Dropbox völlig vom System entfernen

M

Martin1959

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
103
Reaktionspunkte
10
Hallo,
nach dem Einbau einer neues Festplatte in meinen iMac habe ich meinen Benutzernamen geändert. Nach einigem Hin und Her war das für das System und für die meisten Programme auch ok. Nur Dropbox macht Ärger. Immer, wenn ich Dropbox starten will kommt die Meldung, dass Dropbox versucht, die Benutzerrechte am Ordner "Alter Benutzername/dropbox" zu ändern. Da dieser Ordner aber mittlerweile "Neuer Benutzername/dropbox" heißt, endet das Programm noch vor dem eigentlichen Start mit einer Fehlermeldung.
Das heißt für mich, irgendwo auf meinem System muss es noch eine Verknüpfung zwischen dem Programm Dropbox und "Alter Benutzername" geben. Ich habe nun schon ziemlich viel versucht: die Terminal-Routine, die Dropbox selbst für ein solches Problem anbietet, Programm gelöscht, über "Suchen" alle Dateien in der User-Library und in der Library, die im Namen oder Inhalt das Wort "Dropbox" haben, gelöscht, Papierkorb gelöscht, neu runter geladen, installiert. Immer wird der Zugriff auf die nicht vorhandene Datei gefordert.
Hat jemand noch einen Tip, wo noch Dateien sein können, in denen eine solche Verknüpfung abgelegt ist?
 
Evtl. Unter Einstellungen — Benutzer — Startobjekte?

Wird da das Ding noch versucht zu starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Ich würde so vorgehen:
https://praxistipps.chip.de/mac-dropbox-vollstaendig-deinstallieren-so-gehts_48787

Funktioniert das nicht nach Wunsch dann so:
1. Dropbox wieder neu installieren
2. AppCleaner laden (kostenlos) https://freemacsoft.net/appcleaner/
2. EasyFind laden (kostenlos) http://www.devontechnologies.com/de/produkte/gratis-programme.html

Die beiden Programme empfehle ich weil sie gute Dienste leisten.
Du kannst natürlich auch gleich mit EasyFind nach Dateiresten der Dropbox suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1959
Nein, ich habe den Dropbox-Eintrag aus den Anmeldeobjekten gelöscht.
 
Hallo, erstmal: danke für die Hinweise :), @ufo2010 : EasyFind ist echt gut. Das kleine Eichhörnchen (??) hat mir richtig geholfen. Nach etlichen Durchgängen mit den verschiednen Optionen habe ich auch noch die letzte Datei gefunden, die eine mögliche Verbindung zwischen dem alten Benutzernamen und Dropbox herstellte. Und dann, in der Tat: Dropbox läuft wieder.
Ich finde es allerdings wirklich erstaunlich und auch nicht unproblematisch, welche (zunächst unsichtbaren) Spuren auch nach einer Deinstallation auf dem System bleiben. Erinnert mich an eigentlich längst vergangene Windows-Zeiten...

Fröhliche Ostertage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und ufo2010
Hast du bei der Findersuche auch eingestellt, daß nach unsichtbaren und Systemdateien gesucht wird?
 
@Schiffversenker : Da bin ich erst nach etlichen Versuchen drauf gekommen. Und vermutlich stimmt es, dass ich dann irgendwann auch mit der Findersuche alle Schnipsel der Installationsdateien gefunden hätte. Ich hatte mir das eben nur anders vorgestellt: Programm in den Papierkorb und schon sind alle Spuren beseitigt. Ist vielleicht etwas naiv gewesen.
 
Nein, ohne Deinstaller schiebst du nur genau die Datei(en) in den Papierkorb, die du markiert hast.
Ein automatisches Mitziehen von Dateien, die das Programm angelegt hat, gibt es leider nicht (und in seltenen Fällen möchte man das auch nicht, möchte Einstellungen o.ä. behalten, für alle Fälle).
Man bräuchte eine automatisch erstellte Liste aller Dateien, die ein Programm anlegt - natürlich unter Ausschluß derer, die man als Nutzer benötigt (Texte, Musik usw.).
Und die Suche ist halt zuallererst so voreingestellt, daß sie Benutzerdateien sucht.
Ich denke nicht, daß Apple da irgendetwas ändern wird.
 
Restlos entfernt werden nur Programme aus dem store.
Und komplett imho auch nur, wenn du sie über die Rakete (Launchpad) löschst.

Launchpad starten, alt gedrückt halten, kleines x drücken
-> restlos gelöscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin1959
Restlos entfernt werden nur Programme aus dem store.
Nein, das denke ich nicht. Wo mit Installer installiert wird und ein Deinstaller mitgeliefert wird (bzw. eine Deinstallfunktion im Installer), sollte man davon ausgehen, daß auch da alles entfernt wird.
 
uninstaller ist natürlich was anderes...

mir ging es um entfernen mit Bordmitteln.
 
Meiner Erfahrung nach verbleiben (fast) immer irgendwelche Reste von den deinstallierten Programmen auf dem System.
Egal ob es sich um Apps aus dem App Store und damit über das Launchpad gelöscht wurden handelt oder die mit eigener Deinstallationsroutine daher kommen.
 
Hallo,
ich habe auch eine Frage zu der Thematik:
Obwohl ich meine App vom MBP schon gelöscht habe, ist der Ordner noch zu sehen. Bei einem Rechtsklick darauf wird mir lediglich angeboten, ihn aus der Übersicht zu entfernen, aber ich möchte die Verbindung zu Dropbox vollkommen vom Mac getilgt haben.

Wie kann es überhaupt sein, dass ich noch Zugriff auf den Ordner habe, wenn die App, die diese Verbindung hergestellt hat, schon gar nicht mehr auf meinem Rechner läuft?

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben Unten