Dropbox Ordner via Geektool anzeigen

bo@ck

bo@ck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Da ich nach bemühen der SuFu keine passende Antwort gefunden habe, frag ich jetzt hier:

Hat jemand ein Script bzw eine Ahnung, wie ich meinen IMAGES Ordner (bzw dessen Inhalt) auf meinem Desktop via Geektool darstellen kann
und diese Bilder per Zufall angezeigt werden. Gerne auch in einem Intervall von X Sekunden?!
 
Du brauchst dazu 2 Geeklets. Einmal ein Shellscript, dass z.B. so aussehen könnte:

Code:
# Endlosschleife: 
while [ 0 ]; 
   # Pfad mit den gespeicherten Bildern festlegen
   do myFolder="/Users/Username/Dropbox/Images/";
   # Anzahl der Dateien im Ordner feststellen
   numberOfFiles=$(ls "$myFolder" | wc -l);
   # Zufallszahl zwischen 1 und Dateianzahl
   randomNumber=$((RANDOM % $numberOfFiles + 1));
   # Zufällige Datei aussuchen
   randomFile=$(ls "$myFolder"* | sed -n "$randomNumber"p);
   # Datei in temporäre Datei kopieren
   cp "$randomFile" "/Users/Username/Dropbox/Temp/temp.jpg";
   # 60s warten
   sleep 60;
done;

Dann brauchst du noch ein Geeklet mit einem Bild, das auf diesen Pfad verweist:

"/Users/Username/Dropbox/Temp/temp.jpg"

Den Refresh stellst du auf 60s ein.
 
cool, danke für die Antwort, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Eine Frage noch:

der Pfad "../Dropbox/Temp/.." Muss ich den Ordner Temp anlegen oder wird er generiert?
 
Den musst du anlegen oder du nimmst irgendeinen anderen Ordner.
 
ok super! Die Datei temp.jpg... wird die generiert? oder muss da eine 1x1px große Datei erstellt und als Jpg gespeichert werden? (Sorry für die blöden Fragen, aber bin noch recht neu in dieser Materie)
 
Wenn du das Skript einmal ausgeführt wird, dann wird die Datei erstellt. Danach kannst du das Geeklet mit dem Bild erstellen.
 
danke! I will try ;)
 
hab wohl wieder einen Denkfehler...

Das oben genannte Shellscript wird das in Geektool als Shell auf den Desktop gezogen oder als AppleScript von extern referenziert?
 
In Geektool ziehst du ein Shell-Geeklet auf den Desktop. Dann fügst du das Shellscript unter Command ein.
 
Zurück
Oben Unten