Drucken - Als PDF speichern

N

Notes4U

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle. Ich möchte ein Randloses Layout entwerfen (Din A4). Die Ausgabe soll ausschließlich mit dem Apple Druckertreiber „Als PDF sichern“ erfolgen. Jedoch habe ich, wenn ich das Dokument speichere. links und oben einen weißen Rand (ca. 0.5cm). Rechts und unten ist es randlos. Ich habe keine Idee, wie ich das ändern kann. Gibt es einen Trick? Vielen Dank
Foto.png
 
Aus welchen Programm "druckst" Du denn?
Kann man bei "Papierformat" nicht die Ränder irgendwo einstellen?
 
Nein, alles was ich an Formateinstellungen einstellen kann, wird nur beim "echten" Drucken berücksichtigt.
Ich drucke aus Filemaker. Dort kann man in den Layouteinstellungen die Ränder auf 0 setzen. Wie gesagt, unter Windows funktioniert es.
Aber der Mac macht links und oben einen Rand. Rechts und unten ist es ja auch randlos.
 
Dann scheint das wohl Prgramm abhängig zu sein.

Habe gerade als Test in PAGES ein farbiges Rechteck über die ganze DIN A4 Seite aufgezogen,
direkt als PDF exportiert (besitze keinen Drucker mehr) und bekomme keinen Rand im PDF?
 
Danke für den Link, aber das bringt keine Änderung. Ich habe ja selbst einen Randlosdrucker installiert, nur werden die Einstellungen "Randlos" vom PDF Druckertreiber ja auch nicht ignoriert, denn rechts und unten geht es ja bis zum Rand, nur links und oben eben nicht. Gibt es eigentlich alternativ Druckertreiber für den Mac? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden.
 
Danke für den Link, aber das bringt keine Änderung. Ich habe ja selbst einen Randlosdrucker installiert, nur werden die Einstellungen "Randlos" vom PDF Druckertreiber ja auch nicht ignoriert, denn rechts und unten geht es ja bis zum Rand, nur links und oben eben nicht. Gibt es eigentlich alternativ Druckertreiber für den Mac? Ich habe auf die schnelle nichts gefunden.
Wäre eine Nachbearbeitung mit pdfcrop was?
 
Nein, ich entwickle eine Filemaker-Datenbanklösung, in der die Anwender erstellte Formulare mitteld PDF-Drucker ausgeben können. Das muss mit einem Schritt funktionieren.
Vermutlich muss ich ein Layout entwickeln, dass dann eben die Ränder berücksichtigt.
 
Du solltest Dir ein randloses Papierformat erstellen und dieses dann im Druckertreiber auswählen und dann als PDF speichern. Dann sollte das PDF auch randlos sein.

Gehe dazu auf das Menü "Papierformat". Wähle einen Drucker aus. Gehe auf das Pulldownmenü "Papierformat" und lass es runter klappen. Ganz unten findest Du dann den Programmpunkt "eigene Paperformate".

Das auswählen. Links unten steht + - und Duplizieren.
Am einfachsten ein A4 Format duplizieren und ihm einen Namen geben. Rechts findest Du dann die entsprechenden Einstellungen. Also Papierformat ganz oben. Dann "Benutzerdefiniert" und dann die Ränder alle auf "0" stellen. und mit "ok" abspeichern.

Dann entsprechendes Papierformat auswählen und als PDF abspeichern, sollte dann randlos erfolgen.
 
Zurück
Oben Unten