Dringender Aufruf von Amnesty International!

Auf dieser unseren Welt wird es immer Entscheidungen geben, die Befürworter und Gegner finden. Schnell greifen manche hier im Forum zu Floskeln wie Moral usw. und berufen sich auf Gerechtigkeit. Doch handelt es sich im geschilderten Fall um einen von sicher vielen - was passiert mit den Menschen, die kein Gehör finden, ist der AI Aufruf diesen Personen gegenüber gerecht, die an anderen Orten wegen anderen Gründen verurteilt werden? Aus diesem Grund finde ich eine "Einmischung", wie sie hier gefordert wird, unpassend.
 
Tue gutes und rede darüber – nicht umgekehrt.
Elefant

PS: Petitionen per auf Internet sind (in der Schweiz) rechtens.
 
Noch dazu frage ich mich wieder einmal, warum die westliche Zivilisation es
sich immer wieder anmasst, sich in die Gesetze und Kuturen andere Länder
einzumischen. Ich hätte einen Fulltime-Job, wenn ich mich ständig in Dinge
anderer Länder einmischen würde, die mit unserer westlichen Kultur oder
unserem vermeintlichen Denken von Ästhetik und Gerechtigkeit nicht
harmonisieren. Ein aktuelles Beispiel ist z.b. die Kopftuchdiskussion,
in der es sich ja auch angemasst wurde, die Kultur anderer Menschen
zu beschneiden.
 
Ja, einmischen mag wichtig sein. Aber hier wird mal wieder mit zweierlei
Mass gemessen. Von daher ist es für mich unsinnig, auf der einen Seite
seine Unterschrift zu spendieren und die Todesstrafe in den USA als
ganz normales Tagesgeschehen hinzunehmen.

Ganz einfach zu lösen: In allen Fällen Petitionen gegen eine geplante Durchführung einer Todesstrafe unterschreiben – egal in welchen Land die stattfinden soll ;) .
Wobei es immer noch jedem unbelassen bleibt, sich vorher über die Hintergründe einer Verurteilung zu informieren …

Ein aktuelles Beispiel ist z.b. die Kopftuchdiskussion,
in der es sich ja auch angemasst wurde, die Kultur anderer Menschen
zu beschneiden.

Hal, jetzt kommen wir in eine möglicherweise unendliche Kulturdiskussion. Angefangen davon, ob es zur "Kultur" des Islam gehört, dass Frauen ein Kopftuch tragen müssen/sollen (was von vielen – auch von Islam-Experten bestritten wird) bis hin zur Frage, ob allein das patriachalisch verfügte Kopftuchgebot in einigen Ländern schon "Kultur" ist oder vielmehr Willkür.
 
Original geschrieben von Wildwater
ich bin grundsätzlich gegen die todesstrafe. was unterscheidet einen hecker von einem mörder? gar nichts, denn am ende liegt ein gewaltsam ums leben gekommener mensch.

und zum aktuellen thema hier:


gefunden im jahres bericht 2003 von amnesty international. -> quelle

wildwater
Hi Wildwater, genau das wollte ich sehen :) Da bin ich jetzt erleichtert.

Ich finde die Diskussion über ethische und moralische Mißstände sehr wichtig. Für mich gehört es auf jedenfall zu unserer aufgeklährten Generation hinzu mit einem offenen Gesicht solchen unmenschlichen Verhaltensweisen entgegenzutreten. !Es gibt dafür keine Ausflüchte!
 
Ich finde die Diskussion über ethische und moralische Mißstände sehr wichtig. Für mich
gehört es auf jedenfall zu unserer aufgeklährten Generation hinzu mit einem offenen
Gesicht solchen unmenschlichen Verhaltensweisen entgegenzutreten. !Es gibt dafür
keine Ausflüchte!

Die _aufgeklärte_ Pisa-Generation möge aber auch bedenken, dass wir in
der westlichen Kultur nicht die Übermenschen sind, die sich anmassen
dürfen, weltweit über Gut und Böse oder über Falsch und Richtig zu
Urteilen. Das Recht haben wir nicht.
 
Original geschrieben von HAL9500
Ein aktuelles Beispiel ist z.b. die Kopftuchdiskussion,
in der es sich ja auch angemasst wurde, die Kultur anderer Menschen
zu beschneiden.

Soweit ich das mitbekommen habe ging es doch lediglich um das tragen von Kopftüchern bei muslimischen Beamtinnen also Lehrerinnen, Richterinnen usw. ein Argument dagegen wäre z.B., daß das Tragen von KT mit der zu wahrenden Neutralität des Beamtenstatus nicht vereinbar ist. Da sehe ich auch kein Problem drin, denn auf der einen Seite sieht diese Kultur gar nicht vor daß Frauen überhaupt im öffentlichen Dienst arbeiten, auf der anderen Seite soll aber hier eine Ausnahme gemacht werden was das Verschleiern angeht - sehr Paradox!

Wer im öffentlichen Dienst arbeitet, als Lehrer oder Richter sollte sich im Dienst auch bitte stets mit seiner vollen Persönlichkeit, zu der auch die äußere Erscheinung gehört, präsentieren. Für diejenigen muslimischen Beamtinnen denen das nicht paßt, was akzeptabel und zu respektieren ist, gibt es genug berufliche Alternativen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von HAL9500
Die _aufgeklärte_ Pisa-Generation möge aber auch bedenken, dass wir in
der westlichen Kultur nicht die Übermenschen sind, die sich anmassen
dürfen, weltweit über Gut und Böse oder über Falsch und Richtig zu
Urteilen. Das Recht haben wir nicht.

Ich bin ganz deiner Auffassung... Was wir jedoch nicht vergessen sollten, das Afrika bis weit in das 20. Jahrhundert ausschließlich von europäischen Nationen unterdrückt, ausgebeutet und zwangszivilisiert wurde (dieses gillt nunmehr auch weltweit). Wie heißt es bei Stanley Kubik´s 2001 treffend: "das Wasser reicht für alle".
 
Für diejenigen muslimischen Beamtinnen denen das nicht paßt, was akzeptabel und zu respektieren ist, gibt es genug berufliche Alternativen....

Zum einen ist das eine Paradeaussage für die von mir weiter oben angesprochene
Intoleranz der westlichen Welt anderen Kulturen gegenüber, zum anderen halte
ich sie für ziemlich anmassend. Das klingt so nach "Bei uns wird kein Kopftuch
getragen, wenn Dir dass nicht passt, kannst Du Dir ja nen anderen Job suchen."
Ist ja auch einfach für eine promovierte und fachlich versierte Person, mal eben
den Job zu wechseln. Und wenn Sie nichts findet, kann Sie ja Putzen gehen, oder ?!

:rolleyes:

Davon ab ist mir eine Muslimin mit Kopftuch im öffentlichen Dienst lieber als ein
verschwitzer Beamter mit Schweissfahne, der darüber hinaus faul wie ein Stück
Brot ist, und das in dem Wissen, dass er ja sowieso nicht gekündigt werden kann.

Achja:

Was wir jedoch nicht vergessen sollten, das Afrika bis weit in das 20. Jahrhundert
ausschließlich von europäischen Nationen unterdrückt, ausgebeutet und zwangszivilisiert
wurde

Und wenn schon, das gibt uns trotzdem nicht das Recht, das wir uns in alles
einmischen, was nicht nach unserem ach so zivilisiertem westlichen Weltbild
abläuft. Davon ab bin ich nicht verantwortlich für das, was unsere Europäischen
Vorfahren angestellt haben. Aber das ist auch wieder so ein typisch deutsches Ding.
 
Ich glaube AI darf sich schon einmischen!
 
Original geschrieben von HAL9500
Zum einen ist das eine Paradeaussage für die von mir weiter oben angesprochene
Intoleranz der westlichen Welt anderen Kulturen gegenüber, zum anderen halte
ich sie für ziemlich anmassend. Das klingt so nach "Bei uns wird kein Kopftuch
getragen, wenn Dir dass nicht passt, kannst Du Dir ja nen anderen Job suchen."
Ist ja auch einfach für eine promovierte und fachlich versierte Person, mal eben
den Job zu wechseln. Und wenn Sie nichts findet, kann Sie ja Putzen gehen, oder ?!

Kenne mich nicht so mit dem Koran aus, aber schreibt er nicht 1. zwingend vor, das Frauen Kopftücher zu tragen haben ? Wahrscheinlich ja. Und schreibt er auch 2. vor, das Frauen nicht (gerade im öffentlichen Dienst!) arbeiten dürfen ? Wahrscheinlich auch.

Nun, an Punkt 1 wird sich seitens der Moslems gerne gehalten, aber Punkt 2 wird ignoriert weil er einem nicht gefällt...was ist das denn bitte ? Wird da etwa nur das rausgepickt was einem gerade gefällt ? Tstststs ... ;)

Ich bin zudem der festen Überzeugung, das man auch ohne Kopftuch seinen muslimischen Glauben uneingeschränkt ausleben kann. Dafür gibt es genug postive Beispiele, in der in dem Punkt sehr viel moderneren Türkei wahrscheinlich mehr als in Deutschland (die meisten türkischen Familien die in den 60ern nach D gekommen sind, leben noch heute nach den Werten der damaligen Zeit, während sich in der Türkei selbst seitdem einiges getan hat).
 
Original geschrieben von neptun

Du bist also davon überzeugt, dass diejenigen, die die Macht haben, automatisch im Recht sind - auch moralisch im Recht?

Gruss, neptun
Nein, dass glaube ich nicht. Ich bin aber der Überzeugung das sie das Recht haben, etwas anderes zu glauben.
 
Original geschrieben von Ceekay
…Kenne mich nicht so mit dem Koran aus, aber schreibt er nicht 1. zwingend vor, das Frauen Kopftücher zu tragen haben ?

nein.

wenn du dir mal in der türkei urlaubst, dann wirst du feststellen, dass dort nur noch wenige frauen kopftuch tragen. es handelt sich hierbei um eine tradition, und nicht um eine aussage aus dem koran. es gibt moslem gruppierungen die das verschleiern ausdrücklich ablehnen.

im übrigen haben bei uns viele ältere frauen auch immer kopftuch getragenl. ist jedoch shcon etwas länger her.

viele aussagen die sich auf den glauben berufen dienen lediglich der unterdrückung der frauen durch die patriarchische gesellschaft.

ww
 
Hallo
Also auf den Glauben berufen... auf die Kleider berufen, ist Unterdrückung nicht weit, meinst du? Wenn Kleidungsstücke der Zugehörigkeit dienen, dann spielt da der Gruppenzwang mit. Das siehst du auch beim Fussball...
Elefant
 
Original geschrieben von Wildwater
viele aussagen die sich auf den glauben berufen dienen lediglich der unterdrückung der frauen durch die patriarchische gesellschaft.
Genau!
Und insofern ist es für die Gastländer sinnvoll, das Kopftuch nicht einfach so hinzunehmen. Es ist für die islamischen Frauen sicherlich einfacher, ihre Männer, Väter, Brüder, ... auf die Regeln des Gastlandes hinzuweisen, als sich selbst durchzusetzen.
Ich habe zwar ein etwas ungutes Gefühl beim Kopftuchverbot: ein Teil der islamischen Frauen möchte Kopftuch tragen.

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten