drosseln WEP Verschlüsselungen die Geschwidigkeit?

O

olymp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
4
Hallo Freunde,

habe gerade mal ein Powerbook via Airport an meinem Kundennetzwerk testen wollen.
Habe eine WEP vergeben. Zwar funzt alles, jedoch kommt es mir vor,
als hätte ich noch DSL 768 obwohl ich schon lange DSL 2000 habe.
Auch mein G4, der im Moment auch zum Test via Ethernet am Router angeschlossen ist, ist deutlich langsamer im Internet als zuvor über das Standart DSL Modem.

Liegt das an der WEP Verschlüsselung ?
 
WEP Verschlüsselung machts etwas langsamer, wirkt sich aber nicht merklich aus.
Dein Problem liegt wohl woanders.
 
Incoming1983 schrieb:
WEP Verschlüsselung machts etwas langsamer, wirkt sich aber nicht merklich aus.
Dein Problem liegt wohl woanders.
Naja - also beim Internet vielleicht aber bei Dateitransfers bricht einem die Bandbreite schon arg weg
 
o.k dachte ich mir es doch.....

danke mal
 
BalkonSurfer schrieb:
Naja - also beim Internet vielleicht aber bei Dateitransfers bricht einem die Bandbreite schon arg weg

Wenn du ca. 5% als "arg" bezeichnest..
 
wie kann ich am besten ein Kennwort vergeben,
dass dann nur mein Kundenbesuch bekommt, um mit seine Labtop online zu gehen?
 
olymp schrieb:
wie kann ich am besten ein Kennwort vergeben,
dass dann nur mein Kundenbesuch bekommt, um mit seine Labtop online zu gehen?

Authentifizierung über Radius im Zusammenspiel mit WPA z.B..
(hab ich selber aber noch nicht getestet).

Somit könntest du jedem Kunden einen eigenen Login geben.
 
Incoming1983 schrieb:
Authentifizierung über Radius im Zusammenspiel mit WPA z.B...
Mit nem captive portal - oha da könnte man so tolle Sachen machen *schwärm* :D
 
verschlüsselung bringt - entgegen des sich immer noch haltenden gerüchts - keinen nennenswerten performanceeinbrüche mit sich. je nach daten kann sie die performance - auch wenn's zunächst unlogisch klingt - sogar verbessern.

um das zu verstehen muss man sich gedanken machen wie verschlüsselungstreiber arbeiten. ein guter algorithmus beinhaltet keine wiederholungen die rückschlüsse auf den inhalt möglich machen. somit kann man auch - bei theoretisch perfekter verschlüsselung - solche daten auch nicht mehr komprimieren. denn durch die verschlüsselung werden sie im prinzip automatisch komprimiert. dadurch gibt's auch weniger daten welche transportiert werden müssen. wiederholungen gibt es ja keine bzw. sollte es keine geben.

von daher: wer behauptet die verschlüsselung von wlan's killt die performance, der hat entweder mies implementierte treiber, ein scheiss gerät oder keine ahnung. ;-)
 
also in der Tat habe ich von solchen Sachen keine Ahnung, sonst wäre ich nicht hier.

Ich für mich benötige wireless Lan nicht wirklich, da ich über Ethernet reingehe.

Jedoch habe ich auch öfter mal besuch mit Powerbooks und habe von der guten Telekom einen Speedport geschenkt bekommen. Es funzt.

Was ich brauche, ist ein einfacher Passwortschutz für´s Wlan, dass nicht gerade Hunz und Kunz in mein Netzwerk kommt.
Wenn ich allein bin, hab ich Wlan eh deaktiviert im Router. Ich kann zwar das Neztwerk "unsichtbar" einstellen, aber das genügt mit nicht

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Hi,

WPA ist dafür am besten geeignet, da bisher nicht (öffentlich) geknackt.

Übrigens: Mein alter Router hatte für WPA zB einfach zu wenig CPU-Power. Bei meinem neuen Linksys WRT54GS ist das kein Problem mehr, da merkt man die Verschlüsselung gar nicht (was die Datenraten angeht ;)).

cu
 
danke euch

werde ich mal testen und mich wieder melden.
 
thephaser schrieb:
von daher: wer behauptet die verschlüsselung von wlan's killt die performance, der hat entweder mies implementierte treiber, ein scheiss gerät oder keine ahnung. ;-)

So So :rolleyes:

ich habe hier ein paar Cisco Router. Da kannst Du ja mal IP Sec Tunnel mit und ohne Hardware Accelator fahren damit Du siehst wie viel CPU Zeit so eine Verschlüsselung benötigt ... und wie sehr die Performance des Routers beeiträchtigt wird..

Wie darf ich Dein "Fazit" jetzt auf Cisco anwenden ?

Nette Grüsse
Patrick
 
Zurück
Oben Unten