Druck als PDF und Upload der Datei zu einem Server

O

otrsz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
468
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

arbeite mit dem Druckdienst onlinebrief24.de, leider haben die keine osx Software bzw. Druckertreiber.
Könnte man (ich nicht) mit dem Automator oder Script einen solchen Workflow erzeugen?

Datei Drucken
Erstelle PDF mit Namen *********
Upload zu SFTP Server (via Cyberduck)

Hat jemand einen Tip?

Danke
olli
 
Das geht sicher, es ist nur die Frage, welches Ausgangsformat deine Datei hat. Es würde sich wahrscheinlich anbieten einen PDF Service zu erstellen. Dieser lässt aus jedem Programm im Druckmenü aufrufen.
 
Kann mir jemand vielleicht ein wenig unter die Arme greifen? Bin ich im Automator richtig? oder muss Apple Script her? Leider ist es ein SFTP Server, so dass ich Cyberduck o.ä. benötige.
 
Ich würde es mit AppleScript versuchen. Hier mal ein Ansatz:

Code:
[COLOR=#000000][FONT=Verdana][B]on[/B] [/FONT][/COLOR][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][B]open [/B][/FONT][/COLOR][COLOR=#4F8F00][FONT=Verdana]theseItems
[/FONT][/COLOR][FONT=Verdana]    [B]tell[/B] [COLOR=#0433ff][I]application[/I][/COLOR] "Finder"[/FONT]
[FONT=Verdana]        [B]try[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]            [B]set[/B] [COLOR=#4f8f00]theItem[/COLOR] [B]to[/B] [COLOR=#0433ff][I]item[/I][/COLOR] 1 [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]theseItems[/COLOR][/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#000000]            [/COLOR]--Drucken und hochladen:[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]            [COLOR=#012fbe][B]do shell script[/B][/COLOR] "lp " & [COLOR=#812fdc]quoted form[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#812fdc]POSIX path[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]theItem[/COLOR] & "; (echo put " & [COLOR=#812fdc]quoted form[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#812fdc]POSIX path[/COLOR] [B]of[/B] [COLOR=#4f8f00]theItem[/COLOR] & "; echo quit) | sftp -b - user:password@sftp.server.com; exit 0;"[/FONT]
[FONT=Verdana]            
[/FONT]
[COLOR=#5E6161][FONT=Verdana][COLOR=#000000]            [/COLOR]--Error-Handler:
[/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]        [B]on[/B] [B]error[/B] [COLOR=#4f8f00]err[/COLOR][/FONT]
[COLOR=#012FBE][FONT=Verdana][COLOR=#000000]            [/COLOR][B]display dialog [/B][COLOR=#4f8f00]err[/COLOR][/FONT][/COLOR]
[FONT=Verdana]        [B]end[/B] [B]try[/B][/FONT]
[FONT=Verdana]    [B]end[/B] [B]tell[/B][/FONT]
[COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][COLOR=#000000]    [/COLOR][B]quit[/B][/FONT][/COLOR]
[B]end [/B][COLOR=#0433FF][FONT=Verdana][B]open[/B][/FONT][/COLOR]

1. Öffne den AppleScript-Editor und fügen den Code von oben ein.
2. Ersetze die Serveradresse in Zeile 6 mit der korrekten Serveradresse
3. Speichere das Skript als Skript im Ordner ~/Library/PDF Services/. Eventuell gibt es den Ordner PDF Services noch nicht, dann musst du ihn erstellen.

Wenn du jetzt ein beliebiges Dokument öffnest, kannst du den Druckdialog öffnen und findest unten links unter "PDF" deinen erstellten Service.

Ich habe das Skript mangels FTP-Server nicht getestet, so oder so ähnlich sollte es aber funktionieren. Das Skript benutzt 2 Shell-Befehle, einen zum Drucken (lp) und einen zum Hochladen (sftp). Informationen zu diesen Befehlen bekommst du, wenn du das Programm Terminal öffnest und z.B. "man sftp" eingibst und Enter drückst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otrsz
Hallo Pill,

vielen Dank für die Hilfe, jetzt erscheint es unter PDF beim drucken, wenn ich es ausführe erscheint im Doch ein Programm "A" was sich aufhängt. Hast Du eine Idee? Geht SFTP mit Bordmitteln?

Danke
olli
 
Hey, hat jetzt funktioniert! Hab transmit installiert, das konnte man im Automator verwenden. Danke!
 
seit ca. Februar 2014 haben wir bei onlinebrief24.de auch ne Client-Software für Mac OSx... Vielen Dank Euch allen für das Lob, wir geben unser Bestes!
 
seit ca. Februar 2014 haben wir bei onlinebrief24.de auch ne Client-Software für Mac OSx... Vielen Dank Euch allen für das Lob, wir geben unser Bestes!
Sehr teuer...
Es wird mit 49,9 Cent gegenüber einer Briefmarke der Post mit Kosten von 60 Cent geworben...
Dies ist jedoch der Nettobetrag (das übliche Kleingedruckte..)
Rechnet man die Bearbeitungsgebühr und die Mehrwertsteuer noch drauf liegt man bei 77 Cent für einen Brief...
Das sind mal kurz 28 % teurer als wenn man die Marke selber aufklebt..
Muss jeder selber wissen ob einen so viel Bequemlichkeit eine Preissteigerung von knapp 30 Prozent wert ist.
 
Die 60ct der Post sind ebenfalls der Nettobetrag. Die sind nämlich von der Umsatzsteuer befreit.
 
Der Online-Shop ist aber nicht die Post. Und nach Ust-Gesetz gibt es bekanntlich die Sache mit den Hauptleistungen und den Nebenleistungen.
So gesehen dürfen sie durchaus aufs Porto noch MWST draufrechnen.
Das ist aber im "kommerziellen Alltag" auch wieder völlig schurz, weil die Mehrwertsteuer ein durchlaufender Posten ist. :)
 
Nö, andersrum. Für den Endverbraucher ist es schnurz. Der Geschäftsmann rechnet mit Nettopreisen, denn die MwSt. darf er gleich wieder abdrücken.
 
Du bist irgendwie im falschen Film...

Der Endverbraucher, sprich der am Ende der "Kette", der zahlt die MWST voll. Für ihn wird sie als Kosten wirksam. Für alle davor eben nicht, da ist sie ein durchlaufender Posten (bei normalen Firmen mit Vorsteuerabzugsberechtigung)
Etwa anderes zu behaupten ist Bullshit.
 
Du interpretierst in den Film etwas rein, was ich nie gesagt habe. Sieh Dir #11 nochmal genau an.

Seufz...

Dem Endverbraucher ist es schnurz, ob die 60 cent bei der Post MwSt. enthalten oder nicht. Er zahlt 60 cent und die sind dann weg.
So oder so.
 
Hallo Gandalf, onlinebrief24.de ist eine Dienstleistung welche tatsächlich nur B2B angeboten wird (daher die Nettopreise). Sobald ein Porto rabattiert wird, muss es mit MwSt. abgerechnet werden. Wenn ich allerdings auf die 49,9 Cent die MwSt. hinzurechne, dann lande ich unter 60 Cent:) Du bestimmt auch... Die weiteren Kosten sind Produktionskosten: drucken, falzen, kuvertieren, frankieren und zur Deutschen Post AG bringen. Laut einem Gutachten der Bundesnetzagentur kostet ein traditionell erstellter Brief über €1,40 (inkl. Kosten für Zeit, Strom, Wartung, Verbrauchsmaterialien, usw.). Finden wir etwas übertrieben, aber eines ist klar: 30% höhere Kosten (wie bei Deiner Rechnung) sind für alle, die in Mathe dabei waren, nicht zu finden:) Sorry für die Ironie und Danke, dass Du Dich mit uns beschäftigt hast!
 
Zurück
Oben Unten