Dringende Hausaufgabenfrage (Netztopologie)

kthesun

kthesun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
80
Ich hab mich missorganisiert und eben bemerkt dass ich in 1,5 h eine Hausaufgabe abgeben muss... ;) Jaja ich weiß, nicht gut.

Wie auch immer, deswegen hab ich kurz ne dringende Frage:

Man hat ein vollständig vermaschtes Rechnernetz. Und dazu gegeben haben wir dann die Information, dass in dem Rechnernetz n REchner sind. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Nachricht von einem Rechner i zu einem Rechner j geschickt wird ist immer gleich groß.

Die Frage ist dann, über wieviele Kanten die Nachricht wandert.

Bei einem vollständig vermaschten Rechnernetz sind doch alle lt. Wikipedia alle Rechner miteinander verbunden?! Wir haben Rechnernetze noch überhaupt nicht besprochen oder so. Wir hätten das im Rahmen der HA nachlesen sollen, ist jetzt nur zu spät dafür ;)

Also deshalb die Frage: Diese ganze Aufgabe macht nur dann Sinn, wenn in einem Rechnernetz Nachrichten auf gut Glück hin und hergeschickt werden. Ist das so?
Nehmen wir das vermaschte Netz: Rechner A bekommt eine Nachricht oder will sie losschicken. Dann weiß er doch wo die hinsoll und schickt sie halt dort hin und gut ist. Also geht die Nachricht im vermaschten Rechnernetz immer über genau eine Kante.

Und wie wäre es bei einem Sternnetz? Da geht sie halt über zwei Kanten...! Einmal zum Mittelpunkt und dann nochmal zum Endpunkt.

Oder ist es so, dass ein Rechner anhand von der Nachricht nicht weiß welcher Rechner der Empfänger ist, weswegen er sie halt überall hinschickt womit er verbunden ist?
 
Oder ist es so, dass ein Rechner anhand von der Nachricht nicht weiß welcher Rechner der Empfänger ist, weswegen er sie halt überall hinschickt womit er verbunden ist?
Kommt drauf an.
Ist aber eh zu spät. :eek:
 
Schreib folgendes rein:
"Habe Hub ins Netz gesetzt. Jetzt kriegt eh jeder alles."
 
Zurück
Oben Unten