Druckdialog: Vorschau und Skalierung fehlen?

ratti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
56
Hallo,

ich habe ewig lange nix mehr gedruckt. Jetzt wollte ich nach wer weiss wie langer Zeit nach Umstieg auf Mountain Lion mal wieder was drucken, und irgendwie fehlte mir die Möglichkeit, eine eigene prozentuale Skalierung im Druckdialog einzugeben (Ja, der Dialog steht auf „Erweitert“ und die ganzen Optionen sind da.

Weil ich mir selbst doof vorkam, habe ich mir ein Bild eines Druckdialoges aus älteren OS X Versionen ergooglet, weil ich selbst schon nicht mehr wusste, wo das genau war. Da fiel mir dann auf, dass mir auch die Vorschau fehlt (in Firefox).

In Photoshop malt er ja selbst einen Vorschau, aber auch dort fehlt mir die freie Skalierung.

Beim Rumwühlen habe ich dann zumindest im Dialog mit den Voreinstellungen die Möglichkeit gefunden, einen festen Wert zu hinterlegen, aber das kann's ja wohl nicht sein, den will man ja auch mal freihändig wählen und sofort in der Vorschau dargestellt sehen…

…dann habe ich es zufällig noch mal in Safari probiert, das ich eigentlich nie offen habe - und da ist alles wie früher vorhanden!

Was denn hier los? Wie kriege ich die Druck-Features auch in allen anderen Programmen zurück?

HP Laserjet 2300n Postscriptdrucker mit original Apple Treiber.

Komme mir grad blöd vor. 20 Jahre Medienbranche und findet das Prozentfeld nicht mehr… :)

Gruß,
Jörg
 
Mein Rechner:
Bildschirmfoto 2014-08-17 um 12.18.25.jpg

Screenshot von Apple-Website:
Extended Printer sheet.jpg

…wollte grad schreiben: Da, seht ihr, neben dem „Hoch/Quer-Symbol“, da fehlt es — aber das fehlt ja auch!
 
schau dir die beiden Screenshots an und siehe da: Apple nutzt Safari und du nutzt Firefox. Der Druckdialog ist nicht in Fels gemeisselt, jedes Programm kann da was eigenes machen.
 
Mein Rechner:
Anhang anzeigen 128050

Screenshot von Apple-Website:
Anhang anzeigen 128051

…wollte grad schreiben: Da, seht ihr, neben dem „Hoch/Quer-Symbol“, da fehlt es — aber das fehlt ja auch!

geh mal auf das Ausklappmenü, wo jetzt die spezifischen Einstellungen für Firefox stehen, und schau ob es da nicht was gibt das "Papierformat" oder "Allgemein" oder so heißt, da sollten auch die "normalen" Einstellungen zu finden sein.
 
schau dir die beiden Screenshots an und siehe da: Apple nutzt Safari und du nutzt Firefox. Der Druckdialog ist nicht in Fels gemeisselt, jedes Programm kann da was eigenes machen.

Das schrieb ich doch, dass es in Safari da ist , aber in Firefox und Photoshop nicht. Es gab dieses Feld aber schon immer überall.

Bisher hat noch jedes Programm zumindest skaliert drucken können. Oder gedreht. Auch Firefox. Das gehörte „schon immer“ zu den Teilen des Druckmenüs, die in jedem Programm vorhanden waren. Und auf einmal ist das (nur bei mir?) weg? Auch in BBedit. Und Photoshop. Hingegen ist es in Chrome vorhanden.

Ich bin mir sehr sicher, dass es früher in ALLEN Programmen ein Eingabefeld für Skalierung gab. Und Orientierung. Argh, selbst TextEdit hat kein Skalierungsfeld mehr (Aber wenigstens hoch/quer)!


geh mal auf das Ausklappmenü, wo jetzt die spezifischen Einstellungen für Firefox stehen, und schau ob es da nicht was gibt das "Papierformat" oder "Allgemein" oder so heißt, da sollten auch die "normalen" Einstellungen zu finden sein.
Alles durchgeguckt. Nix.

Das war ja auch immer im allgemeinen Teil des Dialogfeldes, wo es bei Safari auch immer noch ist. Ist ja auch sinnvoll, weil es kein Bestandteil der speziellen Teile des Druckdialogs ist, sondern jedes Programm das kann.

Im Prinzip ist das Feld auch noch in allen Programmen voorhanden: Unter „Voreinstellungen“, noch mal „Voreinstellungen…“, „Aktuelle Folie…“, „Kopien und Seiten“, dort was eingeben und als Voreinstellung speichern — aber das kann's ja irgendwie nicht sein, das ist ja wie ein Zündschloss unter dem Wagenboden. Und in einigen Programmen ist es ja auch da, wo es hingehört.

(Gerade geguckt: Auch die Drucker in unserer Firma haben die ganzen Felder nicht mehr)

Kann bitte mal ein anderer User gucken, ob das bei ihm in TextEdit auch weg ist?
 
Außer dem Druckdialog gibt es manchmal auch noch "Papierformat …", zb auch bei TextEdit.
 
Wenn Du das meinst:

Firefox: Datei > Seite einrichten:

Seite einrichten.png

siehe #6 von joachim14
 
Wenn Du das meinst:

Firefox: Datei > Seite einrichten:

Anhang anzeigen 128059

siehe #6 von joachim14

Danke!

Das „Seite einrichten“ im Menü habe ich total übersehen und hab's immer im Druckdialog gesucht.
Ich war irgendwie der Meinung, der zweiteilige Druckdialog wäre abgeschafft…

Schöne Woche,
Jörg
 
übrigens... der screenshot von apple zeigt den druckdialog von sl oder noch älter.
 
übrigens... der screenshot von apple zeigt den druckdialog von sl oder noch älter.

Ja, weil ich damit sagen wollte: „Guck mal, früher gab's das doch! Wo isses hin?“
Nu weiss ich, wo's hin ist. :)

Schöne Woche,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten