Dropbox Ersatz für 10.6/10.7./10.8 Nutzer

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Dropbox hat den Support für die genannten Systeme eingestellt. Dennoch gibt es Situationen wo man nicht einfach so upgraden kann. So bei uns in der Firma. (ML 10.8)
Gibt es einen schlauen Ersatz welcher die gleiche einfache Funktionalität bietet? Habe schon gegoogelt aber bin nicht wirklich fündig geworden bzw. es ist nicht ersichtlich wie sie funktionieren.

Oder wäre allenfalls eine eigene Lösung zB mit einem Rasperry Pi etwas?

Danke für die Hilfe!
 
Hallo,
Du kannst Dropbox auch als Webaplikation direkt über SAFARI nutzen, vielleicht nicht sehr elegant aber möglich.
 
Ein raspberry oder ähnliches ggf mit Gigabit wäre als Client gar nicht so schlecht. Der schaufelt in und aus der Dropbox und du bindest ihn als FTP/Netzwerk Volume direkt als Ordner ein.

Einziger Nachteil: Der Status über Up und Downloads ist nicht mehr so offensichtlich.
 
Und was für ein System sollten den auf den Raspy?
Aber 10.8 kann doch FTP nur lesen und nicht schreiben, oder?
 
nur der finder kann nicht ftp-schreiben.

brauchst du überhaupt dropbox-sync oder würde es reichen, DB als laufwerk zu mounten -> cloudmounter oder mountain duck.
 
Ja es geht ja um Dateien die auf diversen Rechnern sollen bearbeitet werden können und unmittelbar mit allen Rechnern abgeglichen wird. Jeder braucht nur die aktuellste Datei. Hat bis jetzt super funktioniert.
 
OwnCloud läuft bspw. auch auf dem Raspberry - habe ich hier bereits aufgesetzt. Alternativ kann man sich Serverplatz mieten und dort Owncloud installieren - der Client läuft auch unter 10.6.8 noch.
 
Das Problem ist, dass es auch übers Internet gehen sollte und nicht nur lokal.
Muss man sich dann mit der Raspy/OwnCloud Lösung ne "fixe" IP (Dyndns) einrichten?
 
Wenn Du den Owncloud-Server lokal betreibst, dann geht das bspw. über dyn.com. Auch lokale Fritzboxen können Dyndns. Wenn Du das OwnCloud-Paket bei nem Hoster installierst, hast Du sowieso eine fixe IP. Beispielsweise All-inkl bietet das an.
 
evtl. hat er ja schon nen webhoster und der bietet auch own-/nextcloud an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Hab webspace und wollte mich gerade ans installieren von OwnCloud machen. Nun sehe ich beim Mac Desktop Client "System requirements: Mac OS X 10.10+ (64-bit only)"
:(
 
Ich nutze Owncloud mit älteren Clients auch noch unter 10.6.8. Die nicht mehr gepflegten Clients finden sich hier (klick). Unter 10.6.8. läuft m.W. 1.5.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechGeek
Auf Webspace eingerichtet. Kann mich problemlos an und wieder abmelden via Webbrowser. Der oben verlinkte Mac Client nimmt aber das Login nicht an und meldet ich würde falsche Logindaten verwenden... Komisch...!
 
Zurück
Oben Unten