DRINGEND: Wie partitionieren? (Mac OS X stiehlt mir 150GB)

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

kurz gefragt: Wie partitioniert man die intere Platte in Mac OS X Leopard am sinnvollsten, also ich meine nicht, mit welchem Programm, sondern teilt man die Partitionen am besten auf, welche bekommt wieviel und was soll jeweils drauf!?
Damit nicht wieder Leute kommen mit „nutz die Forensuche“ und „Partitionieren ist unnötig“ hier noch die lange Frageversion:

ich habe heute meinen iMac aus der Reparatur bekommen. Dabei wurde nicht nur das Superdrive repariert, sondern auch die Festplatte ausgetauscht: Vorher war eine 250GB Platte drin, jetzt ist eine 500GB Platte drin. Mein iMac ist ein 20" der letzten weißen Generation, Intel Core2 Duo.

Nun macht Mac OS X Leopard aber Mist: die Festplatten-Kapazität erscheint mir mit 465,44 GB noch durchaus plausibel, aber alles andere ist Blödsinn: Die Dateiinformationen der Festplatte zeigen 234,19GB als freien Speicher und 231,25 GB als benutzen Speicher. Ich wollte das nicht glauben und behielt scheinbar recht: Wenn ich alle Dateien und Ordner im Rootverzeichnis auswähle (auch die versteckten), verbrauchen diese nur 80,82 GB. Das bedeutet, Mac OS X stiehlt mir 150 GB.

Ich habe von einem nicht an der Reparatur beteiligten Händler mal gehört, dass die Firmeware des iMac Modell, dass ich besitze, nicht mehr als etwa 300GB unterstützt und man einfach mehrere Partitionen machen müsse. (Apple hatte den iMac damals mit 500 GB Option angeboten, also gar nicht gehen gibts nicht!)

Lange Rede kurzer Sinn: Wegen einem Problem mit der Lautstärke (dass evtl. möglicherweise auch mit einem Festplatten defekt zusammenhängt) muss ich morgen eh noch mal zum Händler, deshalb würde ich ihm direkt auch auftragen, die Platte zu partitionieren. Da Partitionen aber immer ne Sache sind, die man nicht mal eben ändert (zumindest meine ich das aus Windows- und Linuxzeiten zu wissen), würde ich gern wissen, welche Aufteilung am sinnvollsten ist. Insgesamt stehen 500GB zur Verfügung und ich lege Wert darauf, dass Time Machine problemlos funktioniert.

Was ist da sinnvoll?

Danke, Micha
 
Kurz: der Rechner unterstützt natürlich die Festplattengröße und partitionieren ist völlig unnötig und davon ist abzuraten.

Guck mal mit dem Programm Whatsize (->google) was dir den festplattenplatz weggnimmt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Ich habe von einem nicht an der Reparatur beteiligten Händler mal gehört, dass die Firmeware des iMac Modell, dass ich besitze, nicht mehr als etwa 300GB unterstützt und man einfach mehrere Partitionen machen müsse. (Apple hatte den iMac damals mit 500 GB Option angeboten, also gar nicht gehen gibts nicht!)
Kurz: Quatsch.
Lang: Meist haben die "Händler" oder die "gutinformierten Freunde" weniger Ahnung von dem Bereit als der durchschnittliche macuser.de User
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Bloß nicht partitionieren, das bringt nur Unglück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
TimeMachine auf derselben Festplatte? Mit Datensicherheit hat das nicht so furchtbar viel zu tun. Ein ernsthafter Festplattencrash reißt Deine vermeintliche TimeMachine Sicherung mit in den Abgrund.
 
TimeMachine auf derselben Festplatte?

Nein, natürlich nicht. Ich habe noch drei externe Platten, davon zwei derzeit ohne Gehäuse. Es geht darum, dass ich meine internen 500GB nutzen will, ohne dass mir wer 150GB klaut - TimeMachine habe ich nur erwähnt, weil ich vermutet hatte, dass es probleme bei mehreren Partitionen mit Time Machine geben könnte...


Hier mal das Ergebnis von Whatsize: Einmal die Tabelle, einmal der Graph.
Man sieht ganz eindeutig: Das System erkennt den vorhandenen Speicher nicht richtig.

Ich weiß leider wie gesagt noch nicht, ob die Festplatte eh nen schaden hat, weil ich ein viel zu lautes, Lüfterähnliches geräusch von unten rechts höre, das hab ich schon im Hardware forum angesprochen. Vielleicht ist also doch einfach nur die Festplatte putt? aber das kann ja für den Software fehler nicht der grund sein!? warum erkennt OS X das falsch und Whatsize erkennt es richtig?

Was soll ich jetzt tun ? :(

Danke, Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whatsize zählt nicht die komplette Platte - wie Du selbst auf dem Screenshot siehst, gibt es Ordner, auf die Whatsize keinen Zugriff hat und die es somit nicht mitzählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Du sprichst von den 0-byte-Gedöngs? Naja, dass ein leerer Ordner keinen Speicher verbraucht, erscheint mir wenigstens noch nachvollziehbar, wobei es schon etwas seltsam ist.

Warte kurz, ich hab Whatsize eben als Standardnutzer ausgeführt, ich logg mich mal als Admin ein und schau, ob ich mehr herausfinde. Hab total vergessen, dass das ein Unterschied sein kann.

Bin gleich wieder da.
 
Whatsize zählt nicht die komplette Platte

Peinlich, sehr peinlich :D

Danke an alle :) Das war's - Whatsize mit Adminrechten hat genau das gezeigt... Ich hatte mich schon gewundert, dass die Datensicherung, die der Reperaturtyp gemacht hat, so klein ist. Aus eben noch nur 59 GB werden mit Adminrechten mal schnell 208 GB ;)

entschuldigt den Aufstand, ich war nur etwas in Panik, weil ich ja morgen schon ne Antwort wissen muss.
Na, dann bleibt nur noch die unangenehme Lautstärke, aber das gehört nicht in diesen Thread.

Dankööö
Gruß, Micha
 
Wie schon gesagt wurde, was Dein Händler Dir erzählt hat ist völliger Unsinn.
Mein alter weißer 20" iMac (CoreDuo) läuft bei meinem Vater schon lange mit einer 500GB HDD.
Wenn Du alle Daten gesichert hast, würde ich mal neu installieren. Und dabei auch gleich neu partitionieren. Aber natürlich als eine große Partition.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten