(Dringende) Betreuung bzgl. Anzeige / Proof benötigt

cschirmbeck

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Ich sollte für einen Kunden einfach und unverbindlich meine Ideen für eine Anzeige umsetzen - nun gefiel dem Kunden die Idee so gut, dass er die Anzeige tatsächlich umgesetzt haben möchte.
An sich ist dagegen nichts zu sagen, nur hätte ich diese Leistung eigentlich nicht von mir aus angeboten, da ich einfach noch keine Erfahrungen im Print-Bereich gesammelt habe.
Nun habe ich also noch einige (dringende) Fragen zur Auslieferung der Datei, da die Anzeige für eine große Zeitschrift gedacht ist und dort ganz bestimmte Anforderungen bestehen.



1) "Zum Druck freigegebene digitale Daten auf Datenträger bzw. DFÜ mit
einem farbverbindlichen Proof."
--> Es wird von einer Übertragung per DFÜ bzw. einer "ISDN-Übertragung" gesprochen. Was soll das sein?
--> Was ist mit "farbverbindlichem Proof" gemeint?

wo wir bei 2) wären:
"Wir benötigen von Ihren Daten ein Proof mit der Simulation des
Auflagenpapiers bzw. einen Andruck auf Auflagenpapier, bei dem die
Fortdruckbedingungen berücksichtigt sind."
Nun hat der Kunde mir aber gesagt, dass die Anzeige noch morgen an die Zeitschrift übermittelt werden muss, da dies der letzte Termin ist.
Wenn es sich bei einem Proof um einen Andruck auf Auflagenpapier handelt, dann fällt der Proof eigentlich sowieso weg, da nicht mehr genügend Zeit vorhanden ist, oder (die Anzeige soll morgen Vormittag an die Zeitschrift geschickt werden).

3)
"Die Datenanlieferung erfolgt vorzugsweise
im PDF-Format 1.3 (gemäß unseren Einstellungen
zur PDF-Erstellung)"
--> Welches PDF Format ist "1.3"?

4)
"Farben nach Europa-Skala,
DIN 16539 für Offset bzw. ISO-Norm 12647-2
Farbreihenfolge: Schwarz, Cyan, Magenta, Gelb"
--> Worauf muss ich bei der Farbwahl achten?


Es gibt noch einige andere Fragen, aber vor allem liegt es mir daran, diese vier Punkte zu klären...



Danke für Tipps und Hilfe... :)


Grüße

Cyril
 
Ausserdem müsste ich ein farberbindliches Digitalproof anfertigen :confused:
Bin ich für diese Aufgabe denn völlig unqualifiziert? :(
 
cschirmbeck schrieb:
Bin ich für diese Aufgabe denn völlig unqualifiziert? :(

Bei einer sw-Anzeige im lokalen Nachrichtenmagazin würde ich bei Deinem Kenntnissstand mal in die vollen gehen.

Bei einer 2/1 Seite 4c im Stern wär mir dann das Risiko zu hoch ...

Im Ernst: such Dir besser eine lokale Lithobude und lass die das umsetzen.

Grüße
Ilja
 
@Ilja

es ist eine 1/1 Seite 4c, aber nicht im Stern :D
Wie kommst Du auf den Stern?
 
... war nur ein Beispiel für eine recht kostenintensive Schaltung, deren Reinzeichnung ich in Deinem Fall nicht verantworten wollen würde ...
 
Also die PDFs, die mit der OS X eigenen "als PDF sichern" Funktion im Drucken-Dialog erstellt werden, sind zumindest laut Dateieigenschaften schonmal PDF-Version 1.3.

Wenn du mit Acrobat selber arbeitest, kannst du das irgendwo auch umstellen/beeinflussen.

zu 1.1) wenn du denen die Daten lieferst, wirst du sie doch entweder auf Datenträger aushändigen, oder jemanden per Datenübertragung (z.B. Internet) geben/übertragen.

Das Proof-Zeugs erklären wohl besser andere...bevor ich hier Unsinn verzapfe; Aber für mich klingt das alles irgendwie alles hochtrabender, als es wahrscheinlich sein wird...

cla
 
Ich würde dir dringend (!) empfehlen, die Anzeige von PROFIS bauen zu lassen.

jm2c
 
macks schrieb:
Ich würde dir dringend (!) empfehlen, die Anzeige von PROFIS bauen zu lassen.

jm2c

So hätte ich das jetzt auch sagen können ...
 
macks schrieb:
Ich würde dir dringend (!) empfehlen, die Anzeige von PROFIS bauen zu lassen.

jm2c

kann mich nur anschließen!
 
Uiuiui cschirmbeck, das haste dich aber in watt reigeritten :p

Im Grunde ist das alles nicht so wild – wenn man weiß was man tut. Deshalb schließe ich mich einfach mal den Anderen hier an und sage: Such dir jemanden, der sich damit auskennt!

Falls garnix mehr geht -> PN. Mal sehen, vielleicht können wir den Schaden noch begrenzen ;) (hab heute nur meinen Guten Tag, nicht dass mir das einreißt :D)
 
Danke für die vielen "Tipps" :D

Nein, also ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Es ist ja nicht so, dass ich noch nie ein Dokument für den Druck bei einer Druckerei optimiert hätte... ich habe das ganze einfach etwas überspitzt formuliert ;-)

Mich hat die Begrifflichkeit "ISDN-Übertragung" irritiert -- ich wusste nicht, dass damit z.B. ein einfacher E-Mail Versand gemeint ist...
Zum PDF-Format: das wird auch funktionieren, schliesslich wird auch dort das Dokument noch weiter optimiert.
Und zur Frage "DIN 16539 für Offset bzw. ISO-Norm 12647-2" -- diese Begriffe sind mir einfach unbekannt.

Aber mich hier einfach als Unwissenden hinzustellen, das geht auch nicht :D (ok, war vielleicht zum Teil selbst verschuldet, es musste eben dramatisch klingen)...

Ganz im Ernst: ein hochauflösendes, druckfähiges PDF müsste doch (nach Farboptimierung) für den Druck genügen, oder?
Zumindest habe ich auf diese Art bereits diverse, hochauflösende Broschüren erstellt.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden... und sage euch dann, welches Magazin ihr demnächst mal aufschlagen könntet ;)
 
Na dann viel Glück – und Du hast Recht, es klingt dramatisch.

Grüße Ilja
 
Rhetorisch konnte ich schon immer dramatisieren ;)
Habt ihr das ganze wirklich so ernst aufgenommen? :confused: :D

Natürlich, es sind Fragen da (z.B. die gestellten), aber ich arbeite schon seit längerem im Designbereich. Besonders Bereich Internet habe ich schon einige Projekte hinter mir (z.B. www.juergen-roth.com , www.focus-film.de , www.kdm-portal.com , http://www.liz-rehm.de , www.prodomo-immobilien.com usw.).
Print war bis vor kurzem (ca. 2 Monate) eben noch Neuland für mich. In den letzten Monaten habe ich diverse Broschüren und Flyer für Kunden realisiert, für die Druckerei optimiert und (erfolgreich ;)) drucken lassen.

Es ist eben mein erster Umgang mit einer größeren Zeitschrift, und da wollte ich ein paar Fachbegriffe (z.B. ISDN-Übertragung) im Vornherein klären...
(ISDN-Übertragung = E-Mail Anhang bzw. Übertragung über Internet?)

Sorry, wenn ich jetzt etwas zu sehr dramatisiert habe. :rolleyes:
 
ISDN-Übertragung = ISDN-Übertragung
z. B. über das weit verbreitete Leonardo-Protokoll ...

... Daten versenden geht aber bei kleineren Daten häufig auch per Mail, hat bloß nichts mit ISDN zu tun.
 
Mann, watt ne Panik ;)

Gut, halb so wild. ISDN Übertragung ist in dem Fall immer eine Direktleitung über die die Daten übertragen werden. Beim Mac heißt das Leonardo. Wenn man sich bei der Gegenstelle eingewählt hat, kann man die Daten dann rüberschieben. Ist im Zeitalter von DSL allerdings ist es i.d.R. tasächlich meist auch kein Problem die Daten per E-Mail zu senden, allerdings hat man da ja meist eine Dateigrößenlimitierung. Zur Not frag nach nem FTP-Account.
 
Und wie genau nutzt man eine solche ISDN-Übertragung (nur ungefähr, z.B. braucht man spezielle Hardware etc., ich erwarte natürlich keine genaue Anleitung ;))

Was versteht man unter "kleineren Daten"? 25-30 MB dürften doch auch problemlos per Mail zu senden sein, IMO...
 
the odD one schrieb:
Mann, watt ne Panik ;)

Aber so ein bisschen Panik am späten Montag Abend hat doch auch was, oder? :D
 
Hehe, Montags kann mich immer nix schocken :D

Also, du brauchst eine ISDN-Karte und ein Übertragungsprogramm, das normalerweise dabei ist. Das gängige Protokoll für den Mac ist eben Leonardo. Druckereien und Verlage unterstützden das im Normalfall auch.

Lohnt sich IMHO aber nicht mehr, extra sowas anzuschaffen. Bei 25-30 MB (warum eigentlich so viel...??) gehts meist nicht per Mail -> vorher nachfragen oder halt FTP.
 
Also 25-30 MB wäre ein unkomprimiertes PDF.
Mit niedriger Komprimierung sind es dann 7 MB, mit mittlerer Komprimierung 1 MB...

Jedenfalls danke für die (wie immer) schnellen Reaktionen und Antworten hier im Forum... :)
 
Web ist nicht Print und PDF ist nicht PDF

Ich bin der Meinung, dass man immer nur die Dinge in Angriff und damit auch annehmen sollte, die man auch wirklich bewältigen kann. Aber das muss man selber abschätzen können.

ISDN_Übertragung würde ich sagen ist LEOnardo gemeint. Meistens haben Druckbuden oder auch Verläge eigene Distillereinstellungen für die PDF-Erstellung. Man kann schon einiges versauen, wenn man sich da nicht auskennt. Reinzeichnung ist ne Welt für sich...

Bei Deiner Schilderung mit den Farben vermute ich auch ein Aufrastern der Bilder???

Ich glaube über Nacht ist noch kein Reinzeicher vom Himmel gefallen...

Aber viel Glück und Erfolg wünsche ich aber trotzdem!


MF
 
Zurück
Oben Unten