Druckdaten Anzeige in Tageszeitung???

Noerdliche

Mitglied
Thread Starter
Registriert
28.08.2003
Beiträge
152
Hallo!
Ich arbeite gearde an einer Anzeige für einen Kunden. Nachher soll diese Anzeige in die Tageszeitung gedruckt werden. Das ganze erstelle ich in Freehand.
Habe bis jetzt sowas noch nicht gemacht.
Ist da was zu beachten, wenn ich die fertigen Druckdaten abliefer?
Muß man die Schriften mitliefern oder besser in Pfade umwandeln?
Wäre klasse wenn mir jemand da nen Tipp geben könnte!!!! Danke!
Gruß
Noerdliche
 

whitegerber

Mitglied
Registriert
26.01.2004
Beiträge
197
also ich würde alles in Pfade umwandeln, weil du ja bestimmt nicht weisst auf welcher Plattform die arbeiten. Ansonsten die Farben checken (alles CMYK und keine Sonderfarben?!) und ob die Auflösung stimmt.
Allerdings ist es auch immer gut, nachzufragen wie sie's am liebsten hätten. Kann viel Ärger ersparen...
 

avalon

Aktives Mitglied
Registriert
19.12.2003
Beiträge
28.458
Noerdliche schrieb:
Hallo!
Ich arbeite gearde an einer Anzeige für einen Kunden. Nachher soll diese Anzeige in die Tageszeitung gedruckt werden. Das ganze erstelle ich in Freehand.
Habe bis jetzt sowas noch nicht gemacht.
Ist da was zu beachten, wenn ich die fertigen Druckdaten abliefer?
Muß man die Schriften mitliefern oder besser in Pfade umwandeln?
Wäre klasse wenn mir jemand da nen Tipp geben könnte!!!! Danke!
Gruß
Noerdliche

PDF und/oder die native Datei incl. Schriften plus ein Ausdruck wie es sein sollte, reichen in der Regel aus.
Absprache mit der Druckerei immer empfehlenswert.
 

ugk

Mitglied
Registriert
06.01.2005
Beiträge
314
Lass' Dir die Mediadaten geben, da sind eigentlich immer drucktechnische Richtlinien angegeben. Kommt man meistens auch selbst über Internet ran, Zauberwort Mediadaten.
 

Larzon

Aktives Mitglied
Registriert
02.11.2003
Beiträge
8.051
Absprache mit der Druckerei, falls es sich um bilder und sachen handelt die farbverbindlich sein sollen, dann würde ich mich nach den verwendeten profilen erkundigen.
 
Oben