Drobo akzeptiert neue HDDs nicht ?!? benötigt ein Plattenupgrade eine Formatierung?

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
Hallo,

mein Drobo akzeptiert keine neuen Festplatten ?!? benötigt denn ein Plattenupgrade eine bestimmte Formatierung?

Ich kann mich erinnern, daß ich bei vorangegangenen Upgrades hin und wieder so etwas erlebt hatte, das sich aber nach kurzer Zeit eingespielt hatte, sodaß mein Drobo die Platten aktzeptiert hat.

Jetzt hingegen blinkt die neue (gebrauchte) Festplatte rot und der rest orange... !!?? Das kann doch gar nicht sein, auf der Platte ist nichts drauf und sie funktioniert einwandfrei, was ich gerade kontrolliert habe.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch probieren könnte, bzw. weiß jemand woran das liegt?

Gruß und Dank!
 
Ach, noch eine kurze Idee / Frage:

Muß das über das Dashboard laufen, bzw. muß ich dort irgendwas einstellen oder macht das Drobo-System alles alleine?
 
Mangels Informationen zu Drobo Modell und jeglichen anderen Informationen wird es schwierig zu helfen.
 
[...], mein Drobo akzeptiert keine neuen Festplatten ?!? benötigt denn ein Plattenupgrade eine bestimmte Formatierung?

Keine Ahnung; wäre es in so einem Fall nicht ratsam, das Benutzerhandbuch hervorzuholen und nachzuschauen oder die WWW-Seiten des Herstellers zu konsultieren?


Das kann doch gar nicht sein, auf der Platte ist nichts drauf und sie funktioniert einwandfrei, was ich gerade kontrolliert habe.

Wie ist die denn formatiert?


MfG, Peter
 
Stimmt, man ist ja ganz in Panik :)

Die 4-Schacht-Drobo ist aus der ersten Generation mit USB und aktueller Firmware und auf HFS+ Formatiiert. Bisher waren 2x2TB und 2x1,5TB in Verwendung. Für das Festplattenupgrade habe ich die 2x3TB für die Verwendung im Drobo gelöscht / sie sind leer.

Die Drobo selbst hängt an einer Time Capsule und wird per AirPort angesprochen.

Ich hoffe das hilft zur Erklärung und ich hoffe, nichts vergessen zu haben :)
 
Doch noch was entdeckt: Für das Festplattenupgrade habe ich die 2x3TB (für die Verwendung im Drobo) mit dem Festplattendienstprogramm außerhalb des Drobo gelöscht und dann versucht sie in das Drobo einzusetzen. Nach kurzem Starten der Platte, wird der Schacht rot blinkend angezeigt (Disk Failure!), der Rest ist nach wie vor orange-grün (Platten nicht entfernen!) [Blinkweise: LED orange (Restplatten) und rot (Disk Failure Schacht) gemeinsam / LED grün (Restplatten) und aus (Disk Failure Schacht) gemeinsam]
 
zu spät, wollte auch auf den controller hinweisen
 
Oh-ha ...da brauch' ich jetzt auch noch auf die Schnelle zwei 2TB Platten :-/ ...laut Murphy muß ja alles immer .... laufen...
...Vielen lieben Dank Euch schonmal für die Info !!! :)
 
Oh-ha ...da brauch' ich jetzt auch noch auf die Schnelle zwei 2TB Platten :-/ ...laut Murphy muß ja alles immer .... laufen...
...Vielen lieben Dank Euch schonmal für die Info !!! :)

Bei sowas würde ich doch einfach mal auf der Herstellerseite nachsehen.

Im Allgemeinen gibt es Infos dort zur maximal unterstützten Grösse, oder auch mal ein Firmware-Update um aktuellere Modelle zu unterstützen, welche ggf. mit geänderter Sektorengrösse arbeiten
 
Damit nicht alles umsonst war, könnt' Ihr mir ein RAID1 Gehäuse für die 3TB Festplatten empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten