Dropbox o.a. Cloud-Dienste für macOS Server?

H

Haakmann

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich würde gern unseren Firmenserver ähnlich wie meinen Privatrechner an Dropbox o.ä. anbinden, so dass einerseits die Daten in der Cloud gesichert sind, andererseits man von zuhause bequem auf dem Server arbeiten kann. Dropbox berücksichtigt aber den Server (im Gegensatz zu Dokumente, Downloads" u.ä. nicht. Gibt's Alternativen?
 
Unsere IT Sicherheit würde graue Haare bekommen bei dem Gedanken, dass die Server ihre Daten auf Dropbox sichern. Ich hoffe du hast das vorher abgeklärt.
Was willst du denn überhaupt? Eine Sicherung? Dazu nimmt man keinen Cloud-Dienst. Willst du von der Ferne auf den Server zugreifen? Dann ist das Thema VPN relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Danke dir. Also wir haben keine "schützenswerte" Dokumente, wir machen nix Geheimes :) VPN wird kompliziert, seit wir unsere alte Telefonanlage mit einem Adapter auf VoIP umgestellt haben. Ich würde schon gern die Daten in der Cloud haben, so dass man vom heimischen Mac oder vom Handy darauf zugreifen kann…
 
VPN wird kompliziert, seit wir unsere alte Telefonanlage mit einem Adapter auf VoIP umgestellt haben.
Was bitte hat das denn miteinander zu tun?
Da kannst Du auch gleich sagen, dass Du Google nicht nutzen kannst, weil Du einen Mac hast. ;)

Und nur mal als kleine Anmerkung.
Gibt es auf Eurem Server Personen-Daten, wie z.B. Namen, Anschriften, Mailadressen, Geburtstage, usw.?
Wenn ja, und ich kenne kein einziges Firmennetzwerk, in dem solche Daten gänzlich fehlen würden, dann ist Dein Vorhaben nicht nur eine sehr schlechte Idee, dann ist das schlicht illegal. Ihr würdet damit einen eklatanten Verstoß gegen die DSGVO begehen. Das hierfür fällige Bußgeld beläuft sich übrigens auf 2% vom Jahresumsatz Eures Unternehmens. Wobei, bei 10 Mio Euro wäre das Bußgeld gedeckelt. So schlimm ist das also nicht.
 
Zurück
Oben Unten