Druckauftrag, wie viel Pixel für DIN A0?

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
Ich habe gerade ein Druckauftrag den ich günstig bekommen kann. Es geht um ein Foto das ich drucken möchte (so groß wie möglich)
zur Auswahl Din A0 und Din A1.

Fotogröße: 4033x2848 Pixel

Das sind ja auf DIN A0 gerechnet ca 86 dpi. Nun ist die Frage reicht das? Man wird das Foto aus ca. 1-2 m Entfernung anschauen, reicht da die Detailstufe? oder sollte ich lieber auf DIN A1?
 
Das passt schon für ein Foto. Nimm es 1:1 so wie es ist.

Ausnahme wäre irgendwas, wo es auf feine scharfe Linien ankommt.
 
Für die Ausgabegröße (A0) bei 1m Betrachtungsabstand reicht eine Auflösung von 86ppi locker.
 
Meine Vorredner haben mal wieder recht. Das sollte reichen.

Die kleinste Auflösung hatte ich mal für ein Plakat von 49x59 Meter. Es waren noch 3 ppi. Bei einem Betrachtungsabstand von 300 Meter völlig ausreichend. Dumm nur, dass der Kunde mit einem Fadenzähler zur Druckabnahme kam. Wir hatten Spass ...
 
gabs hier nichtmal ein danke Button? naja dann so: Danke;)
Dann nehme ich A0 sind keine schwarzen Linien drauf und "normales" Foto
 
Der Danke-Button ist derzeit deaktiviert weil irgend ein Script dahinter Ärger macht. Kommt wieder. Beiträge merken und später bedanken.
 
Der Danke - Button ist weg :motz:
 
Also wenn du auf A0 ausbelichten willst, langen die 86dpi ganz locker.
Dein Kunde hat dir die Daten & das Foto geliefert, oder?

Du kannst ihm die A0-Ausbelichtung meiner Meinung nach mit reinem Gewissen empfehlen, die Mitbewerber würden das nicht anders machen.

Oder verstehe ich das gerade genau falsch herum, und du bist der Fotograf, der den Auftrag zu vergeben hat?
In jedem Fall reicht die Auflösung, das ist klar.

Wie hochauflösend druckst du denn sonst solche Jobs?
 
Zurück
Oben Unten