dropbox - wo Pfadangabe ändern nach Datenmigration?

Wattschaf

Wattschaf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
883
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe unter Lion auf einem Rechner einen neuen Nutzer angelegt und alles eingerichtet inkl. Dropbox.
Danach musste ich auf einen zweiten Lion-Rechner umziehen, was ich mit Hilfe des Migrationsassistenten tat. Der auf diesem Rechner angelegte Nutzer hatte ungünstigerweise den gleichen Kurznamen. Beim Datenmigrieren meckerte das System und wollte, dass ich den umzuziehenden Nutzer umbenenne. Es gab ein entsprechendes Feld im Migrationsassistenten das ich befüllte.

Soweit ich sehe kommen alle Programme auch tatsächlich damit klar. Nur Dropbox erwartet beim Start des neuen Rechners, dass die Dropboxdatei im Pfad mit dem alten Kurznamen liegt. Dropbox bietet keine Möglichkeit, den Pfad zu ändern. Ich kann entweder den Dropbox ordner an den von Dropbox erwarteten Pfad (mit dem alten kurznamen, gibts nicht mehr) legen oder aber den Cmputer neu Verknüpfen. Dabei bekomme ich am Ende aber eine fiese Fehlermeldung mit einer Textdatei der ich entnehmen kann, dass Dropbox immer noch nach dem alten Userverzeichnis sucht.

Ich habe schon in der User-Library gesucht, da liegt keine Datei mit Dropbox im Namen. Wo liegt denn die Datei, in der Dropbox den Speicherort des Dropbox-Userordners abspeichert? Diese Datei könnte ich dann ja löschen oder aber den neuen Usernamen eintragen, damit es wieder läuft.

Beste Grüße vom Schaf
 
Hallo Wattschaf!

Ich würde das nicht so kompliziert lösen. Was, wenn Du einfach Dropbox mit AppCleaner löschst und neu installierst?
 
"Deinstalliert" hab ich schon, appcleaner findet auch keinere weitere Datei als die im Programmordner. Lade ich dann Dropbox wieder neu runter, weiß Dropbox trotzdem, dass da mal ein anderer Userpfad vorhanden war. Es muss also noch irgend wo eine Datei geben, in der der Pfad steht. Bloß wo?
 
appcleaner und konsorten finden lange nicht alles.
installiere dir easyfind und suche nach versteckte dateien und paketinhalte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schandor und Wattschaf
@blue_apple

genialisches Programm!
 
EasyFind war eine prima Idee, danke! Dropbox legt im Userverzeichnis einen versteckten Ordner user\.dropbox ab. Dessen Inhalt gelöscht und schwups konnte Dropbox wieder einrichten.
 
Zurück
Oben Unten