drucken auf SMB-Server

J

jstch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
360
Reaktionspunkte
6
Hallo MGU

Ich möchte gerne an meiner Fachhochschule (hta horw, luzern, ch) über die SMB-Windows-Drucker drucken.
Leider funktioniert das bis jetzt mit keinem meiner bekannten Wege

Also Drucker hinzufügen
altaste+"weitere optionen"
drucken via samba
smb://benutzername:passwort@servername/druckerfreigabename

leider beinhaltet der Benutzername die Domäne die durch einen Schrägstrich \ vom benutzernamen getrennt ist also so:

domaene\benutzername

Ich vermute das Problem liegt genau da.

Kann ich den Benutzernamen + Domäne auch anders übergeben ?

Wäre über ein Hinweis sehr froh


Danke und Gruss
jstch
 
Wenn ich mich recht erinnere geht das so:

smb://benutzername;passwort@server/freigabe
 
ja das stimmt schon, aber ich glaube das funktioniert in meinem fall hier an der schule nicht weil ich zusätzlich zum Benutzernamen noch die Domäne angeben muss

mein benutzername hier lautet (inklusive domäne)
hta\tcstalde
der Server ist : htasda03

Wenn ich das also so eingebe:

smb://hta\tcstalde:meinpasswort@htasda03/printerfreigabename
funktioniert das nicht
Ich denke mein OS kann den bakslash "\" nicht in dieser URL verarbeiten.
Wiee kann ich meinen Butzernamen und Passwort dem Server anders mitteilen ??
 
Ersetze mal ':' durch ';'
Ansonsten würde ich einfach mal rumprobieren:
Code:
smb://hta\tcstalde;meinpasswort@htasda03/printerfreigabename
smb://hta:tcstalde;meinpasswort@htasda03/printerfreigabename
smb://hta/tcstalde;meinpasswort@htasda03/printerfreigabename
smb://hta;meinpasswort@htasda03/printerfreigabename
etc.

Der Domainname sollte i.d.R nicht zwingend erforderlich sein.
 
ok ich werde nächste Woche nochmals einwenig rumspielen. ich kann das ganze nur testen wenn ich in der Schule bin, und das bin ich nur do-sa.
Hm, überall sonst muss ich den Domänennamen angeben. Mein Book ist nicht ind er Domäne integriert.
Bei der WLAN-Anmeldung brauch ich eben den Domänennamen auch.
Naja wünsch mir glück.
Unser (ID , Informatiksdienst) hilft einem in Sachen Mac gar nicht: Die haben absolut keine Ahnung davon.
 
Zurück
Oben Unten