drucken 4 auf 1

A

andrea111

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo, kennt jemand von euch ein druck-programm für den mac das gratis downloadbar ist, mit dem ich z.b. 4 pdf-seiten auf eine seite (oder 8 auf 1) drucken kann (Drucker: Brother HL-2030)??
ich habe und den druck-einstellungen leider diese option nicht,
danke und lg Andrea ;)
 
hallo, kennt jemand von euch ein druck-programm für den mac das gratis downloadbar ist, mit dem ich z.b. 4 pdf-seiten auf eine seite (oder 8 auf 1) drucken kann (Drucker: Brother HL-2030)??
ich habe und den druck-einstellungen leider diese option nicht,
danke und lg Andrea ;)

Eigentlich müsstest Du diese Option in den Druckereinstellungen unter "Layout" finden. Da kannst Du einstellen, wieviel Seiten auf ein Blatt rauf sollen.
Gruss
der eMac_man
 
Eigentlich müsstest Du diese Option in den Druckereinstellungen unter "Layout" finden. Da kannst Du einstellen, wieviel Seiten auf ein Blatt rauf sollen.
Genau. Das sollte in etwa so aussehen:

attachment.php
 

Anhänge

  • layout.gif
    layout.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 243
oohh, stimmt ;) das habe ich vollkommen übersehen,
danke für eure schnellen antworten!
lg
 
@ andrea111:
Siehst Du, ganz ohne zusätzliches Druckerprogramm. ;)
Gruss
der eMac_man
 
... ich erinnere mich aber auch, dass ich ewig danach gesucht habe ...

... so wie ich heutzutage noch dieses aus der Windows-Welt gewohnte Häkchen suche "In Entwurfsqualität drucken" ... so muss man ja scheinbar für jeden noch so unwichtigen Ausdruck kräftig Tinte verschwenden ...
 
@ willObst:
Auch das kann man eigentlich in dem Druckdialog festlegen (siehe Bild 1).
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Auswahlmöglichkeiten druckerspezifisch sind. Bei meinem HP LaserJet 1320 sieht das z. B. wie folgt aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • quality.gif
    quality.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 208
@ iDrops:
So kann man sich ergänzen, was? ;) Mach ich alles für Tintenstrahldrucker und Du für die Laserdrucker, einverstanden? :)
Gruss
der eMac_man
 
@ eMac_man:

Genau das suche ich ... wäre jetzt noch schön, wenn ich diese Einstellmöglichkeit irgendwo finden könnte .... bei mir gibt es die weder im Druckdialog noch in den Systemeinstellungen .... (Drucker ist ein Canon MP110)

Wo genau hast Du das denn gefunden? Kann auch sein, dass ich Tomaten auf den Augen habe ...


EDIT: Scheint mir also der normal Druckdialog zu sein ... seltsam ... bei meinem Canon steht da nix ....
 
Du rufst als erstes den Druckdialog auf (z.B. über Menü - Ablage - Drucken…). Dort wählst Du im Auswahlfeld nicht "Kopien & Seiten" sondern "Druckereinstellungen". (siehe Bild 1)
In dem sich öffnenden Dialogfeld wählst Du bei Modus nicht "Automatisch", sondern "Einstellungen". Nun kannst Du bei "Qualität" auch den Sparmodus auswählen (siehe Bild 2).
Die Bilder des Druckdialoges können jetzt etwas abweichend sein, da sie vom verwendeten Drucker abhängig sind.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ... da scheint mal ein Software-Update fällig zu werden ... bei mir sind etliche Felder ausgegraut ... scheint "nicht kompatibel" zu sein .... seltsam ...

Ich schau morgen mal in aller Ruhe nach, ob ich die aktuelle Version des Treibers drauf habe ...

Danke jedenfalls für die Mühe .. ich melde mich morgen mal und gebe Bescheid ...

Grüße
willObst
 
Das angegraute kann auch der Fall sein, wenn Du z.B. statt Normalpapier z.B. Photo Quality Ink gewählt hast. In diesem Fall steht Dir die Sparfunktion nicht zur Verfügung. Auch bei Folien oder anderen Druckmedien sind nicht alle Einstellungen verfügbar.
Wichtig ist aber der aktuellste Treiber von der Herstellerseite. So konnte ich damals einen Epson-Drucker zum randlos drucken bewegen.
Gruss
der eMac_man
 
willObst, besorge dir die aktuelle PPD deines Druckers, vermutlich von der Herstellersite.
 
Zurück
Oben Unten