Druck von PDF Dateien funktioniert nur teilweise

M

MacUser01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe das Problem, dass PDF Dateien, die ich aus dem Internet geladen habe, teilweise nicht gedruckt werden. Leider kann ich nicht feststellen, warum einzelne Dokumente gedruckt, andere aus der selben Quelle aber beim Drucken (HF OfficjetPro 8730) kurz in der Druckerwarteschlagen angezeigt, dann aber dort verschwinden und kein Druck erfolgt. Wenn ich die selben Dokumente vom iPhone aus auf den selben Drucker senden, erfolgt der Druck ohne Probleme.
iMac 27 2019
macOS Big Sur
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
 
Am Drucker Treiber?
Am iPhone nutzt du ja sicher Airprint und am Mac nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Hallo oneOeight, habe ich alles schon aktualisiert bzw. neu installiert. Das mit de Airprint ist richtig, aber das PDF Dokumente auf dem Mac nicht ausgedruckt werden, passiert auch nicht bei allen PDF Dokumenten, nur selektiv und nicht nachvollziehbar.
 
Da muß es aber irgendwelche Unterschiede geben.
Es gibt ja verschiedene PDF-Versionen.
Und verschiedene Programme, PDFs zu erstellen.
Unterschiedliche Auflösungen.

Ich würde als erstes mal unter einem neuen, "nackten" Benutzer testen. Falls das Problem da auch auftritt, weiß man zumindest daß das Problem nicht im Benutzeraccount liegt (was höchstwahrscheinlich ist, aber testen schadet ja nicht).
 
Mein uralter Lexmark Optra N druckt grundsätzlich kein PDF aus Acrobat (Reader oder Pro) heraus, aber so gut wie jedes aus Vorschau. Gleiche Datei, anderes Programm.
 
Das PDF Dokumente über dem Mac nicht ausgedruckt werden, passiert auch nicht bei allen PDF Dokumenten, nur selektiv und nicht nachvollziehbar.

Wenn Sie sagen, dass das Drucken reibungslos abläuft, mit sonstigen Dokumenten, aber nur nicht mit einer bestimmten PDF Version, sollte es doch an dieser Version liegen.

Wie siehts denn aus, wenn die PDF neu gerendert wird? Könnten Sie folgendes im Terminal eingeben?

Code:
sips --setProperty format pdf /pfad/zur/eingangspdf --out /pfad/zur/ausgangspdf
 
Beim Erstellen von PDF-Dateien in Acrobat kann eine Datei so geschützt werden, dass ein Ausdrucken nicht möglich ist. Es gibt aber (Um-)Wege, mit Hilfe anderer Programme so ein geschütztes PDF-Dokument auszudrucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Zurück
Oben Unten