DRINGEND! Unter Freigaben taucht plötzlich ein Benutzer auf

A

Anne2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Hallo an Alle.
Gerade habe ich gesehen, dass unter Freigaben ein gewisser "gerter" mit mir als Gast verbunden ist. Wo kommt der plötzlich her und müsste ich nicht die Freigabe erlauben? Das ist ein WinPC, mit dem ich nie verbunden war. Er hat seinen "AppZ" Ordner freigegeben, mit allerhand WinProgrammen (unter anderem auch mit dem Namen "Cracked" versehen)- könnte das auch ein Virus sein?
Firewall habe ich gerade eben spontan ängstlich aktiviert...
Danke und Gruß, Anne
 
Der ist wohl in deinem Netzwerk. Evtl. WLAN ohne Verschlüsselung? Nur WEP Verschlüsselung?
Jemand anderes bei dir im Haus.

Nein. Kein Virus.
 
Sorry! Habe gerade bei meinen Nachbarn gefragt. Die haben Besuch und mein Nachbar, der unser WLAN wegen www mit nutzt, hat dem Besucher die Verschlüsselung gegeben.
Aber wie bekommt der Besucher nun Zugang zu meinem Computer? Der Nachbar ist nie aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie bekommt der Besucher nun Zugang zu meinem Computer? Der Nachbar ist nie aufgetaucht.

Wenn Du keine Freigaben eingerichtet hast, sollte Dein Rechner bei niemandem sichtbar sein. Der Besuch Deines Nachbar scheint Freigaben zu haben, die dann alle im Netzwerk sehen.
 
Ja, danke. Tatsächlich hat der Besucher in seinem Betrieb ein Netzwerk und die entsprechenden Einstellungen aktiviert. Für dieses Netzwerk hat er bestimmte Ordner freigegeben. Dieser Ordner tauchte bei mit auf, ohne dass ich wirklich Zugang dazu gehabt hätte. Verwirrt hatte mich, dass unter Freigaben sein Compi als "verbunden als Gast" auftauchte.
 
Du gehörst ja offensichtlich zu den etwas vorsichtigeren Naturen - Du weißt schon um die Rechtsproblematik, wenn Dein Nachbar (oder der Besucher) illegale Aktivitäten über Deinen Netzzugang abwickelt, oder? Nicht dass ich mir Gedanken machen würde, bei einem freigegebenen AppZ Folder mit gecrackten Win Programmen.......
Vor Gericht wärst Du jedenfalls die dumme -es sei denn, Dein Nachbar ist so ritterlich, die Schuld auf sich zu nehmen.

Just my 2 cents...
 
... Die haben Besuch und mein Nachbar, der unser WLAN wegen www mit nutzt, hat dem Besucher die Verschlüsselung gegeben. ...

Sowas hat 'nem Bekannten 500€ gekostet - weil der Nachbar so schlau war, 'n Schmuddelfilmchen runterzuladen. DU haftest, was über DEINEN Anschluss rauf&runter geht.

Und wie vertrauenswürdig und umsichtig Dein Nachbar ist, erkennst Du gerade - der gibt DEIN pw einfach einem Dritten, den DU nicht kennst.
 
Verwirrt hatte mich, dass unter Freigaben sein Compi als "verbunden als Gast" auftauchte.
Du hast dich vermutlich mit seinem Computer als Gast verbunden, nicht er mit deinem. Der hat an seinem Computer einen Ordner freigegeben. Als er sich mit deinem Netzwerk verbunden hatte, war dieser Ordner somit auch in deinem Netzwerk sichtbar, daher zeigt der Finder dir diesen Ordner an.

Du hast den Ordner dann vermutlich angeklickt, dein Mac hat versucht sich mit diesem zu verbinden und dies ist ihm als "Gast" erfolgreich gelungen. Du bist also der Gast, der Zugang zu seinem Computer hat, er hat keinen Zugang zu deinem. Es sei denn du hast selbst einen Ordner für alle Nutzer freigegeben, zu finden unter "Systemeinstellungen" -> "Freigaben" -> "Dateifreigabe". Umgekehrt kann er die dort eingetragenen Ordner als Freigabe deines Computer sehen und sich mit diesen verbinden.

Die Angabe "verbunden als Gast" im Finder, bezieht sich also auf dich. Du hast dich als Gast mit seinem Computer verbunden und kannst daher alles sehen was er für Gäste freigegeben hat, in diesem Fall wohl diesen "AppZ" Ordner.
 
Zurück
Oben Unten