Dropbox - eine Frage zum Verständnis

wakethedead

wakethedead

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
41
Ich habe jahrelang Google Drive genutzt und bin jetzt auf Dropbox umgestiegen (Dropbox Plus mit 2 TB).
In Google Drive habe ich bestehende Ordner auf meiner Festplatte einfach hinzugefügt und sie wurden mit Drive per App im Hintergrund Synchronisiert.

In Dropbox wird nur der Ordner "Dropbox" synchronisiert oder? D.h. alles was ich mit Dropbox Synchronisieren will muss da drin liegen?

Ich kann auf der Dropbox Seite sagen "Ordner hochladen" aber diese werden ja nicht synchronisiert also für mich sinnlos.

Ich möchte Dropbox einfach als Backup Festplatte benutzen auf die ich von überall zugreifen kann.
 
„auf der Festplatte einfach hinzugefügt“???

Innerhalb des Finders kannst du doch alles,was du synchen möchtest, in die Dropbox ziehen. Wo ist für dich das Problem, oder auch nur der große Unterschied zu G-drive?
 
Innerhalb des Finders kannst du doch alles,was du synchen möchtest, in die Dropbox ziehen.

Ja, und das liegt dann im Dropbox Ordner, d. h. ich muss meine Ordnerstruktur ändern. Mit Drive musste ich das nicht da musste ich Ordner nicht in den Drie Ordner ziehen sondern konnte Sie einfach - da wo sie sind - zum Sync hinzufügen.
 
Dropbox funktioniert nun mal so.
 
Ich würde mich jedoch nicht auf eine Cloud als alleinige Datensicherung verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PDM und daschmc
DropBox, Nextcloud & Co arbeiten mit WebDav da wird dann ein "Mountpoint" exportiert ab dem man in die Ordnerstruktur eintreten kann die diese Dienste bieten. Das kann man sich wie eine externe HDD vorstellen, die kann man auch nicht einfach so mehrfach irgendwo einhängen. Das was Google da macht ist komfortabel, braucht aber eben Zusatzsoftware. In dem Komfort liegt aber eben auch die Falle.

Ich verstehe was Du erreichen willst und würde so vorgehen:

- Dropbox auf einen Ordner mounten
- alle Verzeichnisse die Du dort sichern möchtest mit einem lokalen rsync job regelmäßig automatisch abgleichen ( Für rsync gibt es auch GUI Tools)
 
Dropbox funktioniert nun mal so.

Ja habe ich jetzt verstanden, finde ich bei Drive besser gelöst aber egal ist okay.

Ich würde mich jedoch nicht auf eine Cloud als alleinige Datensicherung verlassen.

Warum? Bin auch am überlegen ob ich mir einer externe SSD hole und dann Timemachine benutze aber da muss man halt jeden Tag einmal aktiv werden, Dropbox läuft einfach so ohne mein Zutun.
 
Warum? Bin auch am überlegen ob ich mir einer externe SSD hole und dann Timemachine benutze aber da muss man halt jeden Tag einmal aktiv werden

Wie kommst Du darauf? TimeMachine läuft permanent. Eine Cloud würde ich aber auch nur als Komfort nutzen (Dateien überall dabei) und nie als Backup; das muß aber jeder für sich selbst einschätzen.
 
Warum? Bin auch am überlegen ob ich mir einer externe SSD hole und dann Timemachine benutze aber da muss man halt jeden Tag einmal aktiv werden, Dropbox läuft einfach so ohne mein Zutun.

Ein einziges Backup ist gut aber wenig. Mehrere machen mehr Sinn. TM funktioniert übrigens auch voll automatisch und bietet weitere Vorteile wie eine komplett automatische Systemwiederherstellung!
 
Wie kommst Du darauf? TimeMachine läuft permanent.

Ach so ja klar aber ich hab ein MacBook Pro und keinen Bock da ständig ne externe Platte dran hängen zu haben da ich mit dem Teil ständig unterwegs bin. Hätte ich einen iMac oder so wär ich gar nicht auf die Idee gekommen was mit Cloud Dingsbums zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Man muss die ext. Festplatte ja nicht ständig dran haben. Auch eine Lösung wäre eine NAS und WLAN. Nur als Tip damit der online Backup nicht der einzige ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja - ich hab aber keinen Bock mich mit so nem Mist zu beschäftigen, muss einfach laufen, habe andere Dinge zu tun ;)

Dann musst du zurück auf Google Drive, oder die iCloud nutzen. Mit der Dropbox geht das nicht.

Ab HighSierra lässt sich TimeMachine auch auf dem Heim-Netzwerk einrichten. Dann wird immer
gesichert, sobald du im Heim WiFi unterwegs bist.
 
Dann musst du zurück auf Google Drive, oder die iCloud nutzen. Mit der Dropbox geht das nicht.

Ab HighSierra lässt sich TimeMachine auch auf dem Heim-Netzwerk einrichten. Dann wird immer
gesichert, sobald du im Heim WiFi unterwegs bist.

Ich hab kein Heim-Netzwerk. Ja ist doch in Ordnung jetzt - einfach meine ganze Ordnerstruktur in den Dropbox Ordner legen - kann ich mich dran gewöhnen. Ordner wie "Dokumente" oder "Bilder" nutze ich eh nicht. MAMP würde ich gern noch synchronisieren aber das kann man knicken mit Dropbox wegen dem "node_modules" Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Zurück
Oben Unten