"druckbares pdf"?

derMatze

derMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
53
Moin!
Ich bin gerade dabei Autogrammkarten zu entwerfen, die bei der Druckerei als "druckbares pdf" abgegeben werden sollen... Für mein Verständnis ist jedes pdf druckbar ;)
Kann mir da jemand sagen, wie ich das aus Photoshop heraus am besten speichere und worauf ich achten muss (dpi?) ?
 
Wenn du alles in PS vorbereitest müsste ein
Tiff-Format auch reichen. Am besten mal anrufen
und nochmal nachfragen.

Was die Auflösung betrifft brauchst du mindestens
300 dpi. Je mehr, desto besser (betrifft hauptsächlich
den Text). Ich persönlich würde 600 dpi verwenden.
 
hab leider nich den direkten kontakt zur druckerei, und mein direkter kontakt sagte mir nur dreimal, dass es ein "druckbares pdf" sein soll, auf alle fragen die ich stellte... dann mach ichs einfach mal in 600dpi und als photoshop-pdf...
danke! :)
 
Welche PDF-Version will die Druckerei? PDF/X-1a oder PDF/X-3?
Welcher Farbraum für die Bilder? CMYK oder RGB?
Fonts in Pfade konvertiert oder eingebettet? (Bei Photoshop eher egal)
Mit Beschnittzugabe oder ohne? Wenn ja, wie viel?
Mit Druckmarken oder ohne?
DAS sind so die wesentlichen Fragen zu einer "druckbaren PDF".
Insbesondere Vorsicht bei den Farbräumen, das kann ganz furchtbar farbverzerrt aussehen wenn die Druckerei z.B. CMYK erwartet und Du RGB ablieferst.
 
ouha... ich liefer denen das jetzt einfach so, wie ichs gespeichert habe... wenn die mir (scheinbar) nich sagen können, was die von all diesen möglichkeiten brauchen, dann soll das so wohl klappen...
 
"Druckbar" ist echt dämlich... natürlich ist ein PDF druckbar,
die Frage ist nur, wie es danach aussieht.

Wichtigste Frage: Offset? Dann --> CMYK, nicht RGB, wobei
ein RIP das RGB dann normalerweise einfach umwandelt.
 
Eine Druckbare PDF ist in den meisten Fällen die PDF nach dem X-3 Standard.

Aber wenn Du von der Materie keine Ahnung hast ist das nicht das Problem der Druckerei, sondern Dein Problem!

Schuster bleib bei Deinen Leisten! Es soll Leute geben die davon Ahnung haben, andere leider nicht!
 
Pffff... den letzten Beitrag lass ich mal völlig unkommentiert...

An die anderen oben: Danke! Ich schick denen das morgen und warte mal ab, ob es so passt.
 
SeppiG4 schrieb:
Was die Auflösung betrifft brauchst du mindestens
300 dpi. Je mehr, desto besser (betrifft hauptsächlich
den Text). Ich persönlich würde 600 dpi verwenden.

Das gibt wieder so vollkommen unnötige Riesendateien. 300 dpi reichen in der Regel; nur wenn es "bunter" Fliesstext unter 9 pt sein sollte, darf es etwas mehr sein ...
 
MacPopey schrieb:
Eine Druckbare PDF ist in den meisten Fällen die PDF nach dem X-3 Standard.

Aber wenn Du von der Materie keine Ahnung hast ist das nicht das Problem der Druckerei, sondern Dein Problem!

Schuster bleib bei Deinen Leisten! Es soll Leute geben die davon Ahnung haben, andere leider nicht!

Für seine Zwecke reichts. Muss ja nicht 100%ig professionell sein.
CMYK, 3mm Überstand, 600 dpi, Hintergrundebene reduzieren, als
TIFF speichern, und fast jede Druckerei kann damit was anfangen.

Das die Qualität nicht optimal wird wissen wir, natürlich werden
Lineworks viel schärfer gedruckt als Bilder, aber egal.
 
blue-skies schrieb:
Das gibt wieder so vollkommen unnötige Riesendateien. 300 dpi reichen in der Regel; nur wenn es "bunter" Fliesstext unter 9 pt sein sollte, darf es etwas mehr sein ...

Wenn ich nur Photosop zur Verfügung hätte würde ich bis auf 1200 dpi gehen,
und sogar dort sieht der Text und Vektoren leicht unscharf aus. Deshalb finde ich 600 dpi ist ein gutes Maß, halbwegs gute Qualität und doch einigermaßen schnelles Arbeiten.
 
Warum zum Henker 600dpi oder noch mehr?

Er liefert doch ein Photoshop PDF. da bleibt Text und Vektor doch erhalten.

MfG

ThoRic
 
der text is bei mir (scheinbar) kein vektor, zumindest wird der irgendwann pixelig wenn ich im pdf nah ranzoome...
 
Von welcher PS Version reden wir eigentlich?

Seit CS2 ist das PDF Sichern Menü dem des Distiller bzw. dem des ID PDF Exports angepasst.
Da gibts ein Preset für PDF/X-1a.
Wenn du das nimmst sollte der TExt auf jeden Fall als solcher erhalten bleiben.
aber auch ohne gabs bereits in früheren Versionen die Option Text und Vektorelemente als solche einzubinden.

MfG

ThoRic
 
@ThoRic
Du hast schon recht, aber ich meinte als TIFF
abspeichern um es so einfach wie möglich zu
machen.
 
ich hab jetzt grad noch ein kleines problem:
beim speichern als pdf wird auf einmal eine ebene (etwas kleinere schrift) nicht mehr mit gespeichert, die taucht im pdf einfach nicht auf. wenn ich die selbe photoshop datei als tiff oder jpg oder sontwas speichere ist sie da... da hat jetzt nicht zufällig jemand ne idee woran das liegen könnte?
 
Reduziere mal alles auf eine Hintergrundebene und versuche es erneut.
 
das hat geklappt :)
danke!

(eigenartigerweise klappte es grade auch mit dem einfachen rastern der textebene...)
 
SeppiG4 schrieb:
@ThoRic
Du hast schon recht, aber ich meinte als TIFF
abspeichern um es so einfach wie möglich zu
machen.

Klar, aber ein TIFF ist eigentlich keine Layoutdatei. Es hat keine Informationen über Format, Beschnitt etc.
Kostet dann evtl. mehr, weil's noch konvertiert werden muss ...

Das Problem bei Photoshop-Pixelbildern ist ausserdem, dass normalerweise alles als 60er Raster, d.h. 150 dpi, ausgegeben wird. Egal ob man das Ding als 1200 dpi- oder 600 dpi-Version speichert ...

A prospos RIPs:
Natürlich gibt's viele neue, die RGB in CMYK wandeln, aber davon kann man nicht 100% ausgehen ...
 
Wichtig ist, daß Du ein Dokument mit einem einheitlichen Farbraum hast. CMYK Eurostandard wäre in Ordnung, wenn Du keine andere Angabe hast. Das hast Du erledigt, wenn Du ein ein solches Tiff ablegst. Echte, nicht interpolierte 300ppi sind völlig ausreichend für den Offsetdruck, das sind, wie auch mein Vorschreiber sagt, 60 Linien mit Qualitätsfaktor 2.
 
Zurück
Oben Unten