DriveDx, nur reduzierte SMART-Werte für HDD, wenn über eSATA verbunden

mausfang

mausfang

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
1.282
Hallo Macuser-Gemeinde,

hab ne externe HDD per eSATA über eine Thunderbolt2-Dock am Mac angeschlossen - und bekomme im DriveDx keine vernünftige / vollstände Anzeige der SMART-Werte.
Da fehlt gefühlt alles was relevant ist.
20221108_DriveDx_eSATA_Bildschirmfoto 2022-11-08 um 21.32.07.png

Es wird bei den Health Indicators nur eine Kategorie "Verdor Specific" angezeigt:
Bildschirmfoto 2022-11-08 um 21.34.32.png



Das Dock hat auch einen Firewire800-Anschluss. Wenn ich das externe MacPower-Gehäuse per FireWire800 anschließe (was ich aus Geschwindigkeitsgründen nicht möchte - 80MB/s theoretisch bei FW800 vs. gemessene 190MB/s bei eSATA), dann bekomme ich die volle Bandbreite an SMART-Werten.

Am Gehäuse kann es also nicht liegen, auch nicht am Thunderbolt2-Dock.

Hat jemand ne Idee oder ne Info ob und warum DriveDx die SMART-Werte der Festplatte per eSATA nicht abrufen kann / will.

Google hat mir hier leider nicht weitergeholfen.
 
Es kann trotzdem am Dock und am darin verbautet SATA-Controller liegen. Infos über das Dock könnten hilfreich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Leider habe ich auch nichts zu dem Problem finden können. Hast du schon mal ein anderes Programm das S.M.A.R.T- Werte auslesen kann getestet? Hast du die Extension für Externe Geräte installiert (Ich weiss nicht ob das noch geht oder überhaupt nötig ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
@Tzunami
Den SATSMART-Treiber hatte ich bereits installiert.
https://binaryfruit.com/drivedx/usb-drive-support
  • Wenn ich hier die Doku richtig lese, dann wird das für USB- und FW-Verbindungen benötigt. Und gerade bei eSATA hätte ich das nicht erwartet.
  • Leider kann man den installierten .kext nicht so gut ansehen welche Version die haben.
  • Ich deinstalliere den Treibe mal und installiere den aktuellsten (ich denke aber nicht, dass das Thema sein wird)
Es engt sich tatsächlich auf den eSATA-Controller in dem Dock ein.
 
Leider habe ich auch nichts zu dem Problem finden können. Hast du schon mal ein anderes Programm das S.M.A.R.T- Werte auslesen kann getestet? Hast du die Extension für Externe Geräte installiert (Ich weiss nicht ob das noch geht oder überhaupt nötig ist)?
Alternativ gibts ja noch das ... aber ich scheu mich ein wenig da mein System mit Installationen zuzupflastern ...
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Die Software verlässt sich im Hintergrund bei externen Platten auch auf den SATSMART-Treiber.
 
Für USB brauchst du halt UASP und den SATSMART Treiber.
Voltans liefert dir auch keine anderen Werte.
Bei eSATA braucht man das auch nicht.
Muss also an der Anbindung im Dock liegen.

Kannst nicht aus den anderen Gehäuse mal die Platte in das eSATA Gehäuse quer tauschen, ob der Fehler wandert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für USB brauchst du halt UASP und den SATSMART Treiber.
Voltans liefert dir auch keine anderen Werte.
Bei eSATA braucht man das auch nicht.
So auch meine Meinung.
Muss also an der Anbindung im Dock liegen.
Das ist jetzt sehr sicher die Ursache.
Kannst nicht aus den anderen Gehäuse mal die Platte in das eSATA Gehäuse quer tauschen, ob der Fehler wandert?
Ich hab noch ein anderes Gehäuse, das per eSATA angebunden werden kann. Das werde ich testen, ob die Platte sich da drin auch verweigert.

Und es gibt auch noch im Fuhrpark ein anders TB-eSATA-Interface ... ich muss mal schauen ob ich das zum Test bekommen kann.

Danke für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami und dg2rbf
Ich hab noch ein anderes Gehäuse, das per eSATA angebunden werden kann.
Selbes Dock, anderes Gehäuse mit einer anderen Platte ...

DriveDx zeigt hier auch mit einer eSATA-Verbindung die zu erwartenden SMART-Werte. Dann muss es wohl das Gehäuse sein (MacPower MP-SK3-S-COMBI), das in Verbindung mit eSATA kein SMART unterstützt, sondern nur über Firewire800. Schade, aber es ist jetzt auch nicht der Beinbruch.
 
Zurück
Oben Unten