Druckdaten Anzeige in Tageszeitung???

Noerdliche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich arbeite gearde an einer Anzeige für einen Kunden. Nachher soll diese Anzeige in die Tageszeitung gedruckt werden. Das ganze erstelle ich in Freehand.
Habe bis jetzt sowas noch nicht gemacht.
Ist da was zu beachten, wenn ich die fertigen Druckdaten abliefer?
Muß man die Schriften mitliefern oder besser in Pfade umwandeln?
Wäre klasse wenn mir jemand da nen Tipp geben könnte!!!! Danke!
Gruß
Noerdliche
 
also ich würde alles in Pfade umwandeln, weil du ja bestimmt nicht weisst auf welcher Plattform die arbeiten. Ansonsten die Farben checken (alles CMYK und keine Sonderfarben?!) und ob die Auflösung stimmt.
Allerdings ist es auch immer gut, nachzufragen wie sie's am liebsten hätten. Kann viel Ärger ersparen...
 
Noerdliche schrieb:
Hallo!
Ich arbeite gearde an einer Anzeige für einen Kunden. Nachher soll diese Anzeige in die Tageszeitung gedruckt werden. Das ganze erstelle ich in Freehand.
Habe bis jetzt sowas noch nicht gemacht.
Ist da was zu beachten, wenn ich die fertigen Druckdaten abliefer?
Muß man die Schriften mitliefern oder besser in Pfade umwandeln?
Wäre klasse wenn mir jemand da nen Tipp geben könnte!!!! Danke!
Gruß
Noerdliche

PDF und/oder die native Datei incl. Schriften plus ein Ausdruck wie es sein sollte, reichen in der Regel aus.
Absprache mit der Druckerei immer empfehlenswert.
 
Lass' Dir die Mediadaten geben, da sind eigentlich immer drucktechnische Richtlinien angegeben. Kommt man meistens auch selbst über Internet ran, Zauberwort Mediadaten.
 
Absprache mit der Druckerei, falls es sich um bilder und sachen handelt die farbverbindlich sein sollen, dann würde ich mich nach den verwendeten profilen erkundigen.
 
Zurück
Oben Unten