Dritte Platte im MBP macht auch Mucken, was ist da los?

E

eple

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
also, ich besitze ein MBP 13" und habe Stress mit Festplatten, vielleicht weiss jemand Rat:

Kurz nach Kauf des MBP baute ich mir aus meinem vorhanden externen Gehäuse die 500GB Platte (Modell hab ich vergessen) ein.
Diese gab ständig Klickgeräusche von sich, liess den Rechner regelmäßig für ein paar Sekunden einfrieren und machte nach ca. einem Monat die Grätsche.
(Bei der kann es aber echt sein, dass die vorher schon ne Macke hatte, sie ist mir als externe mal -- zwar abgeschaltet und im Gehäuse -- auf Asphalt geknallt...)

Danach (September 09) kaufte ich mir dann eine 500GB WD Scorpio Blue. Mit der war ich super zufrieden, bis vor ein paar Tagen das MacBook mitten im Betrieb anhielt. Ging gar nix mehr, ausser Hardreset. Festplatten Dienstprogramm sagt: SMART Ausfall... Hm...

Gut, neue Platte bestellt (wieder die gleiche Scorpio Blue), System wieder eingespielt, alles okay.
Bis auf: Jetzt haken Videos. Und wenn es ganz ganz leise ist, dann hör ich, wie die Platte ab und zu einfach abschaltet und nach ein paar Sekunden wieder anfährt.
Das hatte ich (beides) vorher definitiv nicht!
Ansonsten scheint alles i.O. zu sein, TimeMachine z.B. liest konstant mit 60-70MB/s von der Platte.


Hab ich einfach nur Pech? Gibt's irgendwas, was mit meinem MBP verkehrt sein kann?
Was für einen Grund kann das haben, dass eine Platte unter Volllast problemlos läuft, unter Geringlast aber anscheinend dauernd parken will?
Gibt es Software, mit der ich der Sache mal näher auf den Grund gehen kann?

Für jede Hilfe sehr dankbar,
eple
 
Ich hatte sowas ähnliches mal bei meinem alten (weißen) MacBook. Da waren anscheinend die Kontakte locker oder nicht richtig verlötet, die die Festplatte mit dem Book verbinden sollen. Vielleicht kannst du die ja überprüfen lassen.
 
Zurück
Oben Unten