Drucken am Mac

cohiba

cohiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser!

Als letzte Instanz eines ehemaligen Dosenuser stehe ich nun vor dem Problem, das Druckpapier nicht einstellen zu können, da ich auf einem Canon Premium Glossy Photopaper drucken will, es aber nicht einstellen kann...

Erbitte rasche Antwort

Danke im voraus

cohiba

PS: Ich bin kein Newb, nur schon so an das Dosensystem assimiliert, das jede Anomalie im System mein ganzes Konzept über den Haufen wirft ;)
 
Hast Du Dir auf der Homepage des Druckerherstellers (welche Marke/Modell) die aktuellen Mac OS Treiber und ggf. auch sonstige Supportsoftware geholt und installiert?
 
Ja, aber er muss doch auch so etwas wie einen Druckassistenten geben, der mich fragt, welche Anzahl, welche Größe, randloser Druck, etc. ich drucken will, oder?

Von Canon gibt es da keinen Druckassistenten und der Photoshop ist ja beim Drucken eher... naja, lassen wir das

Also, gibt es so etwas wie ienen Druckassistenten in OS X ?

mfg
cohiba
 
Erm... das müsste doch im Treiber enthalten sein, also das Steuerprogramm?!? Oder wie? Ich steuere jedenfalls so manchen Drucker mit meinem iBook an, z.B. eine Minolta Digitaldruckmaschine/Kopierer, HP Plotter, Office Farb- und Schwarzweißlaser... Bei allen war es so, dass ich zwar ohne Treiber drucken konnte, die Speziellen Funktionen wie Papierfachauswahl, Weiterverarbeitung, weiß der Henker, nur zur Verfügung standen, als ich den dazugehörigen Treiber auch installiert hatte.

Auf jeden Fall ist es völlig wurscht aus welchem Programm man druckt, solange alles korrekt eingerichtet ist. Mit PS hat es also nix zu tun.

Wenn es keinen speziellen Treiber für OSX gibt (was für ein Drucker ist das überhaupt?), schaust du wohl, was das betrifft, in die Röhre... :(
 
cohiba schrieb:
Ja, aber er muss doch auch so etwas wie einen Druckassistenten geben, der mich fragt, welche Anzahl, welche Größe, randloser Druck, etc. ich drucken will, oder?

Dafür ist doch der Treiber da! :confused: Ist der den richtig installiert und im Drucker-Dienstprogramm ausgewählt?
 
Wie schon erwähnt ist der Treiber im Ordner programme/Dienstprogramme/Drucker-Dienstprogramm von da kannst Du auch ohne den richtigen Druckertreiber Deinen Drucker konfigurieren (falls "USB" dann über USB suchen lassen)!
 
Leider sagst du nichts über den Drucker. Welcher denn? Welches OS?

Habe z.B. den i560 und kann alles einstellen, wenn ich den Druckdialog aufrufe. Den lautlosen (?!) Druck allerdings nur über das Drucker-Dienstprogramm.
 
Hast Du OS-X und den Treiber installiert ...
Im Druckerdienstprogramm deinen Drucker aktiviert ...
Das zu druckende Dokument geöffnet ...
Und unter Ablage -> Papierformat im zweiten Scrolldown deinen Drucker gefunden ...
Dann kannst Du unter Ablage -> Drucken -> dritter Scrolldown auf Druckereinstellungen (oder so Ähnlich) bei Medium (z.B.) Dein Photopapier (glossy) einstellen.
uff...

und --- 's wird bunt
 
Aquanaut schrieb:
Wie schon erwähnt ist der Treiber im Ordner programme/Dienstprogramme/Drucker-Dienstprogramm von da kannst Du auch ohne den richtigen Druckertreiber Deinen Drucker konfigurieren (falls "USB" dann über USB suchen lassen)!

Da findet er ihn und ich kann ja auch drucken, kein Problem, ich wollte lediglich wissen, ob ich erweiterte Funktionen wie im iPhoto auch unter Ablage--->Drucken abrufen ´kann (sprich, ob es so etwas wie einen Druckassistenten unter Mac OS X gibt)
Unter iPhoto drucken ist jetzt atm die Zwangslösung, gibt es da auch etwas, auf das ich langfristig umsteigen kann?
Ich benutze den Canon i9950

und ein neues Problem hat sich soeben ergeben :(
Der G5 meine Großvaters erkennt den Epson Stylus Pro 4000 nicht... ich hab schon versucht, ihn via Druckdienstprogramm anzusteuern, jedoch wird er nicht erkannt (und ich hab schon alle Plug'n'Play Rituale hinter mir (kenn ich noch aus meinen MS-Zeiten))
Die Drucksoftware hat sich installieren lassen, jedoch startet sie nicht (also überhaupt nicht, nicht, weil es ein Classic-Programm ist, sondern es rennt wies aussieht gar nicht unter OS X, auch, wenns draufstehen würde...)

Naja, ich hoffe, ihr verzweifelt nicht an mir ;)

mfg
cohiba
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Zum Epson, wird er im Printcenter angezeigt (beim "Hinzufügen...") oder passiert gar nichts, wenn du den angesteckt hast? Welchen Treiber hast du denn installiert?

MfG
MrFX
 
Er erscheint gar nicht im Druckerdienstprogramm...

Das ist es ja, was mir Sorgen bereitet

Und Wieso sollte ich Treiber isntallieren, es sollte alles via Plug'n'Play funktionieren (laut User's Manual und dem netten Herrn bei Saturn...)

btw. woher würde ich denn den bekommen? Von der Epson-Seite?

mfg
cohiba
 
cohiba schrieb:
Er erscheint gar nicht im Druckerdienstprogramm...

Das ist es ja, was mir Sorgen bereitet

Und Wieso sollte ich Treiber isntallieren, es sollte alles via Plug'n'Play funktionieren (laut User's Manual und dem netten Herrn bei Saturn...)

btw. woher würde ich denn den bekommen? Von der Epson-Seite?

mfg
cohiba

Welchen hast du dir runtergeladen, den hier:
http://software.canon-europe.com/Printers/Bubble_Jet_Printers/i995010043.asp
Dateinahme: b4502mux.bin
Größe: 5926 Kb.

Der Drucker läuft auch nur mit Firewire oder USB 2!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das alles gelesen?

Copyright CANON INC. 2001-2004. Alle Rechte vorbehalten.

======================================================
Mac OS X
Canon i9950
BJ-Drucker Software Version 2.5.0
Anweisungen
======================================================

- Canon ist ein eingetragenes Warenzeichen von Canon Inc.
- BJ ist ein Warenzeichen von Canon Inc.
- Apple, Mac and Macintosh sind eingetragene Warenzeichen von Apple Computer, Inc. in den USA und anderen Ländern.
- Alle anderen Warenzeichen und eingetragenen Warenzeichen sind das Eigentum der jeweiligen Firmen.

--------------------------------------------------------------------------------------
INHALT

Bevor Sie anfangen
Einleitung
Produktbeschreibung
Systemanforderungen

BJ-Druckertreiber
Vorsichtsmaßregel vor der Installation
Installation des Druckertreibers
Randloser Druck
Vorsichtshinweise

--------------------------------------------------------------------------------------
Bevor Sie anfangen
--------------------------------------------------------------------------------------

Einleitung
Vielen Dank für den Kauf dieses Canon Bubble-Jet-Druckers, der für den Einsatz mit einem Macintosh vorgesehen ist. Wir hoffen, daß Sie mit der außergewöhnlichen Druckqualität und der flexiblen Papierhandhabung zufrieden sein werden und der Drucker Ihnen über Jahre hinweg störungsfrei seinen Dienst versieht. Der BJ-Druckertreiber unterstützt den Druck aus Anwendungen, die unter Mac OS X ausgeführt werden. Sie müssen diesen Druckertreiber auf Ihrem Computer installieren, um mit dem BJ-Drucker Dokumente drucken zu können.

Produktbeschreibung
Dieses Produkt besteht aus den folgenden Komponenten:

- Installationsprogramm Version 2.5.0
Installiert die Software (BJ-Druckertreiber / BJ Printer Utility) auf Ihrem Computer.

- BJ-Druckertreiber Version 2.5.0
Dieser Druckertreiber wird gebraucht, um Ausdrucke mit einem Canon BJ-Drucker erstellen zu können.

- BJ Printer Utility Version 2.5.0
Dies ist die Anwendungssoftware, mit deren Hilfe Sie menügeführt verschiedene Wartungsprozesse durchführen und die Einstellungen des BJ-Druckers ändern können.

- Bitte lesen
Dieses Dokument enthält wichtige Informationen zur Software (BJ-Druckertreiber / BJ Printer Utility).

Systemanforderungen
Dieses Produkt ist für den Einsatz in der folgenden Umgebung vorgesehen

Betriebssystem: Mac OS X 10.2.1 oder neuer
Computer: Macintosh mit Eignung für Mac OS X
Arbeitsspeicher (RAM): Mind. 128 MB
Festplatte: Mind. 100 MB bei der Installation (empfohlen)
Schnittstelle: USB/USB 2.0 Hi-Speed/FireWire
Drucker: i9950
Option: Wireless Print Server WP-20

Hinweis:
Beim Verwenden der folgenden Kabel überprüfen Sie Ihre Computer- und Softwareumgebungen.

- Beim Verwenden eines USB 2.0 Hi-Speed-Kabels
Betriebssystem: Mac OS X 10.2.7 oder neuer
Computer: Macintosh Produktreihe mit einem eingebauten USB 2.0 Hi-Speed Anschluss
(USB 2.0 Hi-Speed Betrieb auf der Erweiterungskarte wird nicht garantiert.)

- Beim Verwenden eines FireWire-Kabels
Betriebssystem: Mac OS X 10.2.1 oder neuer
Computer: Macintosh Produktreihe mit einem eingebauten FireWire 400 Anschluss

--------------------------------------------------------------------------------------
BJ-Druckertreiber
--------------------------------------------------------------------------------------

Vorsichtsmaßregel vor der Installation
Wenn Sie verschiedene Versionen von BJ-Druckertreibern installieren möchten, installieren Sie sie, beginnend mit der ältesten Version, in chronologischer Reihenfolge.

Wenn Sie nach dieser Treiberversion eine frühere Version installieren, arbeitet der Treiber möglicherweise nicht ordnungsgemäß. In diesem Fall installieren Sie diesen Treiber erneut.

Installation des Druckertreibers
Installieren Sie den Druckertreiber, wie im folgenden beschrieben:
Das Setup Utility wird automatisch installiert, wenn der Druckertreiber installiert wird.

1. Öffnen Sie den Ordner mit diesem Programm.
2. Doppelklicken Sie auf [i9950 250.pkg].
3. Klicken Sie auf [Fortfahren].
4. Lesen Sie die Softwarelizenzvertrag, und klicken Sie danach auf [Fortfahren].
5. Klicken Sie auf [Akzeptieren].
6. Wählen Sie den Start-Datenträger, und klicken Sie danach auf [Fortfahren].
7. Klicken Sie auf [Installieren].
8. Geben Sie [Name] and [Kennwort] ein, und klicken Sie dann auf [OK].
9. Klicken Sie auf [Installation fortsetzen].
10.Klicken Sie auf [Neustart].
Mit dem Neustart des Systems ist die Installation abgeschlossen.

Hinweise:
- Unter Mac OS X 10.2 fordert eine Meldung nach dem Schritt 2 Sie auf, [Name] und [Kennwort] einzugeben.
- Anklicken der Schaltfläche [Zurück] während des Installationsvorgangs kann einen Abbruch der Installation zur Folge haben. Wählen Sie in diesem Fall [Installationsprogramm beenden] vom Menü [Installationsprogramm] aus und wiederholen Sie die Installation.
- Sollte das Installationsprogramm nicht einwandfrei arbeiten, führen Sie vor der Installation die folgenden Schritte durch:
1. Öffnen Sie Print Center.
2. Wählen Sie den früheren Canon BJ-Drucker aus der Druckerliste aus.
3. Klicken Sie auf [Löschen].

Randloser Druck
Für randlosen Druck empfiehlt sich die Verwendung von Canon ImageBrowser oder Canon Easy-PhotoPrint. Diese Anwendungsprogramme machen das Drucken von Bildern ohne Rand zu einem Kinderspiel, da sie die Bildgröße automatisch an das angegebene Papierformat anpassen.
Wenn Sie randlosen Druck mit einer anderen Anwendung durchführen, müssen Sie das Bild der Größe des Papiers entsprechend zuschneiden. Richten Sie sich dabei nach den Angaben in der mit der Anwendung gelieferten Dokumentation.

Vorsichtshinweise
<BJ-Druckertreiber>
- Dieser Treiber unterstützt das Netzwerk-Sharing, wenn Sie die Druckersharing-Funktion unter dem Betriebssystem bestätigen. Zur gemeinsamen Benutzung muss dieser Druckertreiber auf jedem Computer (Server, Client) installiert werden.
- Der Banner-Druck, der beim Mac OS 9 Druckertreiber möglich ist, wird von diesem Druckertreiber nicht unterstützt.
- Die folgenden Funktionen, die beim Druckertreiber für Mac OS 9 zur Verfügung stehen, werden nicht unterstützt.
- Photo Optimizer PRO
- An Seite anpassen
- Duplexdruck
- Broschürendruck
- Posterdruck
- Rückwärts drucken (Verfügbar für Mac OS X Version 10.3)
- Die Tintenstandwarnung die der Mac OS 9 Druckertreiber anzeigt, werden von diesem Treiber nicht angezeigt (Sie können den Tintenstand mit dem Programm BJ Printer Utility kontrollieren.).
- Die Warteschlangen-Schaltfläche in Print Center arbeitet je nach Anklick-Timing nicht.
- Je nach Anwendungssoftware kann die Druckposition wandern und die Zoomdruckfunktion versagen.
- Bei Gebrauch einer Anwendung, die in der Classic-Umgebung läuft, ist eine Kommunikation mit dem Drucker unter Umständen nicht möglich. Sollte dieses Problem auftreten, deaktivieren Sie Classic bei [Classic] in [Systemeinstellungen]. Wenn dasselbe Problem weiterhin besteht, stöpseln Sie das USB-Kabel aus und wieder ein.
- Achten Sie darauf, daß im Dialogfeld [Papierformat] bei [Format für] Ihr BJ-Druckermodell gewählt ist. Wenn ein anderes Druckermodell gewählt ist, kann unter Umständen nicht gedruckt werden.
- Wenn mehrere Computer angeschlossen werden, um über FireWire den Drucker freizugeben, kann Ihr Druckauftrag nicht gedruckt werden, falls sich ein Auftrag von einem anderen Computer im Druckvorgang befindet. In diesem Fall brechen Sie Ihren Druckauftrag ab und versuchen Sie es dann erneut.
- Mit der FireWire-Verbindung kann ein Kommunikationsfehler auftreten, wenn Sie während des Druckvorgangs ein anderes FireWire-Gerät anschließen oder ein über FireWire angeschlossenes Gerät ein-/ausschalten. Während des Druckvorgangs vermeiden Sie FireWire-bezogene Vorgänge.
- Beim Verwenden eines FireWire-Kabels kann der Druckvorgang nicht starten, gleich nachdem der Drucker eingeschaltet worden ist. In diesem Fall brechen Sie den Druckvorgang ab und schalten den Drucker erneut ein. Warten Sie, bis die POWER-Anzeige aufhört zu blinken und wechselt dann zu ständigem Leuchten; danach starten Sie den Druckvorgang.
- Beim Verwenden eines FireWire-Kabels können die Daten nicht richtig ausgedruckt werden, wenn Sie nach dem Start des Druckvorgangs das BJ Printer Utility starten. Während des Druckvorgangs starten Sie nicht das BJ Printer Utility.

<BJ Printer Utility>
- Bei Gebrauch einer Anwendung, die in der Classic-Umgebung läuft, wird BJ Printer Utility nicht einwandfrei ausgeführt.
Sollte dieses Problem auftreten, deaktivieren Sie Classic bei [Classic] in [Systemeinstellungen]. BJ Printer Utility wird nun normal ausgeführt.
Wenn das Druckermodell auch nach Deaktivieren von Classic nicht in der Druckerliste aufgeführt ist, schalten Sie den Drucker aus und wieder ein oder stöpseln das USB-Kabel aus und wieder ein.
 
Moin!

Klar, eigentlich sollte das Plug’n’Play sein, aber die Treiber, die Apple standardmäßig mitliefert, taugen sowieso nicht so viel...

Also lieber Epson-Treiber installieren, das hier sollte der passende sein. Auf Hinzufügen... gehen, Drucker auswählen, Modell auswählen, fertig.

Sollte der Drucker auch beim Hinzufügen nicht auftauchen, ist irgendetwas anderes nicht in Ordnung.

MfG
MrFX
 
Juhu, es hat funktioniert...Danke an euch, hat mir echt geholfen ;)

Und ich hab schon gedacht, dass Plug'n'Pray nur in die MS-Welt gehört...


*EDIT:

Naja, so wirklich gefunzt hat es doch nicht, ich hab in reiner Euphorie über die erfolgreiche Installation des Treibers geglaubt, dass jetzt alles klappen wird, was passiert, er erkennt zwar, das ein neuer Treiber da ist, aber er zeigt noch immer nicht das Gerät als neuen Drucker an...

Mittlerweile bin ich schon am Verzweifeln, ich weiß echt nicht mehr, was ich falsch mache...

Was vielleicht noch interessant ist: ich arbeite mit USB 2.0 extensions (also USB 2.0 Verlängerngskabeln), die aber ohne Probleme ihren Dienst erfüllen sollten.

Naja, wer noch einen Tipp weiß, außer die Leute von EPSON anrufen bleibt mir wohl nur mehr wenig übrig

mfg
cohiba
 
Zuletzt bearbeitet:
*update *schnief*
 
Moin!

Hm, also ich komme immer noch nicht so ganz dahinter, was das bedeutet, daß der Drucker nicht als neuer Drucker angezeigt wird...

Hast du den Drucker im PrintCenter hinzugefügt?

Kannst du Schritt für Schritt mal erklären, was du gemacht hast?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten