Druckaufträge verteilen lassen

  1. dylan

    dylan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    hab da mal eine kleine Frage:


    Umgebung: 10.2.8 Server
    Zwei identische Drucker (HP 5100) im Netzwerk
    Clients: 10.3.3. bis 10.3.6


    Wunsch:
    Clients sollen nur einen Drucker im PrintCenter auswählen können (Name egal, z. B. HP5100) und der Server (Spooler? Wartelisten?) entscheidet/verteilt je nach Auslastung der Drucker, auf welchem der beiden Drucker der Job gedruckt wird. (Prioritäten-Gedöns scheidet aus, weil die User dann nur noch "superduperhyperdringend" auswählen).

    Die Server-FAQ PrintServer lässt sich nicht wirklich darüber aus, daher meine kleine Frage an euch:

    Lässt sich sowas möglichst einfach realisieren? Und wenn ja: wie?


    Merci für die Aufmerksamkeit,

    :)

    Dylan
     
    dylan, 01.12.2004
    #1
  2. dylan

    dylan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Grmpf.

    Okay, sehe gerade, dass es unter 10.3 Server überhaupt gar kein Problem darstellt. CUPS unterstützt dort eine besondere Warteliste, die sich "Druckerklasse" nennt. Genau das, was ich will.

    Man wählt sich im Drucker-Dienstprogramm einfach einen Pool-Drucker und fügt diesen im Print-Server-Dienst einfach als Warteliste hinzu.

    ABER:

    Das Druckerdienstprogramm unter 10.2.8 hat die Option "Pool-Drucker" überhaupt nicht!

    Was also tun? Geistesblitze eurerseits?

    :confused:

    Dylan
     
    dylan, 01.12.2004
    #2
  3. dylan

    dylan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Keiner?


    Mach euch auch Pfannkuchen! [​IMG]
     
    dylan, 02.12.2004
    #3
  4. dylan

    dylan Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    6.172
    Zustimmungen:
    1
    Ich schon wieder! :D


    Also, die Lösung war denkbar einfach:

    Hab's mittels CUPS (http://127.0.0.1:631) hinbekommen.


    Sorry, aber Pfannkuchen lass ich mir jetzt dafür alleine schmecken: [​IMG]


    Bis denn,

    Dylan
     
    dylan, 02.12.2004
    #4
  5. morten

    morten

    Hallo dylan,

    ich wünsche dir einen guten Appetit.

    (nur eine kleine Anmerkung, damit du dir nicht so alleine vorkommst) :D
     
    morten, 02.12.2004
    #5
Die Seite wird geladen...