Drittanbieter-Netzteil für mehrere Geräte

Allerwertester

Allerwertester

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2021
Beiträge
88
Reaktionspunkte
58
Hi,
ich würde mir gerne ein zweites Netzteil für mein MB Air M1 anschaffen und habe bei der Suche Netzteile gefunden, die mehrere Geräte parallel füttern können. Das originale MB Air-Netzteil hat 30 Watt und ich denke mal, dass ich dann ein alternatives Mehranschlussnetzteil mit mehr Watt anschaffen muss, wenn ich das Air, ein Tablet und Smartphone parallel laden möchte. Hat da wer von euch Wissen, was das Thema angeht sowie Erfahrungen und Empfehlungen, was solche Netzteile angeht?

Danke!
 
Hi,
ich würde mir gerne ein zweites Netzteil für mein MB Air M1 anschaffen und habe bei der Suche Netzteile gefunden, die mehrere Geräte parallel füttern können. Das originale MB Air-Netzteil hat 30 Watt und ich denke mal, dass ich dann ein alternatives Mehranschlussnetzteil mit mehr Watt anschaffen muss, wenn ich das Air, ein Tablet und Smartphone parallel laden möchte. Hat da wer von euch Wissen, was das Thema angeht sowie Erfahrungen und Empfehlungen, was solche Netzteile angeht?

Danke!

Der gedankliche Ansatz ist vollkommen richtig.
Empfehlung habe ich keine. Im günstigsten Fall steht bei dem Gerät dran was man damit alles gleichzeitig laden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Sehr schön wäre hier natürlich eine Einbausteckdose mit zwei USB-C-Anschlüssen. Aber da scheint die Technik noch nicht so weit zu sein, um eine entsprechend hohe Ladeleistung für Notebooks liefern zu können. Was ich da bislang finden konnte, reicht nur, um Mobiltelefone und kleine Tablets in einem angemessenen Zeitraum laden zu können.
 
Sehr schön wäre hier natürlich eine Einbausteckdose mit zwei USB-C-Anschlüssen. Aber da scheint die Technik noch nicht so weit zu sein, um eine entsprechend hohe Ladeleistung für Notebooks liefern zu können. Was ich da bislang finden konnte, reicht nur, um Mobiltelefone und kleine Tablets in einem angemessenen Zeitraum laden zu können.

Genau.
Da ist anscheinend noch keiner drauf gekommen höhere Leistungen zu implementieren. (Würde vielleicht mit einer tiefen UP-Dose klappen)
(Allerdings gäbe es da vermutlich auch herbe thermische Probleme.

Allerdings ist da auch nicht viel Platz in einer normalen UP-Dose. Den meisten Platz braucht immer noch die eigentliche Steckdose.
 
Ich bin mit diesem Netzteil von Anker sehr zufrieden.

6ED05CBE-0D88-4560-8E56-8FC01F1D2216.jpegBC6A4072-7CBE-4F1E-88AF-756F9883A17B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Sehr schön wäre hier natürlich eine Einbausteckdose mit zwei USB-C-Anschlüssen. Aber da scheint die Technik noch nicht so weit zu sein, um eine entsprechend hohe Ladeleistung für Notebooks liefern zu können. Was ich da bislang finden konnte, reicht nur, um Mobiltelefone und kleine Tablets in einem angemessenen Zeitraum laden zu können.
Die Erfahrungen mit der mechanischen Stabilität von USB Anschlüssen in Einbausteckdosen sind jetzt nicht so, dass sich das in absehbarer zeit durchsetzen wird. Mit den USB-A Steckern hat man ja noch eine gewisse Belastbarkeit, aber auch dort ist das grenzwertig. Eine Einbausteckdose würde ich mir nicht mit USB-C einbauen wollen, zu instabil die Kombi - mM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Das Problem bei Steckdosen mit USB Ladebuchsen ist ja, dass in der Steckdose auch eintsprechendes Netzteil
verbaut werden muss um die USB Anschlüsse zu versorgen.

In den Norm Unterputzdosen, in die die Steckdosen eingesetzt werden, ist nur wenig Platz.
Dadurch ist in den Steckdosen nur Platz für ca. 15 Watt Netzteile, deshalb kann man keine
Macbooks daran laden, zumal sie auch kein Power Delivery unterstützen.
Diese Anschlüsse sind zum Laden von Smartphones gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Allerwertester
Das Problem bei Steckdosen mit USB Ladebuchsen ist ja, dass in der Steckdose auch eintsprechendes Netzteil
verbaut werden muss um die USB Anschlüsse zu versorgen.

In den Norm Unterputzdosen, in die die Steckdosen eingesetzt werden, ist nur wenig Platz.
Dadurch ist in den Steckdosen nur Platz für ca. 15 Watt Netzteile, deshalb kann man keine
Macbooks daran laden, zumal sie auch kein Power Delivery unterstützen.
Diese Anschlüsse sind zum Laden von Smartphones gedacht.

Platz wäre da schon, wenn man sich mal die modernen Netzteile so anschaut. Mein 30W-Netzteil für das Air M1 würde in eine 45mm-tiefe Unterputzdose passen. Ich denke wie #Stargate, dass hauptsächlich thermische Probleme das noch nicht realisierbar machen.
 
Die Erfahrungen mit der mechanischen Stabilität von USB Anschlüssen in Einbausteckdosen sind jetzt nicht so, dass sich das in absehbarer zeit durchsetzen wird. Mit den USB-A Steckern hat man ja noch eine gewisse Belastbarkeit, aber auch dort ist das grenzwertig. Eine Einbausteckdose würde ich mir nicht mit USB-C einbauen wollen, zu instabil die Kombi - mM.

Einbausteckdosen mit USB gibt es ja schon und es wäre meiner Denke nach eigentlich dasselbe, wie mit Netzteilen mit USB-Port, die in Steckdosen stecken. Das wäre hier aber sowieso eine rein akademische Diskussion, da es passende Unterputznetzteile für einen Laptop nicht gibt und ich ein "normales" Steckdosennetzteil verwenden muss/werde.

Aber Apple könnte ja Dosen mit MagSafe-Steckern anbieten.
 
Im günstigsten Fall steht bei dem Gerät dran was man damit alles gleichzeitig laden kann.

Sowieso, aber vielleicht hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Anwendungsfall gemacht, von der ich profitieren kann.
 
Willst du gleichzeitig mehrer Geräte laden? Dann wäre das von tamuli das richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Willst du gleichzeitig mehrer Geräte laden? Dann wäre das von tamuli das richtige.

Ja, gleichzeitig sollen maximal zwei Geräte geladen werden. tamulis Anker-Lader sieht tatsächlich nach genau dem richtigen Teil aus, ich schau aber trotzdem noch nach Steckernetzteile, da die nicht auf dem Boden liegen.
 
Einbausteckdosen mit USB gibt es ja schon und es wäre meiner Denke nach eigentlich dasselbe, wie mit Netzteilen mit USB-Port, die in Steckdosen stecken. Das wäre hier aber sowieso eine rein akademische Diskussion, da es passende Unterputznetzteile für einen Laptop nicht gibt und ich ein "normales" Steckdosennetzteil verwenden muss/werde.

Aber Apple könnte ja Dosen mit MagSafe-Steckern anbieten.

Zum Thema Magsafe:
Ich hab mir als magsafe-Ersatz ein Ladekabel mit magnetischen Steckern gekauft - einer der Stecker steckt im Book (USB-C). ein anderer (Lightning) im Telefon... chargeease.de (das überträgt übrigens auch Daten, ähnliche Kabel nur zum Laden, ohne Datenübertragung, gibt es von chargerate)

Gruß
Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Zum Thema Magsafe:
Ich hab mir als magsafe-Ersatz ein Ladekabel mit magnetischen Steckern gekauft - einer der Stecker steckt im Book (USB-C). ein anderer (Lightning) im Telefon... chargeease.de (das überträgt übrigens auch Daten, ähnliche Kabel nur zum Laden, ohne Datenübertragung, gibt es von chargerate)

Gruß
Ciccio

Gute Idee. Mach' ich nach! 😁
 
Platz wäre da schon, wenn man sich mal die modernen Netzteile so anschaut. Mein 30W-Netzteil für das Air M1 würde in eine 45mm-tiefe Unterputzdose passen. Ich denke wie #Stargate, dass hauptsächlich thermische Probleme das noch nicht realisierbar machen.

Nein, da ist nicht genügend Platz, jedenfalls wenn auch noch eine Steckdose verbaut wird.
Das nächste Problem ist die Wärmeabfuhr, in den Wänden kann man eine Netzteil nicht ordentlich
kühlen und es besteht die Gefahr der Überhitzung durch Wärmstau.

Der Sinn eines Ladegerätes für einen Computer in einer Wand erschliesst sich
mir auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Empfehlungen, was solche Netzteile angeht?
Baseus hat genau solche Geräte in toller Qualität im Angebot, kriegst bei Aliexpress oder sonst gegen kleinen Aufpreis dafür schneller lieferbar bei Amazon und Co. :)

Konkret: Baseus GaN 65W (klick!), 100W (klick!) oder gleich 120W (klick!).

PS: Die können natürlich über USB-C auch PD und somit ein MacBook laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allerwertester
Danke an Alle! Nach einigem Schauen habe ich mich für das Belkin-Ladegerät entschieden: Amazon-Link

Die zwei Gründe dafür waren: Bekannte Firma und keine Partybeleuchtung. Letzteres haben leider die Anker-Geräte und auch die von Baseus.
 
Zurück
Oben Unten