplan in Google Maps im Querformat auszudrucken. Im Hochformat wird ja nichtmal die Hälfte der Seite ausgenutzt, entsprechend klein ist der Maßstab.

Es gelingt mir nicht, ich finde keine Seite wie <Seite einrichten> o.ä. beim "normalen" Drucken. Hat Google Maps eine eigene Druckersoftware?

Wer kann es besser?

Ist etwas umständlicher, aber warum nicht einen Screenshot machen und den drucken?
 
Aus euren Antworten habe ich geschlossen, dass man in Firefox nicht einstellen kann, in welchem Format man eine Seite aus Google-Maps ausdrucken kann. Das konnte ich nicht glauben. Also habe ich weiter es versucht, und siehe da, es geht doch, und zwar so:

  • Ich stelle die Seite ein, die ich ausdrucken will. Wenn ich möglichst viel sehen will, mache ich die linke Spalte mit dem Text zu.
  • Ich stelle in < Datei ––> Seite einrichten … > das Fenster < Papierformat > auf und stelle dort das Querformat ein.
  • Nun rufe ich zur Sicherheit nochmal "Vorschau" auf, und siehe da, ich sehe die Seite im Querformat.
  • Nur noch <Drucken> bestätigen, und sie kommt im Querformat raus. Immer nur die Karte: Wenn ich die Textspalte links ausgeschaltet habe, sehe ich auch die Teile der Karte, die von der Textspalte verdeckt waren.
Aber Achtung: Die Querformateinstellung merkt sich Firefox – auch nach dem Schließen – und druckt künftig alle Seiten, die in Firefox aufgerufen wurden, im Querformat, bis ich das wieder geändert habe.

Grüße aus dem sonnigen Berlin

Alberto
 
Zurück
Oben Unten