dringeng terminal problem

Sterndi

Sterndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
hallo!

ich habe unabsichtlich den schriften ordner unter terminal umbenammst das system hatte einen absturz und jezt bin ich im terminal jetzt meine frage wie kann ich auf ein volumen wechseln das abstende drin hat.

mein volumen heist mac os x

und wenn ich cd mac os x eingebe sagt er er hat den ordner mac nicht gefunden

ich bitte um eure hilfe es ist wichtig.

mfg
cBinder
 
Leerzeichen in Datei oder sonstigen namen machen sich nie gut! Aber du kannst einfach mal die Autovervollständigung ranlassen also zb mac eingeben und dann tab drücken :) so ist das am einfachsten. oder du musst tippen:
mac\ os\ x da der backslash makiert das dahinter nicht das ende ist sondern ein sonderzeichen (in diesem fall leerzeichen) kommt.
 
huhu,

du bist in deinem homeverzeichnis. du musst erst zweimal 'cd ..' tippen und dann 'cd Volumes' eingeben.
dann siehst du mit 'ls -al' deine festplatten jetzt nur noch
'cd /' eingeben und du bist auf der pladde.

alles gute huhu
 
Um das zu erreichen kannst du auch gleich cd / eigeben und du bist im root Verzeichnis. Falls das nicht dein Ziel ist aber du zb auf ein anders Volume willst: "cd /Volumes/mac\ os\ x" dann wärst du auf dem Volume was mac os x heisst.
 
danke habt ihr ne ahnung noch wie ich daten kopieren kann von einen verzeichnis ins andere ? meinss geht net .)
 
cp "daten" /User/"Username"/Desktop dann hast du dies auf dem Desktop liegen (alles ohne "")
 
Dankeschön für deine Hilfe ich hab es geschafft ich sitz wieder an meinen notebook und kann damit arbeiten *G*

danke nochmals
 
Zurück
Oben Unten