Druck auf Folie

TNC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
1.980
Reaktionspunkte
0
Hi Leute

Ich sollte auf eine transparente Folie eine Fläche aufdrucken die ich dann auf Glas kleben möchte (fragt nicht wieso ;)). Nun hab ich das Problem, dass ich bisher niemanden gefunden habe der mir da mehr sagen konnte, war auch schon bei einer Firma die Folien zuschneidet (zB Autobeschriftung) aber leider nicht fein genug wie ich es brauchen würde.


Ich möchte ein Logo auf einer Fläche aussparen (das Logo scheint durch, die restliche Fläche sollte decken "zu" sein), die Folie schneide ich dann noch zu und klebs auf.
Max. Grösse ca. 180mm x 85mm
 
Plotten auf Trägerfolie und dann aufkleben würde doch kommen?!
 
Dr. NoPlan schrieb:
Plotten auf Trägerfolie und dann aufkleben würde doch kommen?!

Hast du mir auch einen Tipp für eine Folie? Die ich getestet habe waren leider nicht deckend. Benutzt wird ein HP dj 10ps "Teil".
 
Was ich meinte das Logo als Folie plotten (ausschneiden) zu lassen,
welches dann mit Hilfe einer Trägerfolie aufgeklebt wird.

Ich weiß ja nicht wie gut der Tintenspritzer ist, aber eine 100% Opazität
zu erreichen kann ich mit nicht vorstellen. Hier in Sachen Folie habe ich
jetzt auch keinen Tipp parat.
 
Dr. NoPlan schrieb:
Was ich meinte das Logo als Folie plotten (ausschneiden) zu lassen,
welches dann mit Hilfe einer Trägerfolie aufgeklebt wird.
Die Linien dürfen hier niciht dünner als 3mm sein...ist es in meinem Fall leider. Schon erkundigt. :rolleyes:


Dr. NoPlan schrieb:
Ich weiß ja nicht wie gut der Tintenspritzer ist, aber eine 100% Opazität
zu erreichen kann ich mit nicht vorstellen. Hier in Sachen Folie habe ich
jetzt auch keinen Tipp parat.

Hab mir die Nummer von HP raus geschrieben und werd heut mit denen telefonieren. 80-90% wird wahrscheinlich auch reichen. Aber das wird mir HP schon sagen können.
 
Sowas habe ich mal machen lassen, allerdings im Siebdruck. Sind die Tinten von Desktop-Druckern dazu überhaupt geeignet? Insbesondere, weil die Farbe ja deckend sein soll ... für mich hört sich das eher nach einem Job für Siebdruck, Offsetdruck mit Folienfarben oder Folienplott an.
 
aro74 schrieb:
Sowas habe ich mal machen lassen, allerdings im Siebdruck. Sind die Tinten von Desktop-Druckern dazu überhaupt geeignet? Insbesondere, weil die Farbe ja deckend sein soll ... für mich hört sich das eher nach einem Job für Siebdruck, Offsetdruck mit Folienfarben oder Folienplott an.

Mit dem Siebdruck hast du nicht unrecht, aber die Kosten sind auch nicht ohne (Schablonen, Lithos, Farbe und Arbeitszeit) daher dachte ich eher in Richtung Folie und wollte mich überraschen lassen ob da was geht. Folienplot dürfte am besten geeignet sein (wenn das Logo gross genug ist und nicht zu viele Feinheiten hat).
 
Geh doch mal in nen Copyshop. Falls bei dir in der Nähe, Wiesinger Mediadruck
 
Um Deckung zu erreichen, müsste, wie bei Folie üblich, zunächst die Weißform angelegt und damit das Weiß vorgedruckt werden.

Das geht nur über eine spezielle Druckerei (Foliendruck Walze, Sieb oder Tampon)

Du kannst für Testzwecke auf Folie plotten (Tintenstrahler) und dann partiell mit weisser Farbe hinten besprühen. Oje. Viel Spaß dabei.
 
... mach's doch digital auf weißer folie, pfad rum und hinterher plotten. zack, fertich.

guru
 
Zurück
Oben Unten