Dringend: Suche OSX -Server 10.6-Experten PLZ 90

M

macerkan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
47
Dringend: Mein Mailserver mit 10.6. reagiert nicht mehr. Neustart hilft nicht. Wer kennt sich mit OSX-Server aus und hilft mir bei meinem Problem vor Ort in Fürth.
Demnächst ist auch ein Umstieg von Server 10.6 auf ein aktuelles Betriebssystem geplant.
 
Was steht den diesbezüglich im log evt. Kann man dir auch so helfen...
 
Was fuer ein Mailserver ists denn?
 
Ins Log komm ich gar nicht. Wie man übers Terminal von einem anderen Rechner aus zugreifen kann, weiß ich nicht.
Es ist der Mailserver von 10.6.
Auch FTP geht nicht. Ich kann auf den Server gar nicht zugreifen, zumindest nicht mit Bildschirm "verbinden" über den Finder vom Client. Aber über den Finder vom Client wird der Server erkannt, ich kann auch "Verbinden", dann seh ich die Hauptstruktur der Server-Festplatte, aber die einzelnen Ordner macht er nicht auf, da reagiert er dann nicht mehr.
Aber: der Filemaker-Server läuft als Dienst auf dem Server, da ich mich mit den Filemaker-Clients einloggen und auch arbeiten kann.
 
an den server nen monitor maus und tastatur anschließen sollte schon mal helfen zur not ...
 
Monitor und Tastatur angeschlossen. Aktivitätsanzeige zeigt Clamscan mit 2 x über 80% CPU-Auslastung und Konsole mit 100% CPU-Auslastung.
Rechner reagiert auf keinen Tastaturbefehl mehr, ich hab nur einen drehenden Ball.
Ich denke, Clamscan ist das Problem. Kann man den abschalten?
 
kill clamscan über die aktivitätsanzeige. markieren -> "Prozess beenden" -> "Sofort beenden". oft geht das auch nach einer weile mit sat-ball.
clamscan schreibt dir vermutlich auch die logfiles voll. wenn sich konsole dann nicht zeitnah beruhigt, schiess das auch ab.

schau, ob noch platz auf der platte frei ist.
---
falls du nix gekillt kriegst, starte mit gehaltener shift-taste neu.
 
falls du nix gekillt kriegst, starte mit gehaltener shift-taste neu.

Naja mann könnte auch:
Code:
sudo -s
Eingabe des Admin Passworts
Reboot
oder
Shutdown -r
versuchen und so den server abschiessen und neu starten geht eigentlich zu 99.9%
 
Wahrscheinlich ist der Rechner kaputt. Ich hab die Festplatte geklont und in einem anderen Rechner eingebaut und es funktioniert.
Danke euch allen, aber ich brauch einen neuen Rechner.
 
Wahrscheinlich ist der Rechner kaputt.
...eine sehr wage Vermutung!
Hätte vielleicht ein Neustart des Rechners gereicht um das Problem (vorübergehend) zu beseitigen. Mehr kannst du bei dem neuen Rechner nach einigen Stunden auch noch nicht sagen.
Auf einen defekten Rechner deutet bei deiner Fehlerbeschreibung eigentlich nichts hin .... evtl. eine "sterbende" Festplatte, aber dann hätte der Clone nicht so einfach funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm könnte auch sein das nur deine Festplatte kaput ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich
Zurück
Oben Unten