Drucken auf Deko-Stoff – wie geht das?

don.raphael

don.raphael

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
67
Servus miteinand aus der Stadt des bescheuertsten grössten Volksfestes der Welt - mal ne Frage:

Mit welcher Maschine kann ich Stoffe bedrucken? Mir geht es nicht um Textilien wie Banner für Außenwerbung, sondern um das Bedrucken von Dekostoffen mit eigenem Design in kleiner Auflage. Die Stoffe/Farben sollen waschbar und zum Nähen geeignet sein.

Ich denke, Maschinen wie EPSON STYLUS PRO 9700 können das wohl, finde dazu aber keinen richtigen Hinweis, was das Bedrucken von Dekostoffen angeht, die ja etwas dünner sind als Banneraussenwerbungsstoffe...

Rollenbreite von 60cm würde auch ausreichen.

Hat jemand Erfahrung/Know How in diesem Bereich und kann mir weiterführende Tipps geben?

Danke und Gruß,

don
 
ok, die durst hab ich mir vorhin auch angeschaut - sieht mir aber eher nach ner fabrikhallengrösse aus...
was ist das denn hier für ein maschinchen:
http://www.stoffn.de/presse.html
 
Achso, Du willst eine kaufen? Ich dachte an Dienstleistung.
 
Siebdruck ist für kleine Stückzahlen nicht geeignet. Du müsstest jedes mal einen Film entwickeln, ein Sieb herstellen und dann erst drucken. Das Sieb kannst du nur einmal verwenden.

Also lohnt es sich überhaupt nicht.
 
das ist mir klar, das mit dem siebdruck.

ja, ich wollte recherchieren, wie aufwändig/teuer das sein würde, sich selber eine stoffdruckmaschine in den keller zu stellen.
daher auch der link zu
http://www.stoffn.de/presse.html
dort kannst du dir fabric on demand selbst kleine stoffflächen in verschiedenen qualitäten bedrucken lassen.
nur - was ist das für eine maschine, die das im detail zu sehen ist???
 
Großformatige Digitaldruckmaschinen müssten das können.
(vgl. Firmen Infowerk bzw. Klutzeweit in Nürnberg)
Aber das ist Dir evtl. zu groß?
Ansonsten einfach mal anfragen.
Uns wurde vom Infowerk mal gesagt, die machen auch nur Auflage 1 oder 2 bei den großen Bahnen.
 
hi bezier - da hab ich meine diplomarbeit gedruckt und ich weiss, dass die die grossen fahnen am schöllergebäude drucken.
aber wie gesagt, mir geht es um eine praktikable kellerlösung für mich daheim und da wollte ich eben wissen, was das hier für eine maschine sein könnte, die man da sieht:
http://www.stoffn.de/presse.html
ist mir schon klar, dass das in die 1000e geht, aber ich weiss ja noch nicht mal die korrekte maschine
 
Siebdruck ist für kleine Stückzahlen nicht geeignet. Du müsstest jedes mal einen Film entwickeln, ein Sieb herstellen und dann erst drucken. Das Sieb kannst du nur einmal verwenden.

Also lohnt es sich überhaupt nicht.


Tschuldigung, aber von Siebdruck hast Du Null Ahnung!:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
wie viel bist du bereit auszugeben?

digitaler textildruck mit weißfunktion beginnt so bei 10T euro. aber das ist alles nix "um mal eben so" etwas zu drucken. die dinger wie freeJet und konsorten wollen aber regelmässig benutzt werden. der wartungsaufwand ist nicht zu unterschätzen. richtig gut produzieren kann man zb schon mit einer kornet breeze.

was hast du für ein budget? vielleicht kommt dir fremdeinkauf doch günstiger.
 
...alter schwede, jetzt hab ich ein paar hausnummern, danke!
 
textildruck ist echt nicht ganz ohne. deiner anfrage hier im forum (völlig falsche anlaufstelle) entnehme ich, dass du noch dabei bist dir überhaupt einen plan zu machen wohin die reise gehen soll.

deswegen mein hinweis des zukaufens. zB. bei meinem kollegen: http://www.lps-digitaldruck.de/textil.html
das drucken auf polyester-stoffe (sublimationsdruck) klappt ganz gut. baumwolle ist wirklich hohe kunst und geht haltbar eigentlich nur mit siebdruck.
natürlich erzählen alle kleintextildigitaldruckverkäufer was anderes. aber so richtig qualitativ gut und haltbar geht es in der 10T-euro-klasse nicht.
auf dunkle textilien schon mal gar nicht.

sicherlich gibt es in deutschland eine handvoll anbieter die mit einem freejet gewinnbringend drucken. ich schätze aber dass sich für 80% der käufer so ein direktdrucker als finanzieller flopp erweist.
deswegen mein rat an dich: bitte nichts überstürzen. jetzt ende oktober ist wieder die messe VISCOM. gehe hin und informiere dich was es alles so für drucker am markt gibt.
 
Peinlich - ich musste ordinateur nachschlagen...

witzig gemeint, aber gar nicht so uninteressant, das mit der siebdruckheimlösung!
 
ich darfs erklären - aber nur wenn dann hier nicht gestritten wird bitte:
Siebdruck
 
aber dann mit elektrischer Zahnbürste, bekommst ja sonst einen "Tennisarm" ;)
 
Dann erklärs mir.



Verlangst Du nun eine Abhandlung Theama „Siebdruck”? Dafür gibt es auch für Anfänger Literatur.
Aber soviel:

„…Siebdruck ist für kleine Stückzahlen nicht geeignet…”

Siebdruck ist sehr wohl für kleine Auflagen gedacht. Denke an Prototypen/Präsentation der
Verpackungsindustrie. Oder Künstler wie Andy Warhol ”Marylin Monroe”.

„…Du müsstest jedes mal einen Film entwickeln…”

Du benötigst nicht unbedingt einen Film. Man kann z.B. nur mit unter Zuhilfenahme
UV-empfindlicher Beschichtung das Motiv „von Hamd” (Zeichnen/Malen etc.)
auf das Sieb bringen.

„…ein Sieb herstellen und dann erst drucken…”.

Egal, welche Art von Wiedergabe Du wählst, erst mal muss eine Druckform vorhanden sein
Offset: Platte – Buchdruck: Bleisatz, Matern etc. – Lithografie: Stein

„…Das Sieb kannst du nur einmal verwenden.…”

Jedes Sieb kannst Du entschichten (Auswaschen). Das heisst, bei pfleglicher Behandlung
hält ein Sieb „ewig”

„…Also lohnt es sich überhaupt nicht.”

Es lohnt für viele Anwendungen und Auflagenhöhen, es kommt nur darauf an, welche
Technik zum Einsatz kommt.

Also, bevor Du mit solchen Behauptungen auftrittst, informiere Dich, Du musst ja nicht
wie früher ein Buch kaufen, Das Internet gibt Dir bei Wissensbedarf die nötigen Informationen.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten