"Drohender" Sytnhi-Klang

forklift

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
222
Reaktionspunkte
6
Ich benötige demnächst für eine Veranstaltung einen drohenden Synthi-Klang. Er soll so ähnlich wie der Anfang von "Nena - 99 Luftballons" bzw. "Sting - Russians" (ohne Uhr und Nachrichten) klingen und ungefähr 1,5 - 2 Minuten lang sein.

Nun habe ich dummerweise hier keinen Oberheim OB-X rumstehen. :( Kann man diesen Ton auch mit Logic Pro ohne größere Hilfsmittel zustande bringen :confused:

Schon mal Danke im Voraus.
 
Einfach mal die Soft-Synths ES2 und ESX24 laden, und bei den Presets in der Kategorie 'Synth Pad' mal diejenigen durchtesten, die das Wörtchen 'Dark' in der Bezeichnung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forklift
gerade die logic-synths sind alles andere als preset-schleudern. mit denen kannst du dir deine sounds auch selbst programmieren. und zwar fetter und bedrohlicher als es ein alter oberheim jemals vermochte...
 
Das kann nur von jemanden stammen, der noch nie einen echten Oberheim vor sich hatte…
…oder taub ist ;)
 
Das kann nur von jemanden stammen, der noch nie einen echten Oberheim vor sich hatte…
…oder taub ist ;)

ich habe umgehend meinen minimoog in rente geschickt nachdem ich den native instruments' "absynth" ausprobiert und sofort gekauft hatte. dagegen klingt ein jeder achtstimmige analoger leider wie ein waisenknabe.
 
Hmm… das sind aber zwei sehr unterschiedliche Paar Schuhe.
Ich muss noch einen subtraktiven Software Synthesizer hören der mir wirklich gefällt. Die Filter sind oft das entscheidende Problem, neben der Tatsache, dass digitale Abbildungen von analoger Hardware oft einfach "zu präzise" klingen. Bei einem polyphonen analogen Synthesizer wie z.B. einem Oberheim OBXa verstimmen sich die Oszillatoren leicht; mit jeder Note, die gespielt wird, wird eine andere Voicecard auf dem Mainboard angesprochen, also quasi jedes Mal ein seperater Synthesizer. Hier finden sich, wenn auch vielmals nur minimale, Fertigungstoleranzen in den Bauteilen, was sehr viel von dem fetten Charakter des Geräts ausmacht.

Physical Modelling, Granular-, Additive- und Resynthese, Sampling, sowie logarithmische FM können nur digital anständig realisiert werden und einige dieser Synthesearten bietet ja Absynth. Da gibt es keine Diskussion, dass das genial klingen kann. Aber lässt sich einfach nicht mit dem "zufälligen" Verhalten eines analogen Synthesizers vergleichen. Es klingt "anders", aber die Mischung macht's.

Das alles hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun… sorry :D
 
Zurück
Oben Unten