Dropbox Synchronisation im Finder

SasPad

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin seit ein paar Tagen MacBook-Neuling. In der Forensuche war ich beim Thema DropBox nicht fündig geworden, weshalb ich die erfahrenen User hier gern um Hilfe bitten würde.

Ich nutze OneDrive und DropBox gleichermaßen. Im Finder habe ich beide "Ordner" unter den Favoriten aufrufbar. Bei OneDrive sind alle Dateien in der Cloud gespeichert und ich kann diese bei Bedarf aufrufen, sodass sie heruntergeladen werden. Bei heruntergeladenen Dateien kann ich im Kontextmenü sodann aber "Speicher freigeben" wählen. Damit blockiere ich kein Platz auf meiner SSD, habe aber alle Dateien im Zugriff. Perfekt!

Bei der DropBox hat er leider alle Dateien vollständig heruntergeladen, ich habe zudem keine Möglichkeit, diese nur online verfügbar zu halten bzw. wenn es diese Möglichkeit gibt - ich finde sie nicht. Bei OneDrive bin ich Zahler, bei DropBox FreeUser. Gibt es eine Möglichkeit DropBox ähnlich zu nutzen und nicht alles dauerhaft lokal verfügbar zu halten? Falls nicht würde ich DropBox wieder deinstallieren wollen und die Dateien auch von der SSD weg haben wollen. Wie mache ich das ohne die Dateien auch auf dem Server zu löschen?

Danke Euch für Eure Hilfe.
 

klickman

Aktives Mitglied
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
200
Wie mache ich das ohne die Dateien auch auf dem Server zu löschen?
In den Einstellungen von Dropbox:

Bildschirmfoto 2019-12-07 um 11.36.39.jpg
 

SasPad

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke, Manfred. Diese Einstellung kannte ich noch nicht. Sehr gut, vielen Dank. Noch besser wäre es, wenn es genau wie in OneDrive ansehbar und dennoch in der Cloud gespeichert bliebe. Die Ausschaltung der Synchronisation führt dazu, dass ich die Dateien im Finder auch schlussendlich gar nicht mehr angezeigt bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

klickman

Aktives Mitglied
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
200
Diese von dir gewünschte Funktion gibt es bei Dropbox leider nicht. Du kannst dich allerdings recht schnell über die App in deine Dropbox online einloggen und dort alle Dateie einsehen.
 

SasPad

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Schade. Danke Dir für Deine Hilfe.
 

klickman

Aktives Mitglied
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.221
Punkte Reaktionen
200
Gerne. War allerdngs nur halb geholfen. ;)
 
Oben Unten