dringend: Website richtig in Suchmaschinen eintragen

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
Hallo,

will meine Website in die größten Suchmaschinen eintragen, am besten in mehrere auf einmal per kostenlosem webdienst.

Also Stand ist so, ich habe in meiner Website keywords definiert, aber kein Beschreibungstext, brauch ich den? - Soll ja den Websiteinhalt scannen

Wenn ich dann aber so ein Webdienst benutze, muss ich doch immer zusätzlich keywords und Beschreibung eintragen, warum denn? Liest das nicht das von der Seite oder wie mach ich das?

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, da es sehr eilt.

Danke schon mal!
 
master452 schrieb:
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, da es sehr eilt.
Ruhig Brauner! Bis die Suchmaschine deine Seiten abgegrast haben, kann es gut und gerne mehrere Wochen dauern.

Welche Suchmaschinen sind denn für dich wichtig? Für Google ist Inhalt und Verlinkungen auf deine Seite wichtig (Page Rank). Meta Tags sind eher wurscht.
 
Automatische Eintragungsdienste würde ich eher mit vorsicht geniessen. Leider bringen die dir nämlich eigentlich recht wenig.

Wichtig um bei Google gefunden zu werden sind vor allem drei Sachen:
- Lesbarkeit deiner Seite für Suchmaschinen (z.B. können Flash und Javascript nicht gelesen werden)
- Optimierung deiner Seiten auf deine Keywords
- Viele viele viele viele viele Backlinks

Die sogenannten Meta-Tags werden von den meisten Suchmaschinen nicht mehr ausgelesen. Natürlich schaden die auch nicht. Ein Description-Tag ist allerdings schon nicht verkehrt.
 
master452 schrieb:
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, da es sehr eilt.
Da hilft nur Mr. Google höchstpersönlich anrufen rotfl
 
master452 schrieb:
...
will meine Website in die größten Suchmaschinen eintragen, am besten in mehrere auf einmal per kostenlosem webdienst.
...
Das bringt i.d.R. wenig bis gar nichts. Aber lass Dich nicht abhalten ;).
master452 schrieb:
...
Also Stand ist so, ich habe in meiner Website keywords definiert, aber kein Beschreibungstext, brauch ich den? - Soll ja den Websiteinhalt scannen
...
Ob Du den brauchst, kannst nur Du wissen.
Wenn Du keinen angibst, entscheidet die Suchmaschine, mit welchem Text Du in den Suchergebnissen gelistet wirst, wenn Du einen angibst, entscheidest Du darüber.
master452 schrieb:
...
Wenn ich dann aber so ein Webdienst benutze, muss ich doch immer zusätzlich keywords und Beschreibung eintragen, warum denn? Liest das nicht das von der Seite oder wie mach ich das?
...
Was für einen Webdienst meinst Du? Einige (viele) davon können sich eher schädlich als nützlich auswirken. Stichwort "bad neighbourhood".
master452 schrieb:
...
Hoffe ihr könnt mir schnell helfen, da es sehr eilt.
...
Suchmaschinenoptimierung und Eile wiedersprechen sich.
Der Eintrag bringt so gut wie gar nichts, die keywords sehr,sehr wenig.
Wenn die Seite neu ist, landest Du bei Google ohnehin erstmal für einige Monate in der Sandbox und dannach geht es primär um qualifizierte Backlinks und Content.
 
acid schrieb:
...
Die sogenannten Meta-Tags werden von den meisten Suchmaschinen nicht mehr ausgelesen. Natürlich schaden die auch nicht. Ein Description-Tag ist allerdings schon nicht verkehrt.
Doch, die können schaden und zwar dann, wenn die SuMa Dir Minuspunkte für keyword spamming gibt.
 
Habe das Menü als flash, die Bots können also nicht die unterseiten der Website finden? Wie kann ich das überbrücken?
 
Du solltest relevante Teile Deiner Site so schreiben, dass die Suchmaschinen sie problemlos auswerten können (und wollen)
Dazu gehört dass man auf alles verzichtet, was clientseitig ausgeführt werden muss (also auch Java Script etc.).
Versteckte Bereiche oder gar Cloaking Techniken solltest Du vermeiden, sonst geht es Dir wie BMW u.a.

Wichtige Seitenbestandteile sollten im Quelltext möglichst weit oben stehen, egal, wo sie dann auf der Seite platziert werden, da z.B. Google das erste Drittel des Quelltextes am höchsten bewertet.

btw:
Um welche Site geht es eigentlich?
 
Das kann ich nicht sagen, eine Website für eine Firma.

aber wie mach ichs, das trotz Flash Menü, das alles miteinander verlinkt die Bots auch die unterseiten finden, gibts da Tricks?
 
Bei Google kannst Du eine sog. Sitemap einreichen. Das ist aber experimentell und keiner weiß so genau, wieviel das bringt. Einzelheiten findest Du im Bereich für Webmaster.

Ansonsten ist mir nichts bekannt.
 
Auf Flash verzichten? :)

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, Inhalte in unsichtbare Divs einzufügen. Das würde ich dir aber nicht empfehlen, da Google und Co da sehr ärgerlich drauf reagieren können (Seite fliegt aus dem Index etc...).

Eine Sitemap ist so oder so eine gute Idee.
 
Die meisten SuMas lesen ziemlich gerne einen Link.
Beispiel:
Code:
 <h1><a href="eine_verknuepfung.html">Menuepunkt</a></h1>

Ein "flash-Menue" ist da sehr ungelegen.
Du hättest jetzt die Gelegenheit ein "robots.txt" mit einzubeziehen, bzw. einen
Meta-tag, der den bots das Auslesen des Contents erlaubt.
Zuerst wird es so gute 1-2 Wochen dauern bis die ersten Bots die Site auslesen.
Danach kommen dann die mail-spider-bots und diverse andere SuMas vorbei.

Wenn deine Contentseiten gut auslesbar sind, dann hast du eine gute Chance.
Andernfalls müsstest du wirklich den angebotenen Zusatz des Eintragens machen.
Wenn ich dann aber so ein Webdienst benutze, muss ich doch immer zusätzlich keywords und Beschreibung eintragen, warum denn? Liest das nicht das von der Seite oder wie mach ich das?
Weil das dann (imho) bei z.B. Google so gelistet wird.
Heisst: Das sind die zusätzlichen Angaben zur Site auf der Ergebnisseite von
Google z.B. – ...unter dem Link dann.

Wir sind zwar noch nicht soo weit, aber hilfreiche links sind vorhanden:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=111563

Gruß Difool
 
Hier wurden schon die besten Tipps gegeben. Einen möchte ich noch hinzufügen: die Seite sollte validen HTML Code haben, sonst kann es sein, dass der Spider bei zu vielen Fehlern das parsen abbricht.

Fakt ist aber: das Thema ist endlos! Search Engine Optimization (SEO) ist das Stichwort - viel Spaß, ich habe das aufgeben...
 
Thema: Sitemaps:
Meiner persönlichen subjektiven Erfahrung nach bringt es zumindest dann nichts, wenn die Site ins sich sauber verlinkt ist. Wenn die Navigation allerdings mit flash gemacht ist, kann das sehr viel bringen.

Ich würde außerdem empfehlen, die Website mal mit einem textbasierten Browser wie z.B. linx anzusehen. Da hat man schon mal einen sehr guten Eindruck davon, wie die Suchmaschine die Seite sieht (z.B. den body der Seite).

Ach so, und weil oben mal das Stichwort "Page Rank" gefallen ist.
Auf meiner alten Website habe ich ein Tool installiert, mit dem man den Page Rank beliebiger Webseiten abfragen kann: klick (einfach den URL eingeben -mit oder ohne http://- und abschicken).
Das gute ist, dass man , im Gegensetz zu den Toolbars etc.,die Page Ranks von allen Datacenters bekommt.
 
Damit hast du natürlich recht. Schaden tuts aber auch nicht.

Zum Thema Keyword-Spamming:
Ja, wenn die Description/Keyword-Tags zu lang sind ist das durchaus möglich. Allerdings werden meiner Erfahrung nach einfach nur die ersten 10 (oder 20?) einglesen, der Rest fällt flach.

Man kann auch einiges gutmachen, in dem man bestimmte Keywords hervorhebt (mittels HTML-Tags wie <strong> oder für Überschriften die Header-Tags <h1> bis <h4>, wobei alles was grösser ist als <h4> nicht mehr besser bewertet wird, jedenfalls meines teils veralteten wissens nach :))
 
ok, mal ein paar Infos über die Lage meiner Website:

Die Startseite beinhaltet nur zwei iFrames und den Rahmen drum herum: 1. den Hauptteil und 2. das Flash Menü.

Da Menü und der Hauptteil immer getauscht werden hab ich das so eingerichtet, ist ok so und ich sags ja nur zum Verständnis.

Das Flash menü ist aber supereinfach und unverspielt, so das eine Sitemap absoluter Quatsch währe (also als Seite), auch wenn das halt für Google gut währe.

Kann ich die Links zu all meinen Seiten dann in der Hauptseite (die nur den Rahmen und die iFrames hat unsichtbar unterbringen, oder ein Div ganz nach unten (aus der Seite raus) setzen und das Scrollen deaktivieren, so das der User das nicht sieht, aber alle Links da sind? Oder Sonst so ne Spielerrei?

Ich will ja nicht supergelistet sein, sondern ganz einfach nur überhaupt drinnen sein mit meinem Keywords und dem Sitetitel, mehr nicht, denn die Keywords und der Inhalt sind schon sehr spezielle und werden dann egal wie gefunden.
 
Ich glaube, Du solltest Dich bei Google informieren, was eine Sitemap ist.
Es ist nicht das, was auf manchen Websites dem Benutzer präsentiert wird, sondern eine (ggf. gzip-komprimierte) XML Datei, die die Struktur der gesamten Website beschreibt und von Google ausgewertet werden kann.

Weitere Details, wie bereits oben gesagt, im Webmaster Bereich von Gooogle.

Frames sind übrigens ausgesprochen nachteilig für die Suchmaschine.
Die Keys in den meta tags kannste IMHO glatt vergessen, wenn Du keinen brauchbaren HTML Content hast.

Aber mal abgesehen von allem anderen kann man eigentlich bestenfalls nur ganz allgemein Tipps geben, wenn man noch nicht einmal weiss worum es geht (was Du jetzt bitte nicht so verstehst, dass ich nicht akzeptiere, dass Du die Seite nicht nennen möchtest).
 
Achja: Google sollte möglicht nicht auf Unterseiten verlinken (da dann auch der Rand fehlt), sondern schön auf die Übersichtsstartseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in den Keys einen Rechtschreibfehler entdeckt: "Fittierprofi" ;).

Mit welchen Keys wollt Ihr primär gefunden werden?

master452 schrieb:
...
Achja: Google sollte möglicht nicht auf Unterseiten verlinken (da dann auch der Rand fehlt), sondern schön auf die Übersichtsstartseite.
Das ist Schade, denn da kommt endlich mal das, was SuMas lieben: Content!

Die Startseite ist jedenfalls absolut untauglich im Hinblick auf Suchmaschinen.
Die wird noch nicht einmal indiziert, auch wenn Du sie hundert mal einträgst.

Ich verstehe auch den Sinn von Flash und für die iframes hier nicht ganz.
Das kann man doch fast genauso mit normalem HTML/CSS und vielleicht einer winzigen Prise JavaSkript realisieren.
 
Kann ich auf Die Hauptseite nicht noch ein paar Verteckte Texte und Menülinks machen, damikt da was geht, was würdest du mir empfehlen (das die Seite vom Aufbau so bleiben kann)?
 
Zurück
Oben Unten