macOS High Sierra Dringend: Wie übertrage ich Fotos/Videos, wenn USB nicht geht?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Moin,

ich habe seit heute derbe Probleme mit meinem iPhone 7 Plus. Es lädt nur noch sporadisch und wird am Mac nicht erkannt - weder mit der Fotos App, noch mit iTunes oder Digitale Bilder.

Nun habe ich Fotos auf dem iPhone, die ich unbedingt auf meinem Mac brauche - jetzt!

Wie kann ich die Fotos/Videos ohne Qualitätsverlust drahtlos auf meinen Mac übertragen? Was ist mit Airdrop, werden da die Originale übertragen oder z.B. als JPG?

Ich wollte die iCloud Fotos Mediathek probieren. Da sagt aber mein iPhone, dass zuvor mit iTunes gesyncte Dateien gelöscht werden. Mir ist gar nicht bewusst, dass ich Fotos/Videos mit iTunes gesynct habe. Daher weiß ich nicht, was dann passiert, welche Dateien gelöscht werden?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Dedi
 
Photosync, damit lassen sich Fotos ohne Probleme übertragen.
 
Lade die Fotos auf Dropbox, OneDrive, Google Drive hoch und auf dem Mac wieder runter.
 
an Dropbox und Co habe ich auch schon gedacht. Aber wie ist es mit dem Format? Die Fotos werden ja von Apple im neuen HEIF Format gespeichert, welches weniger verlustbehaftet als JPG ist. Ich habe es eben schon mit Airdop probiert, da werden aber auch nur JPGs übertragen. Wie bekomme ich die Fotos im Original HEIF Format rüber?
 
Zu Dropbox, OneDrive und sogar zu iCloudDrive werden sie als jpg gesendet, mit PhotoSync werden die Fotos im HEIC Format übertragen.

Edit: Aus der IOS Fotos App werden die Bilde rau Dropbox als jpg gesendet, aus der IOS Dropbox App kannst u die Bilder im HEIC Format hochladen und dann auf dem Mac wieder runter laden.
 
Photosync, damit lassen sich Fotos ohne Probleme übertragen.

Photosync war ein super Tipp und wie sich herausgestellt hat, hatte ich die App früher schon mal gekauft :) Der Sync läuft aktuell, vielen Dank!
 
Mit AirDrop sollte es auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Die App „Telegram“ (Konkurent zu Whatsapp) gestattet auch, Dateien unkomprimiert zu versenden. Die App lässt sich überall installieren (Mac, Windows, iOS, Android). In diesem Fall hier könnte man die Fotos (wichtig!) als Dateien unkomprimiert an sich selbst versenden und anschließend auf jedem Gerät, wo man „Telegram“ installiert hat, wieder runter laden.

Allerdings ist das etwas aufwendig, wenn es sich um 50 oder mehr Dateien handelt...:D
Aber es funktioniert! Ich tue es gelegentlich.
 
..AirDrop ist denke ich die schnellste Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FraFoeAc und medeman
Zurück
Oben Unten