Dringende Frage: Erstellen einer Grafik mit Excel 2007

J

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi allerseits,

ich hoffe, dass ich das Thema hier posten kann, falls nicht: bitte verschieben :)

Mein Problem ist Folgendes: Im Rahmen meiner Examensarbeit habe ich Schüler interviewt. Eine Aufgabe dabei war es, 5 Pflanzen und 2 Töpfe mit Samen in eine Reihenfolge zu bringen. Die Daten habe ich dieser Reihenfolge nach codiert und in Excel eingegeben.

Also z.B. 1,2,3,4,5,6,7 (für die korrekte Reihenfolge) oder 7,1,2,3,4,5,6 usw.

Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich da ein Säulendiagramm raus, das anzeigt, wieviele Kinde welche Reihenfolge gewählt haben? Ich habe ewig lange rumprobiert, es aber nicht hinbekommen. :(

Für schnelle Hilfe wäre ich euch seeeeehr dankbar! :cake:
 
Also in der x-Achse (vertikal) soll die Anzahl der Kinder sein und horizontal dann die Säulen mit den unterschiedlichen Reihenfolgen. Ist klar, was ich meine? Etwas verzwickt, das Ganze...

Morgen muss ich die Geschichte vorstellen, bin momentan leicht am Verzweifeln... wenn jemand was weiß: Hilfe!
 
Nun ja, die Reihenfolge ist ja für das Diagramm egal.

Du brauchst eine Tabelle in der einmal alle Reihenfolgen drin sind, und daneben, wie viele Leute das gewählt haben.

Sind bei 7 Stellen 5040 Möglichkeiten (7*6*5*4*3*2*1, bzw. 7!, wenn ich mich nicht irre).

ein paar viele Säulen, wenn Du mich fragst :D

Joa, dann wählst Du den Bereich aus, in dem die Ergebnisse stehen, und dann klickst Du auf 'Diagramm'.
Der Rest sollte dann, glaube ich, mehr oder weniger Selbsterklärend sein oder durch ausprobieren geschafft werden.

:)
(Oder hab ich das Problem missverstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhoppenstedt
ich versteh nicht, wie ein säulen diagramm das darstellen soll!?
dafür müsstest du ja für jedes kind eine neue y achse haben und damit ein neues diagramm.
normal kannst du unter dein einstellungen des diagramms, aber genau die quelle für die x und y achse angeben. weiß grade nicht genau wo, habe kein excel hier...
 
Nun ja, die Reihenfolge ist ja für das Diagramm egal.

Du brauchst eine Tabelle in der einmal alle Reihenfolgen drin sind, und daneben, wie viele Leute das gewählt haben.

Sind bei 7 Stellen 5040 Möglichkeiten (7*6*5*4*3*2*1, bzw. 7!, wenn ich mich nicht irre).

ein paar viele Säulen, wenn Du mich fragst :D

Joa, dann wählst Du den Bereich aus, in dem die Ergebnisse stehen, und dann klickst Du auf 'Diagramm'.
Der Rest sollte dann, glaube ich, mehr oder weniger Selbsterklärend sein oder durch ausprobieren geschafft werden.

:)
(Oder hab ich das Problem missverstanden?

Es ist Gott sei Dank etwas einfacher: Insgesamt wurden nur 4 verschiedene Reihenfolgen gewählt: 1234567, 1723456, 7123456 und 1273456. Ich hab per ZählenWenn errechnet, wieviele Kinder welche Möglichkeit gewählt haben - also hätte ich 4 Säulen.

Wenn ich aber diese 4 Zellen markiere und dann auf Grafik einfügen gehe, kommt das hier raus (s. Anhang).

Wie kriege ich es denn hin, dass ich jeder Säule eine andere Farbe und Beschriftung geben kann?
 

Anhänge

  • Reihenfolge.jpg
    Reihenfolge.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten