Druckbreite auf Seite anpassen - Brother MFC

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.641
Reaktionspunkte
6.898
Hallo,
folgendes Problem - wenn ich unter Safari eine Webpage drucken will, wird diese im Druck rechts abgeschnitten.

Ich habe unter Papierhandhabung A4 und Anpassen ausgewählt.
Wo/wie kann ich einstellen, das die gesamte Webseite in voller Breite gedruckt wird?

Treiber und OS 15.x auf dem aktuellen Stand
 
Sollte ja kein Drucker spezifisches Problem sein.
Gib mal einen Link als Beispiel- Webpage
 
Habe jetzt keinen Brother aber bei mir ist das schon in der Vorschau komplett drauf.

Bildschirmfoto 2020-10-22 um 16.27.32.png

Bildschirmfoto 2020-10-22 um 16.27.48.png
 
Und wie sieht es auf der nächsten Webseite aus - also wenn Du zB den dt Store auswählst - siehe mein Screenshot

Dann sieht es genauso so aus wie bei dir.
Auch das Anpassen oder verkleinern nutzt da nichts.
Nur im Querformat könnte ich alles unterbringen.
 
So eine Seite passt halt nicht auf ein A4-Blatt. Da musst du verkleinern oder mit Querformat arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So eine Seite passt halt nicht auf ein A4-Blatt. Da musst du verkleinern oder mit Querformat arbeiten.
Ich hatte gehofft, dass in Zeiten in denen wir Sonden auf dem Mars landen, eine man Anpassung auf Papierbreite zumindest einstellen kann bzw das Häkchen bei "An Papierformat anpassen" das bewirkt - von automatisch wollen wir gar nicht reden...

Bildschirmfoto 2020-10-22 um 17.44.11.jpg
 
Ich hatte gehofft, dass in Zeiten in denen wir Sonden auf dem Mars landen, eine man Anpassung auf Papierbreite zumindest einstellen kann bzw das Häkchen bei "An Papierformat anpassen" das bewirkt - von automatisch wollen wir gar nicht reden...

Anhang anzeigen 305481
Da muss der Webseitenersteller schon ein bisschen mitwirken. Die meisten werden wohl auch nicht wirklich für den Druck gedacht sein – oder haben eben eine entsprechende Funktion (Formatierung) dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
den meisten Webseitenbetreibern interessiert das Ausdrucken nicht, 95% der Webseiten sind nur fürs Lesen geschrieben.
Franz
 
In meiner naiven Vorstellung, dachte ich, dass der Treiber/Rechner die Daten der Webseite entsprechend "umrechnet" - klappt ja auch für die Darstellung auf dem Monitor...
Und ja, im Zweifel hinkt der Vergleich.....
 
In meiner naiven Vorstellung, dachte ich, dass der Treiber/Rechner die Daten der Webseite entsprechend "umrechnet" - klappt ja auch für die Darstellung auf dem Monitor...
Das kannst du nicht miteinander vergleichen.

Wie gesagt, du kannst den Ausdruck ja so lange verkleinern, bis er passt. Wahrscheinlich ist dann alles nur furchtbar klein. Das ist eher so als wolltest du ein breitformatiges Bild auf eine DIN-Seite drucken.

Etwa so:

Bildschirmfoto 2020-10-22 um 18.00.35.png
 
Das kannst du nicht miteinander vergleichen.
Und ja, im Zweifel hinkt der Vergleich.....

Wie gesagt, du kannst den Ausdruck ja so lange verkleinern, bis er passt. Wahrscheinlich ist dann alles nur furchtbar klein. Das ist eher so als wolltest du ein breitformatiges Bild auf eine DIN-Seite drucken.
Ich wollte, dass die Bildschirm-/Webseiten-Breite auf die Seitenbreite A4 angepasst/ausgedruckt wird.
In der Länge kann es dann über mehrere Seiten gehen.

Anyway, ist anscheinend zu viel verlangt.
 
Hi,
tja, es ist nicht alles Gold was glänzt :).
Franz
 
Eine Alternative hätte ich noch für dich: Mach mit Paparazzi ein Bild der Webseite. Dieses kannst du dann ausdrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ch wollte, dass die Bildschirm-/Webseiten-Breite auf die Seitenbreite A4 angepasst/ausgedruckt wird.
In der Länge kann es dann über mehrere Seiten gehen.
Und die Skallierungsoption (x%) bringt auch nichts für die Breitenanpassung auf die Druckfläche?
 
Hallo,

in Firefox kannst Du die Skalierung ignorieren und auf Seitengröße verkleinern. In Safari habe ich bisher entsprechendes noch nicht gefunden.
Es kommt aber auch auf die Webseite an, ob das so einfach möglich ist.

Hast Du ggf. einen breiten rechten Druckerseitenrand gesetzt? Ich vermute aber das Problem tritt nur im Browser auf.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten